PC startet plötzlich nicht mehr

Feranor

Ensign
Ahoihoi,

mein Rechner weigert sich seit heute morgen, zu starten. Um genau zu sein passiert schlicht und einfach nichts (also wirklich gar nichts, Festplatte springt nicht an, Lüfter von CPU bzw. Grafikkarte drehen sich nicht), wenn ich das Knöpfchen drücke. Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, da das Mainboard Strom hat (ASUS P5B Deluxe, es leuchtet eine blaue LED, allerdings weiss ich gerade nicht, ob die blaue oder die pinke leuchten sollte) und auch bspw. die USB Ports Strom liefern. Die RAM-Riegel scheinen auch alle in Ordnung zu sein.

Könnte es sein, dass der Prozessor (E8400) aus irgendeinem Grund nicht will? Es ist nichts übertaktet, Hitzeprobleme gab es nie und der PC ist das letzte Mal ganz sauber runtergefahren, Gewitter oder so war auch keins...

Jemand ne Idee?

Mal PC vom Netzteil entfernen, Reststrom verbrauchen, stehen lassen, dann nochmal probieren. Ist eher unüblich, dass die CPU einfach sang- und klanglos abschmiert.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Danke soweit, ich probiere das mal durch, sofern ich heute noch die Zeit dazu finde.

Kann ich denn irgendwie ausschließen, dass das Mainboard kaputt ist?

hab ich auch manchmal aber hab nen anderes Mainboard. Da scheint dann immer das BIOS nen Problem zu machen denn nach 5-10 minuten ohne Mainboardbatterie und Netzstrom gehts wieder.
Falls du nen Resetknopf fürs BIOS hast, reicht es NICHT diesen zu betätigen!
viel spass beim Ausprobieren und good luck

kurzes Update (habe erst morgen abend wirklich Zeit für größere Operationen):

Ich habe mal die Mainboard-Batterie ne Weile rausgenommen und den Netzstecker gezogen; danach beides wieder ordnungsgemäß angeschlossen; jetzt leuchtet nicht mal mehr diese blaue LED... Grund zur Beunruhigung? :D

An den Einschalter komme ich gerade nicht ran, da müsste ich das halbe Gehäuse auseinandernehmen.

Blau = Standby

Rot = System ist an

Wenn gar nix leuchtet fehlt die Stromversorgung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht täusche ich mich, aber das Netzteil riecht ein wenig verbrannt (Tagan 500W, aber schon etwas älter), ich werd das eben mal austauschen.

Edit: scheinbar ist das Netzteil kaputt, mit einem anderen (das leider die Grafikkarte nicht unterstützt, d.h. weiter kann ich nicht testen) springt soweit alles an, Lüfter, HD, rote LED leuchtet etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben