PC Startet plötzlich nichtmehr

Var1ous

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
46
Einen schönen Sonntag,
meiner begann leider mit einer unangenehmen Überraschung : Bis gestern Abend lief mein Rechner ohne Probleme. Als ich ihn heute morgen einschalten wollte, ging er kurz an (ca 2-3Sek) und schaltete sich dann wieder von selber aus. Das wiederholt sich dann ohne mein zutun immer wieder von selbst. Habe schon so ziemlich alles ausprobiert (Netzteil mit Büroklammer überbrückt - Lüfter des NTs läuft, Power on Pins am Mainboard mit Schraubenzieher gebrückt, nur die essenziellen Komponenten angeschlossen, Ram ausgebaut und einzeln durchgetestet etc.) Alles immer mit dem selben Ergebnis, nämlich das der Pc sich in einer Endlosschleife aus und wieder einschaltet bis man den Stecker zieht. Ich bin jetzt ziemlich Ratlos, eigentlich kommen ja nur das Netzteil und das Mainboard infrage. Habe leider momentan keine möglichkeit ein anderes NT zu testen oder mein NT in einem anderen Rechner auszuprobieren.

Hier mein System : Core i5 3550, Gigabyte z77 DH3 (im August diesen Jahres gekauft), 8GB 1333 GSkill Ram, Radeon 6870, Corsair VX450w (schon ein paar Jährchen alt).

Grüße
 
Wenn nix beept bei der Nullmethode, dann bleiben NT oder CPU. Also eher das NT. ;)
 
also einen Defekt am MB kann man ausschließen? piepen kann ja nix, schaltet ja vorher aus.
 
Nein, kann man nicht. ;) Wenn du beim überbrücken mit einer Büroklammer o.ä. aus Versehen noch einen falschen Kontakt hergestellt hast ...

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es das alte NT ist, ist ungleich höher als wie dass es dein neues Board sein könnte.
 
Dienstag habe ich dann die Möglichkeit ein neues NT zu testen. :) Hoffentlich ist es nicht doch das Mainboard, wäre das 2. Gigabyte das bei mir den Geist aufgibt innerhalb von nichtmal 6 Monaten...

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Ok, halt uns auf dem laufenden.
Hatte bis dato fast ausschliesslich Asus und keine Probleme. Hab jetzt zur Abwechslung nach Jahren auch mal ein Gigabyte verbaut und bis jetzt verrichtet es seine Arbeit klaglos.

Weshalb hat dein erstes Giga den Geist aufgegeben?
 
Mit dem ersten hatte ich ein ähnliches Problem, nur das der rechner mit diesem garnicht mehr anging. Jetzt geht er ja zumindest mal an aber auch eben direkt wieder aus. Viel Hoffnung das der Netzteilaustausch hilft habe ich allerdings nicht bei dem was man so über ähnliche Fälle liest, aber probieren geht über studieren.
Ergänzung ()

Soo, konnte das Netzteil heute doch im Rechner eines Freundes ausprobieren. Das Problem tritt dort auch auf :). Mitwoch sollte dann mein neues Netzteil kommen, werde dann nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil ausprobiert (680w Netzteil in 480w Karton angekommen, danke Be Quiet), selber Fehler -.- Mainboard ausgebaut, umgedreht, leicht bräunliche Stelle unter dem Chipsatz endeckt, somit dürfte klar sein worans liegt.... nur eben nicht wie sowas nach 3 Monaten bei immer normalen Temperaturen passieren kann.
 
Mainboard ausgebaut, umgedreht, leicht bräunliche Stelle unter dem Chipsatz endeckt
Grrmmpffff, ok. Wenn der Chipsatz wenigstens ganz den Geist aufgegeben hätte; Aber so? Da musste ich erstmal nach Vorlage aller Fakten auf ein defektes NT schliessen.
Sorry dafür! Das konnte ja keiner ahnen.


Hast du´n Foto vom Board? Würde mich interessieren, wie´s aussieht.



680w Netzteil in 480w Karton angekommen, danke Be Quiet
War wenigstens der Preis der vom 480´er NT? :D
 
Preis war der vom 480er :) das hatte ich ja auch bestellt :P
Man sieht es mit bloßem Auge schon kaum.. von daher lohnt n Foto nicht. Schaue mich grade nach nem neuen Mainboard um (Das Gigabyte lasse ich vllt demnächst austauschen und werds dann weiterverkaufen, aber nach den Erfahrungen wars das jetzt erstmal mit Gigabyte Boards...). Schwanke zwischen güstigen Asus und Asrock Boards. Hoffe bloss das die CPU nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde...

http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

zum Beispiel. Irgentwelche Tipps? Preislich sollte es 100eu nicht übersteigen. Allerdings sollte das MB dann auch länger als 3Monate halten..
Ich weiß, falsches Forum aber möchte jetzt ncht noch nen neuen Thread erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf keinerlei persönliche Erfahrung mit Asrock-Bords zurückschauen. Denn solche Boards habe ich mir nie gekauft, auch (oder gerade weil) ich sehr viele negative Eindrücke in PC-Foren gewonnen habe.

Asus, MSI, Gigabyte, das sind so die gängigsten und auch die Boards, mit denen ich nie Schwierigkeiten hatte. Und ich hatte schon einige PCs. ;) Jetzt kann natürlich einer sagen, es gibt viele Asus-Board Probleme; Mag sein, aber wenn es von etwas viel gibt, gibt es auch viel zu schreiben, egal ob positiv oder negativ.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung!

Also lieber das von dir verlinkte Asus oder dieses MSI-Baord hier, das ist auch ein ordentliches.
 
OK danke, das MSI werde ich mir mal näher anschauen. Amazon erstattet mir auch den Kaufpreis des alten Mainboards wie es aussieht :)
Wenn jetzt noch die CPU überlebt hat bin ich glücklich :cool_alt:
Aber die "Symptome" sind ja glaube ich auch etwas anders beim CPU Tod, oder... ?
 
Sodele, Rechner läuft wieder mit dem MSI Z77A g43 :)
Danke für den guten Tipp Keres, mit neustem Bios läuft mein Prozessor jetzt unter Last mit 3,7Ghz Turbo statt wie normal mit 3,5 wenn alle Kerne belastet werden. Hammer Board :)
Danke nochmal für die Mühe ;)
 
Nix zu danken, gern geschehen!
Dann viel Spass jetzt mit deinem PC, und zwar für länger. ;)
 
Zurück
Oben