PC startet nicht

noobyman

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
31
Hallo Leute!
Vor kurzem habe ich mir einen PC (zT neue hardware) auf eBay Kleinanzeigen gekauft, der mir per UPS-Versand geliefert wurde.
Leider musste ich feststellen, dass der CPU-Lüfter nicht richtig angeschraubt wurde und er somit beim Transport inklusive Prozessor abfiel. Dabei wurden ein paar Pins verbogen, ansonsten schien alles in Ordnung zu sein.
Nun brach leider ein Pin bei meinen Bemühungen ab und traurigerweise startete der PC nun nicht mehr. Also bestellte ich mir einen neuen Prozessor, der heute ankam.
Eingebaut, Lüfter montiert und siehe da, der PC startet trotzdem nicht mehr. Auf meinem Motherboard wird die Zahl '10' - laut Manual = PEI Core is started - angezeigt. Da ich einen Prozessor-defekt ausschließe, könnte es laut meinen Recherchen am RAM liegen, jedoch egal wie ich die Riegel positioniere, auch nur mit einem, bleibt immernoch der gleiche Fehlercode auf dem Mobo. Mit Strom wird aber anscheinend alles versorgt, Alle Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) funktionieren und die LEDs Leuchten auch überall, HDD und Laufwerk funktionieren auch meines Erachtens, nur kein Monitor-signal und auch kein Piepen (könnte aber auch an einem defekten Speaker liegen, da ich ein Draht anlöten musste). Mobo-Batterie wurde auch getauscht. Mit der onboard-graka auch gleiches Ergebnis.

Jemand eine Idee???
Bin echt frustriert und der Anbieter nimmt bestimmt das Ding nicht mehr zurück.

Falls noch wichtig, hier meine Specs:
Mobo: ASRock FM2A75 Pro4
RAM: 4 GB (2x2GB DDR3 1600 MHz)
CPU: AMD Athlon x4 760k
HDD: Seagate Barracuda 1000GB SATA
GPU: Radeon HD 7790
Blue-Ray-Laufwerk iHOS104
530W Netzteil
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt.

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
 
Leider musste ich feststellen, dass der CPU-Lüfter nicht richtig angeschraubt wurde und er somit beim Transport inklusive Prozessor abfiel. Dabei wurden ein paar Pins verbogen, ansonsten schien alles in Ordnung zu sein.
Nun brach leider ein Pin bei meinen Bemühungen ab und traurigerweise startete der PC nun nicht mehr.

So etwas ist natürlich der Supergau.....du hättest es sofort dem Verkäufer Mitteilen sollen. Jetzt hast du ja Hand angelegt, dementsprechend ist das gegessen.

Ich gehe davon aus das das MoBo hinüber ist.
Testen kannst du natürlich weiter, siehe @AdoK.

LG Praxed
 
Ist der Prozessor der gleiche? Der wird erst ab BIOS P2.40 unterstützt.
 
@AdoK: ich werde es mal versuchen, melde mich was dabei rausgekommen ist

@Praxed: ich habe schon mit dem Verkäufer telefoniert, der sagt wiederum, dass ich mich bei UPS beschweren sollte...hab bisschen nachgeforscht: logischerweise haftet UPS nicht für solche Sachen.

@miac: ursprünglich war ein A8 5600k drin; dachte wenn ich mir schon nen neuen Prozessor kaufen muss dann kann ich auch gleich einen besseren nehmen.
Ist der Athlon x4 760k etwa nicht mit dem Mobo kompatibel?
 
mach uns mal paar fotos vom innenleben (dafür die digicam am besten in den makromodus schalten - rädchen auf blume) und wie der rechner verpackt gewesen ist
 
Doch, aber eventuell nicht mit der BIOS Version.

Kannst du beim alten Prozessor das Beinchen nicht wieder versuchen anzulöten?
 
miac schrieb:
Kannst du beim alten Prozessor das Beinchen nicht wieder versuchen anzulöten?

ja ne is' kla, warum net gleich eine rakete bauen und zum mond fliegen?

btt: ebay-link wäre auch ganz gut

hast du die leiterbahnen schon nach kratzern abgesucht? wenn der dicke kühler da in der kiste rumgeflogen ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wo abgebrochen wurde, ist das nicht unmöglich. Muß ja nicht perfekt sein sondern nur halten, um das BIOS auszulesen und eventuell zu aktualisieren.
 
klar kann man das machen, aber einem newbie traue ich das nicht zu ...

außerdem hat er doch sowieso schon ein neuen prozi besorgt
 
Ich hatte schon folgendes versucht um ggf den Prozessor wieder hinzubekommen:
Hab drei dünne kupferkabel verzwirbelt (ein einzelnes war zu dünn) und in den Sockel reingesteckt, die Enden haben sogar sowas wie einen Teller gebildet das ich dachte Kontakt müsste eigentlich da sein. Hat aber trotzdem nichts bewirkt :(
Vielleicht ist der Prozessor auch garnet im Arsch, sondern nur das Mobo...manche sollen ja auch mit nen Pin weniger funktionieren
 
ja, ich weiß, du hast das PRO, aber vielleicht findest du irgendwo so ein sticker auf deinem board
 
Hier schonmal das Innenleben:
https://www.dropbox.com/s/fv3umys1qdpr907/IMG_20140426_011900.jpg
(nicht wundern, hab bloß einen anderen Lüfter drin)
Kratzer oÄ hab ich nicht auf dem mobo gefunden...könnte sein das der dicke Lüfter nicht allzu lange ab war

Falls man es auf dem Foto nicht lesen kann steht folgendes auf dem Aufkleber: P1.90-15A, müsste doch also mein CPU unterstützen soweit ich das verstanden habe

Die oben beschriebene Null Methode werde ich auch demnächst mal testen.

Wie gesagt hab ich es von eBay Kleinanzeigen, folglich ist die Anzeige nicht mehr online einsehbar, ich könnte aber die verkaufsbeschreibung einscannen (steht aber meiner Meinung nach nichts weiter wichtiges drin)
Rechnung vom mobo hab ich aber mit dazu bekommen, meint ihr ich kann es evtl einschicken und ein neues anfordern? Lieferer war ZM - Zweigle und Malota GbR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die bios-version ist nicht das problem


dir ist aber schon klar, dass du beim 760k keine grafikeinheit hast? d.h. der bildschirm am mainboard angeschlossen bleibt dunkel, du bekommst nur mit grafikkarte ein bild.

ist die grafikkarte auch in ordnung? leiterbahnen gecheckt? kannst du die grafikkarte irgendwo testen bei einem kumpel?
 
OK ich versuchs mal mit meiner alten Grafikkarte...müsste nicht auch ohne graka ein Bild kommen, auf dem mobo ist doch ne grafikeinheit oder irre ich mich da?
 
früher war das so, da gab es sog. onboard grafik, aber mittlerweile sind die grafikeinheiten in der cpu integriert.

bei dem AMD Athlon X4 760K wurde die grafikeinheit deaktiviert um sie günstiger zu verkaufen
 
Gut zu wissen...vielleicht ist der Grund des Übels die graka...ich melde mich wenn ich was neues herausgefunden habe.
Danke dir schonmal ;)
 
Zurück
Oben