PC startet plötzlich nicht mehr!

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Wie es schon im Titel steht, läuft mein PC plötzlich nicht mehr. Das heisst, ich kann ihn einschalten, die Power-LED und die LED auf dem MoBo leuchten, die HD-LED leuchtet kurz auf, aber der Monitor bleibt schwarz und "Kein Signal" erscheint auf dem Screen. Der PC bootet definitiv nicht und nicht mal die Grafikkarte wird erkannt. Auch der Zugriff aufs BIOS ist nicht möglich.

Ich schliesse einfach mal ne defekte HD aus, da ja in diesem Fall auf jedenfall der PC korrekt starten müsste. Auch die Grafikkarte kann ich ausschliessen, da ich diese schon durch eine Andere ersetzt habe. Das Netzteil scheint auch zu funktionieren, da der PC ja Strom hat und alle Lüfter laufen und wie oben beschrieben die Mainboard-LED grün leuchtet. Der Monitor funktioniert übrigens auch problemlos...

Bleiben also noch das MoBo, die CPU und das RAM oder? Was passiert eigentlich wenn das RAM oder die CPU defekt ist? Startet der PC überhaupt noch und kommt man dennoch ins BIOS, oder geht da nix mehr? Also ich persönlich würde mal aufs MoBo tippen, da ich das RAM nicht übertaktet habe und es mit der korrekten Spannung (laut Hersteller) läuft.

Mein PC:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
Crucial Ballistix DDR2-667 2x 1GB
HIS Excalibur Radeon X1950XTX

Vielen Dank für die Hilfe...

Gruss

Shag

PS: Welcher Mainboard-Hersteller ist derzeit eigentlich der Beste? Ich lese immer wieder, dass Asus nicht mehr so toll wie früher ist. Das ich immer Asus hatte und mit diesem Hersteller bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich ungern wechseln. Ausser hier sagen alle, dass Asus der letzte Schei** ist.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Defekt des RAM's gibt es entweder kein Bild mehr und das MoBo piepst (3 x kurz) oder der Fehler zeigt sich erst bei Anwendungen (Bluescreen, Systemausfälle, u.v.m.).

Piepst den MoBo denn? Schonmal geprüft ob alle Kabelverbindungen richtig sitzen?

Edit: Was den Mainboardhersteller angeht, ist das eigentlich wie bei fast allem. Der eine sagt Asus ist absolute Sch**** der nächste ist davon total überzeugt und kennt nichts besseres. Aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung kann ich eigentlich nicht sagen, das sich bei Asus die Qualität merklich verschlechter hat. Hatte hierbei eigentlich auch nicht mehr Ausfälle als bei den meisten anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Orven danke für die schnelle Antwort.

Meinst du das gleiche Piepsen wie beim Aufstarten? Falls ja, dann kann ich dir sagen, dass der PC nur einmal ganz normal piepst, als wäre alles okay. Kabelverbindungen sind auch okay, ist ja das Erste was man überprüft ne?

Netzteil checken!

Das Netzteil? Wäre nett wenn da jemand etwas näher drauf eingehen könnte. Die Kiste hat ja Power...

mm aus eigener erfahrung:
wenn der cpu kaputt ist genauso wie graka und hd startet das bios noch und man bekommt in der regel auch ne fehlermeldung,
wenn der ram kaputt ist, oder man auch nicht kompatiblen ram aufm board hat findet bei vielen boards der bios start nicht statt, sprich alles bleibt schwarz

also ich tipp aufm ram oder auf einen der ram bänke, bei mir hats vor 2 wochen ne rambank zerlegt und ich hatte das selbe problem

Okee... dann versuch ich mal RAM von nem Freund aufzutreiben und mit nem einzelnen Riegel die Speicherbänke durchzutesten. Oder muss man zwingend den ersten Speichersteckplatz nehmen?

Bei mir war es zweimal in der Vergangenheit mit denselben Symptomen das Netzteil!!! LED aufm Board hat geleuchtet, HDD- u. Power- LED auch, Lüfter liefen aber Rechner startete nicht! Wäre es RAM, CPU oder Grafikkarte würde sich das Board durch die Pieptöne bemerkbar machen, aber eben nicht wenn eine der Schienen im Netzteil durchgeknallt ist! Ob 5V oder eine der 12V- Schienen kann keiner sagen. Bei Caseking gibt es einen "Power Supply Tester" für 29,90 € und den werde ich mir auch noch zulegen für solche Fälle!

