PC startet nur mit 2 von 4 RAM-Riegeln

Rocir339

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

hier erstmal meine Specs:
-> ASRock H61M-GE
-> 2x4 GB Teamgroup Elite DDR3-1333 CL9
-> i3-2120T

Ich wollte diesen PC, der als Home- und Game-Server fungiert, nun nochmal 8GB RAM spendieren des genau gleichen RAMs. Allerdings startet der PC mit den weiteren 2 Modulen nun nicht mehr.

Nimmt man 2 Module wieder raus, egal welche und auf welcher RAM-Bank, läuft der PC. Das gleiche tritt auch bei den RAMs aus meinem Tower auf (GSkill 2GB-Module DDR3-1333, CL7). IM UEFI werden die alle RAMs mit 1066 Mhz und CL7-Timings angegeben. Wenn ich diese auf die eigentliche Spezifikationen anpasse, ändert sich nichts.

Die Teamgroup-RAMs stehen übrigens nicht in der Support-Liste vom Board.

Hat jmd. noch eine Idee?

bios aktuell? spannung ram angepasst?

Stelle mal die Spannung auf den Wert, der vom Hersteller angegeben ist ein und nicht Auto.
Hatte das problem mit meinem alten Board, das die Spanung vom ram in der Automatischen einstellung nicht ausreichte.

Hier ist dein MB.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=H61M-GE

Lade das aktuellste Bios mal und installiere es. (Unter "Download" oben links.)

An sich steht zum RAM auf der Seite ja dies, was dich interessieren könnte:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots*
- Supports DDR3 1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB**

*Before you install memory module on this motherboard, please read below message to avoid any improper installation:

» Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.

MfG

richard90 schrieb:
» Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.
MfG

Bios ist aktuel (1.30)

Sind diese Module double-sided? http://gh.de/563816

EDIT:
Also die RAMs sehen aus wie double-sided. Naja, dann bleibts eben bei 8GB RAM.

Danke für die schnelle Hilfe und noch ein frohes Fest :).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es genau zu wissen: Ja - mit 90%iger Sicherheit. Die meisten RAM-Module sind DS. SS ist eher die Ausnahme. Wobei ich dachte, dass spätestens mit der Implementierung des Speichercontrollers in die CPU, die "Probleme" der Vergangenheit angehören würden ... hab ich mich wohl getäuscht.

-> RAM-Liste AsRock H61M

Zurück
Oben