PC startet nicht

der verkäufer hätte den kühler vor dem versand abmontieren müssen wegen dem gewicht, ganz klar seine schuld, aber er hat es wahrscheinlich nicht gewußt. bist du mit ihm in kontakt? vielleicht könnt ihr da noch was über seine haftpflichtversicherung machen (ich rede nicht von betrug ;-)

ein garantiefall ist das nicht
 
Hab seine Telefonnummer
Aber erstmal müssen wir herausfinden was überhaupt defekt ist.
Ergänzung ()

Also folgendendes ist nun passiert:
Hab Netzteil, CPU und Kühler angeschlossen und verkabelt (24 Pin, 4 Pin) -> kein piepen sondern immernoch Fehlercode 10 auf mobo

Netzteil gewechselt -> kein piepen, Fehlercode 10

Alles angeschlossen, incl RAM, alte graka (die 100%ig funktioniert), Laufwerk und HDD -> kein piepen, Fehlercode 10

=> daraus schließe ich mobo oder CPU defekt, CPU ist neu also kann es nurnoch das mobo sein, oder was meint ihr?

Könnte vielleicht jemand genauer erklären was dieser Fehlercode bedeuten soll? Hab keine Ahnung was "PEI-Core is started" bedeuten soll...
 
hast du eigentlich schon ein clear coms versucht? PC vom strom und dann für 'ne minute die bios-batterie ausbauen?
 
Das Mainboard hat da ein extra Knopf für auf der Rückseite, hab ich auch schon gemacht bzw Batterie gewechselt
 
Guten Tag!:)

Ich habe ein Problem mit meinem neuen System.

CPU: AMD FX-4130 (Zambezi)
MB: MSI 970a-G46
Netzteil: EVGA 100-W1 500Watt
GraKa: R7 250X
RAM: 2x2 GB G.Skill Ripjaws


Also nachdem ich das System zusammengebaut habe, starten alle Lüfter und alle leuchten auf dem Mainboard leuchten auch. Allerdings fährt der PC nicht hoch, also kein Bild und dementsprechend komme ich auch nicht in die BIOS. Null-Methode habe ich schon probiert, RAM-Riegel umgesteckt habe ich auch schon (und sämtliche andere Methoden die ich in Foren nachgelesen habe). Was mir aufgefallen ist, war das der äußerte PIN am Prozessor leicht verbogen war, habe diesen manuell wieder in Form gebracht und dann probiert, ging aber auch nicht. Der Prozessor geht auch heute wieder zurück zu Mindfactory, bei den Produktbewertungen stand überall dass die FX prozessoren ohne murren von dem oben genannten Mainboard erkannt wurden (der Prozessor hat 125Watt, dass sollte das Maiboard doch schaffen oder?) Das Mainboard gibt auch kein Pieps von sich..

Also ich gehe selbst schonmal stark davon aus, dass es das Mainboard ist allerdings habe ich kein anderes Board zum testen. Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen :)
 
Nur mit einer alten CPU. Deswegen hoffte ich ja, Du hättest irgendwie das Beinchen anlöten können. Ansonsten kann man sich auch einen BIOS Chip bestellen. Sollte so um die 10€ kosten.
 
Mit anlöten hab ich heute versucht...kläglich versagt, hab dabei noch mehr Pins gelöst :/

Testweise hab ich dann nochmal die damit wirklich defekte CPU mit nichts sonst außer Strom und Kühler angeschlossen und es bleibt immernoch der gleiche Fehlercode. Könnte also wirklich bedeuten, dass er die CPU nicht ansteuern kann...
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit außer mit einer CPU oder per Chipwechsel das BIOS zu updaten? :/ irgendwie sieht es auch nicht wirklich so aus als ob man den Chip einfach abziehen könnte...
 