Danke für die Antwort ironmad. Super, jetzt darf ich noch mit dem Gedanken Spielen, dass es das Netzteil sein könnte. Hab ja extra ein Enermax genommen, aus Erfahrung und weil sie öffters für "gut" befunden werden. Ein Billig-NT hätte es wohl auch getan...:freak:

Blackeagel schrieb:
mm aus eigener erfahrung:
wenn der cpu kaputt ist genauso wie graka und hd startet das bios noch und man bekommt in der regel auch ne fehlermeldung,

Käse, die CPU ist ja der Kern des gesamten PCs. Ohne CPU läuft gar nichts.

@shagnar

Alles mal vom Strom trennen und Batterie für 30min.raus. Danach nur mal mit einem
Crucial Ram Riegel starten - Festplatte und die anderen Laufwerke mal weglassen.
Du hattest nicht übertaktet, richtig ?!

Edit: Zwecks bester Mainboardhersteller: Asus ist zumindest nicht der Beste und Gigabyte hat aufgeholt und dann gibt's noch die Glaubensfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, den FSB hab ich auf 334 MHz hochgeschraubt, das RAM lief aber auf DDR667 mit normalen Latenzen auf 2.2V, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Die Temps waren gut 7 Monate immer im grünen Bereich, also unter längerer Last CPU = 50-51° und MoBo auch 50-52°. System lief immer absolut stabil...

Das mit der Batterie hab ich laut Handbuch gemacht. Also rausnehmen, Jumper für 10 Sekunden umstecken um das RAM des CMOS (RTC) zu löschen und dann Batt wieder rein, Jumper wieder auf alte Position.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ding einmal piept is die Hardware i.O.
Soweit darfs nem Asus P5W DH vertruaen ;)

Vorher mal CMOS löschen damit falsche BIOS Einstellungen rurücksetzn...
Ich tipp mal auf Monitorkabel oder Monitoreingangseinstellungen...

Naja... aber der Monitor funktioniert doch einwandfrei mit meinem Zweit-PC und dem gleichen DVI-Kabel. Selbst wenn kein Monitor angeschlossen ist, startet der PC doch auf wenn alles okay ist...

Also wenn du gänzlich ohne Speicher startest, dann müsste ein intaktes Board zumindest
ein Signal von sich geben.

MR2007 schrieb:
Käse, die CPU ist ja der Kern des gesamten PCs. Ohne CPU läuft gar nichts.

käse das bios ist der kern das computers ohne das läuft gar nichts, nen rechner startet das bios auch ohne cpu ( sollte er zumindest wenn alles richtig funkt)

fang doch einfach mal an irgent wo was zu testen,
ram durchprobieren, festzplatten mal abziehen starten und wenn nen 2 netzteil vorhanden ist auch mal testen,

nur vermutungen werden dich nicht weiter bringen

Blackeagel schrieb:
käse das bios ist der kern das computers ohne das läuft gar nichts, nen rechner startet das bios auch ohne cpu ( sollte er zumindest wenn alles richtig funkt)

fang doch einfach mal an irgent wo was zu testen,
ram durchprobieren, festzplatten mal abziehen starten und wenn nen 2 netzteil vorhanden ist auch mal testen,

nur vermutungen werden dich nicht weiter bringen

apropo mainboard gibt meistens keine töne von sich wenn am ihm selbst der defekt liegt also ne rambank oder irgentwas anderes durchgeknallt ist, sind ja genug bauteile drauf

Okay, stimmt...

Also ich probier mal die Sache mit dem RAM und häng mal die Laufwerke ab. Netzteil hab ich keines zum ausprobieren, bzw. ich reiss nicht das meines Kumpels raus. Schätze ich werd erst mal ein neues NT holen und wenn das nix bringt, fliegt hald das MoBo raus.

Schöne Schei**e echt...

Jedenfalls ein Danke an alle für die Ratschläge...

Blackeagel schrieb:

Das Bios ist aber nur das Programm, und Programme werden normalerweiße von der CPU ausgeführt -.-

Probiers doch selbst aus, ich hatte mal das selbe Problem wie Shagnar und da war die CPU defekt. Da hab ich auch erst mal das booten ohne CPU und einmal mit der ZweitCPU ausprobiert. Ohne CPU zeigte der PC die selbe Reaktion wie mit der defekten CPU. Mit der Zweit-CPU funktionierte alles wieder.

Zurück
Oben