PC startet nur 1x nach MB batterie entnahme

Lerd

Newbie
Hallo,

volgendes problem:

hab mir ein neues netzteil, board, cpu und speicher gekauft. erst hatte ich einen fehler in der verkabelung fehler aber gefunden und behoben. pc startet ohne probleme, das war gestern abend. heute morgen aber passierte nichts, also wirklich nix kein piep kein lüfter nix. (MB LED leuchtet)

nach entnahme der batterie und trennen des netzteils vom strom fährt der PC hoch mit einer meldung die mich fragt ob ich das BIOS default settings starten will was ich dann auch mache.
PC staret dann normal win7.

wenn ich den PC dann herunterfahre und wieder auf power drücke passiert wieder nichts....

eine weitere sache die mit kopfzerbrechen macht ist, dass wenn ich ein DVD brenner anschließe er auch nicht hochfährt, auch mit "BIOS reset" nicht.

edit: bin jetzt auch gar nicht sicher ob das MB liegt oder am NT, sorry wenn mein beitrag im falschen bereich gelandet ist.

bin für jede hilfe dankbar.

Gruß
Lerd

System:
Netzteil: LC C6650GP3 V.2.3 650w
Board: Asus M5A 78L-M LX
CPU: AMD FX 4170 black edition
Speicher: Crosair 8gb
graka: hd4850 (< altes schätzchen ich weiß ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also bin der Meinung, die BIOS Batterie sollte man niemals rausnehmen, außer sie ist defekt oder komplett leer.

Wenn du ein BIOS Reset machen willst, gibt es dafür auf deinem Mainboard irgendwo einen CMOS-Clear Jumper. Dafür muss die BIOS Batterie aber drin sein.

ein LC NT das hört sich schon mal nicht gut an :D

Man kann ruhig die Batterie rausnehmen die ist nur dafür da das das Bios die Uhr Zeit und Datum und die Einstellung merkt

hey,

@NT in dem anderen PC hatte ich ein SL-500A (500w^^), also "auch?" ein no name netzteil. hab das auch mal angeschloßen. da bekomme ich dann aber einen cpu overvoltage error.

eine weitere sache die mit kopfzerbrechen macht ist, dass wenn ich ein DVD brenner anschließe er auch nicht hochfährt, auch mit "BIOS reset" nicht.
Heisst das also im Umkehrschluss, dass dein PC ohne das DVD-LW ohne weiteres startet?
Starte mal ohne das LW und check im BIOS, welche Boot-Reihenfolge eingestellt ist, sowie Uhrzeit etc., gf. halt korrigieren. Es kann sein, dass durch das LW die Boot-Reihenfolge nicht mehr stimmt.

Wie alt ist die Batterie (eventuell austauschen)? Es scheint, dass dein PC die Einstellungen nicht speichert.

Welche BIOS-Version hast du am Start?

Wenn du ins BIOS kommst, prüfe doch mal, ob bei VCore ---> "Auto" eingestellt ist; Bzw., was ist da überhaupt eingestellt?

Werf mal einen prüfenden Blick über das Board, besonderes Augenmerk hier ---> die Spannungswandler.

Wenn alle Stricke reissen:
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

- Liste der BIOS Pieptöne

Und ja, solche Netzteile haben nicht von ungefähr einen zu Recht schlechten Ruf. ;) Inter-Tech ist nicht nur "NoName", sondern direkt ein "No Go"!
Hast du keinen Kumpel umme Ecke, der dir seins mal borgt?

Zuletzt bearbeitet:
SATA_1 bis 4 = Festplatte = AHCI-Modus

SATA_5 und/oder 6 = DVD_LW = IDE-Modus -

Bootreihenfolge beachten -

BIOS ist NACH dem Einbau der CPU per Jumper auf "default" gesetzt worden ? (CLRTC)
NT dabei ausschalten !!

das BIOS ist neu ?

EDIT:
Command Rate im BIOS auf "2T" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben