Weisse Balken mit Blauen Streifen beim Monitor nach Energy Sparen

BaSeL-CiTy1893

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gb Trident Z Rgb 3600MHz CL 16 DDR4
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: Lian li 011 dynamic xl
  • Grafikkarte: Saphir Nitro 7900 XTX 24Gb
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 500GB und Samsung EVO SATA 3 2.5 SSD 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey Neo G7, wurde vor einer Woche gekauft, wurde gleichzeitig mit neuem Windows Installiert (zuerst alle Speichermedien platt gemacht/gelöscht und dann von Windows 10 auf 11 neu Installiert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab ein kleines Problem und zwar, wie auf dem Bild zu sehen, bekomme ich nach dem Energie Sparen (Schnellstart Deaktiviert) diesen Screen zu sehen (nicht immer).
Ich konnte es bis jetzt ca. 4 mal Reproduzieren, 1-2 mal hat er mir nach dem direkt denn Pc neu gestartet 1-2 mal kamm ich dann wider normal zum Anmeldebildschirm. Als ich es auf einem anderen Monitor testen wollte Funktionierte es wider.
Windows wurde vor ein paar Tagen neu Installiert auf 11, Chipsatz sowie Grafikkarten Treiber sind aktuell.
Die Frage hatte das auch schon jemand und kann mir sagen an was es liegt?
Was ich noch sagen kann AMD hat mir dann nen Treiber Timeout gegeben, falls er nicht neu gestartet hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten Treiber wurden schon mit DDU bereinigt.
Kabel Tausch, noch nicht gemacht da ich es bis jetzt erst ca. 5 mal Reproduzieren konnte.
 

Anhänge

  • IMG_1434.jpeg
    IMG_1434.jpeg
    901,7 KB · Aufrufe: 109
Das wäre auch noch ne Idee die ich Ausprobieren könnte sobald es wider auftritt.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du.
Hast du schon eine Lösung gefunden ?
Bei mir ist es jetzt 2 mal während dem Spielen passiert.
Ich habe als Hardware:
AMD Ryzen 77800x3D
AMD Radeon RX6950XT
ASUS Tuf Gaming B650 plus
Corsair 32GB Kit ddr5
 

Anhänge

  • f2bea3d4-1582-4350-9d4e-e863450f6011.jpeg
    f2bea3d4-1582-4350-9d4e-e863450f6011.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 16
Bei mir lag es daran das ich 2 Monitore dran hatte mit verschiedenen Herzzahlen, ging lange bis ich es Reproduzieren konnte da der zweite Monitor nicht immer an ist ^^
Beim spielen ist es mir noch nie passiert, ich habe jetzt in der Adrenalin Software ne Benutzerdefinierte Auflösung (so heisst es in der Software) Herzzahl für Monitor 2 gemacht und seit dem passt es.
Gegebenenfalls werde ich mal noch ein anderes Displayport Kabel kaufen (benutze das Oeginale von Samsung), vlt. hilft das auch noch und ich kann Monitor 2 wider mit normaler Herzzahl betreiben.
Hier wäre noch der Link, mit Infos was mir geholfen hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...ohen-idle-powerdraw-rx5000-6000-7000.2143079/

Das Video veranschaulicht es nochmal.
Er nutzt aber nicht CVT Reduce Blanking was ich aber für meinen Workaround gebraucht habe.
Benutzerdefinierte Auflösung" aber eben mit der Option "CVT Reduce Blanking" und nicht dem Standard "CVT".
Du müsstest dann Hertzzahlen durchtesten unter "Benutzerdefinierte Auflösung" aber eben mit der Option "CVT Reduce Blanking" und nicht dem Standard "CVT".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KLIMM0
Zurück
Oben