PC startet sich, Bildschirm bleibt schwarz.

Jochen19292

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo, wenn ich meinen PC einschalte laufen alle Komponenten, Lüfter drehen sich, rgb leuchtet usw aber der Bildschirm bekommt nur ein kurzes Signal, das Lenovo Logo leuchtet auf dem Bildschirm auf und dann bekommt er kein Signal mehr... Ich hatte seit längerer Zeit das Problem, dass wenn ich eine härtere Bewegung auf den Tisch mache, der PC neu gestartet wird... Ich denke es liegt an der Grafikkarte weil es immer dann passiert ist, wenn ich ein Spiel am laufen hatte. Ich habe eine GeForce rtx 3070, einen amd ryzen 7 3800x, 2x8gb vengeance pro, b550 gaming Carbon.
 
Dann mal gucken, ob auch alle wichtigen Kabel richtig eingesteckt sind.
Zudem die Hardware wie RAM, GPU, etc. auch richtigen Sitz prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
motorazrv3 schrieb:
Dann mal gucken, ob auch alle wichtigen Kabel richtig eingesteckt sind.
Zudem die Hardware wie RAM, GPU, etc. auch richtigen Sitz prüfen.
Ich muss dazu sagen, dass der PC seit einem halben Jahr oder so fehlerfrei funktioniert hat.
 
Was für ein Netzteil hast du?

Bitte auch prüfen, dass nirgendwo leitende Verbindungen sind, wo keine sein sollten (speziell Abstandhalter Mainboard)

Jochen19292 schrieb:
das Lenovo Logo leuchtet auf dem Bildschirm

Welches Teil ist denn von Lenovo? Der Monitor?
 
Ich glaube Langsam das es mit dem Treiber der 3070 oder 3080 zusammen hängt wie auch immer. Hatte auch einige Probleme mit meinem LG.

Solche Probleme hatte ich mit der GTX Serie nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Was für ein Netzteil hast du?

Bitte auch prüfen, dass nirgendwo leitende Verbindungen sind, wo keine sein sollten (speziell Abstandhalter Mainboard)



Welches Teil ist denn von Lenovo? Der Monitor?
700 Watt dark Power 11... Ja der Monitor ist von Lenovo
Ergänzung ()

GhostSniper schrieb:
Ich glaube Langsam das es mit dem Treiber der 3070 oder 3080 zusammen hängt wie auch immer. Hatte auch einige Probleme mit meinem LG.

Solche Probleme hatte ich mit der GTX Serie nicht.
Aber um die Treiber neu zu installieren muss ich doch den Bildschirm zum laufen bekommen oder?
 
Jochen19292 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass der PC seit einem halben Jahr oder so fehlerfrei funktioniert hat.
Aber du schreibst doch
Jochen19292 schrieb:
Ich hatte seit längerer Zeit das Problem, dass wenn ich eine härtere Bewegung auf den Tisch mache, der PC neu gestartet wird...
Wenn es daran liegen sollte, dann scheint etwas wackeligen Kontakt zu haben. Daher meine Antwort #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88

Jochen19292


Das auf jeden fall, meine ich habe z.b. das Problem mit mehreren Treiben das sich mein Monitor in den Energiesparmodus setzt habe den 477.11 drauf und davor mit den Treibern auch schon.

Woran es wirklich liegt keine Ahnung. Hatte das aber mit meinen LG vorher auch schon. Sowas hatte ich mit der GTX 1080 nicht.

Hatte das auch am 34GN850-B, auch auch am 27GN950-B und sogar das das Bild weg ging am OLED 48CX alle LG ob es an LG liegt oder an der 3080.

Weil es waren alle in Verbindung mit der RTX 3080, aber ehrlich gesagt sowas hatte ich noch nie in meiner Pc Laufbahn das sich ein Monitor in den Energiesparmodus setzt ob im Spiel oder im Bios oder sogar im Desktop nach einigen Minuten.

Na ja woran es immer liegt. Habe auch mal zur Probe mit einem Laptop gestartet und AMD Karte da war das Problem nicht.
 
GhostSniper schrieb:
Ich glaube Langsam das es mit dem Treiber der 3070 oder 3080 zusammen hängt wie auch immer. Hatte auch einige Probleme mit meinem
Ja stimmt, hast du absolut Recht. Ist ein bekannter Bug, dass die aktuellen Treiber Recht anfällig für Erschütterungen sind. Mittlerweile sind Treiber sogar schon so krass, dass sie sich auf die Bildausgabe auswirken vom BIOS, noch bevor sie gestartet sind, gell?
Herrgott nochmal, wie wär's wenn du einfach den Eingangspost lesen würdest und anschließend das Hirn ein klein wenig einschaltest?
 
Zurück
Oben