ja, blöder flüchtigkeitsfehler, irgendwie bekommt man immer an erster stelle die -m version bei der googlesuche angezeigt, wenn man nach dem pro4 googlet :freak:

du brauchst natürlich P2.40



es gibt jetzt mehrere möglichkeiten
1. du kennst vielleicht ein bekannten mit passender piledriver-cpu, der so nett ist und sie dir ausleiht
2. du fragst im computerladen ob sie dir dein board updaten können, wird aber sicherlich teuer
3. du bestellst dir eine piledriver-cpu aus dem internet, machst damit das update, dann vom widerrufsrecht gebrauch - das wäre dreist.
4. das selbe in grün: du holst dir eine dritte gebrauchte piledriver-cpu von ebay, machst das update, und verschleuderst die wieder
5. du wechselst das board auf verdacht - neu ca. 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn abgezogen bekommen...war doch einfacher als gedacht^^ ich denke die beste und im Moment billigste Lösung ist den Chip bei biosflash.com einzuschicken (~10€), die programmieren die neueste biosversion rauf.

Wenn es dann nicht funktioniert muss wahrscheinlich ein neues mobo her...
 
Hab neuen BIOS-Chip eingebaut mit neuester BIOS Version (2.4), trotzdem bleibt es beim Fehlercode 10... :/
Ergänzung ()

Bleibt also nurnoch mobo übrig...

Sollte ich mir ein anderes mobo holen?
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem FM2A75 Pro4?
natürlich sollte es auch den FM2 Sockel haben...
 
Wenn es immer der der PEI Core ist (Pre EFI Initialisation), kann es auch noch das RAM sein. Hast Du da mal nur ein Modul wechselseitig gesteckt?
 
Mit dem neuen BIOS-Chip noch nicht aber davor jegliche Positionen durchgetestet
Ergänzung ()

Hab nun nochmal die Null Methode angewendet und es bleibt dabei, nur mit CPU und Strom bleibt es bei der 10 und ohne Piep.

Ich werde mir heute ein neues FM2A75 pro4 holen...wenn es dann nicht klappt...
 
So heute war tag der Wahrheit...
PC ist endlich mit dem neuen mobo hochgefahren.
Jedoch scheint die graka auch schrott gegangen zu sein, da er mit ihr nicht startet und den fehercode d6 anzeigt...naja muss halt die alte erstmal ran :/

Fazit...kauf kein pc von privatanbieter, die schreiben, dass jegliche Garantieansprüche/umtausch ausgeschlossen sind, dann lieber bissl mehr ausgeben

Danke an alle die mir geholfen haben!
 
war doch irgendwie klar, hätte mich auch gewundert wenn mobo/grafik das überlebt hätten

der kann so viel schreiben wie er will, dass man garantie/umtausch ausschließt, heißt noch lange nicht dass man verschicken kann wie man will - er hätte ganz klar den kühler abmontieren müssen, grob fahrlässig - ich wäre schon längst bei meinem anwalt gewesen.

mobo,grafik,cpu - was kostet dich das alles nochmal zusätzlich, 200€? ich verstehe nicht warum du das alles so hinnimmst.


jetzt dürfte es sowieso schon zu spät sein...
 
Hab kein anwalt...ja hat mich so 110€ gekostet, graka macht auch nochmal 100€ denk ich
Ergänzung ()

Und was heißt zu spät, ich wusste ja nicht genau was defekt ist...:/

Hab mit solchen Sachen auch keine Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
für sowas lohnt sich eine rechtsschutzversicherung

du hättest vielleicht ein sachverständigen bezahlen müssen wenn sich der VK quergestellt hätte, aber das geld hättest du ja später zurück bekommen und der sachverständige hätte zu 100% bestätigt dass der schaden durch den fehler des VK entstanden ist weil er zu blöd war die ware ordnungsgemäß zu verpacken.

die hersteller von solchen kühlern weisen auch darauf hin dass man den zum transport demontieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hab ich mich ja an dem Verkäufer schon per Email und per Anruf gemeldet, der hat mir bloß gesagt das ist Sache vom Transportdienst, an dem soll ich mich wenden. Im Nachhinein war mir aber schon klar, dass die ja nichts dafür können wie der Verkäufer das verpackt hat.
Ich werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und mal mit ihm darüber reden. Vielleicht kann ich ja noch was bewegen.
 
Zurück
Oben