PC Startet viel zu langsam + bleibt beim mainboardbild hängen + kein Zugriff ins Bios nach Festplatten Einbau…

Mileo_1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Was ich getan Habe:
Hallo, ich habe vor kurzem eine zusätzliche HDD Festplatte (1TB) bekommen. Diese habe ich zu der Anderen internen Festplatte (c.a.250GB) und der SSD Festplatte über die Gebootet wird und auf der nur Windows 10 vorhanden ist eingebaut eingebaut.

Normaler Start:
(mein pc startet normalerweise mit einem kurzen schwarzen bild, dann ein kurzer piep ton, danach für 2-3 sekunden das msi mainboard bild und dann startet windows)

Mein Problem:
wenn ich jetzt den PC starte ist dieser Black Screen über zehn Sekunden da woraufhin der Piepton kommt und dann das Bild des MSI Mainboards kommt. Ab da bleibt er Stehen

Was ich bereits versucht habe:
ich habe beide HDD Festplatten ausgesteckt (vom SATA Kabel getrennt) sodass nur die Windows Festplatte eingesteckt war: Funktioniert einwandfrei
dann habe ich die 1TB HDD Festplatte dazu eingesteckt: Funktioniert einwandfrei
Dann Die 1TB ausgesteckt und die SSD eingesteckt: funktioniert einwandfrei
Dann wieder alle Platten eingesteckt wie vorher: Funktioniert einwandfrei
ABER
ich dachte dann vielleicht war ein Kabel locker habe dann für 2-3 STD auf dem PC gezockt schaltete ihn dann aus und als ich ihn einschaltete wieder das Gleiche Problem…

Wass noch Wichtig zu wissen wäre, dass der PC nach dem Einbauen der Karte zwar startete sodass ich sie einrichten konnte aber da Startete er auch schon mit viel Verzögerung…

Hat vielleicht wer eine Lösung für das Problem Wäre Super.
 
Mileo_1 schrieb:
Wass noch Wichtig zu wissen wäre, dass der PC nach dem Einbauen der Karte zwar startete sodass ich sie einrichten konnte aber da Startete er auch schon mit viel Verzögerung…
Moin,

welche Karte ?

Und der Empfehlung von Denniiss würde ich auch folgen.

Ansonsten: Hängen alle drei Speicher an dem selben SATA-Stromkabel ? Welches Mainboard genau ? Welche SATA-Datenports auf diesem hast Du benutzt ?

Wie sieht die Boot-Reihenfolge im BIOS aus (Foto) ? Ist CSM aktiviert oder deaktiviert ?

Was für ein Windows ?

:)
 
Habe es jetzt noch ein paar mal nur mit der Großen dan mir der kleinen mit keiner von beiden ausprobiert und kam zu dem Ergebnis dass es nur nicht Funktioniert wenn die kleine (die alte Festplatte) mit angeschlossen ist.
 
Amasov schrieb:
Moin,

welche Karte ?

Und der Empfehlung von Denniiss würde ich auch folgen.

Ansonsten: Hängen alle drei Speicher an dem selben SATA-Stromkabel ? Welches Mainboard genau ? Welche SATA-Datenports auf diesem hast Du benutzt ?

Wie sieht die Boot-Reihenfolge im BIOS aus (Foto) ? Ist CSM aktiviert oder deaktiviert ?

Was für ein Windows ?

:)
Die Neue HDD Festplatte sorry
ich habe drei sata Kabel und drei Festplatten jede an einem Kabel ob die irgendwo zusammenlaufen weiß ich nicht…
Mainboard Z370 Pro Series von MSI
Was die Bootreihenfolge ist weiß ich nicht, kann es aber auch nicht herausfinden da ich nicht ins Bios komme also kann ich auch kein foto senden. Genau so wenig weiß ich ob CSM aktiviert oder deaktiviert ist…
ich nutze Windows 10pro
Ergänzung ()

bisy schrieb:
dann wird die 250gb HDD ein defekt haben, bei 250gb dürfte die aber auch schon einige Jahre alt sein
Ja ich habe den PC vor c.a. zwei bis drei jahren gebraucht gekauft und das einzige was jetzt noch von damals ist ist die Festplatte die Lüfter und das Gehäuse…
 
Mileo_1 schrieb:
jede an einem Kabel ob die irgendwo zusammenlaufen weiß ich nicht…
die Datenkabel gehen von der HDD oder SSD ans Mainboard, jedes Kabel hat da ihren eigenen Anschluss am Board.
Oder meist du die Stromkabel, die gehen ans Netzteil.

Mileo_1 schrieb:
und drei Festplatten
eher zwei Festplatten (HDDs) und eine SSD
Ergänzung ()

Bei dir wird halt die kleine HDD eher einen defekt haben
 
B3ECDBB9-08E3-4C22-B4C1-FE786B3A61C0.jpeg
E2099EA1-DE73-4AFE-BDD0-8183924B2CB6.jpeg

Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bei dir wird halt die kleine HDD eher einen defekt haben
Ok, und diese schwarzen kabel hängen halt alle zusammen also nicht die Sata Kabel ich glaub die schwarzen gehen ins Netzteil ja die hängen zusammen, SATA aber glaube ich nicht
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bei dir wird halt die kleine HDD eher einen defekt haben
wenn es so ist hat es dann etwas mit dem Einbau der neuen Platte zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mileo_1 schrieb:
Ok, und diese schwarzen kabel hängen halt alle zusammen
Jop, die hängen zusammen, das sind halt SATA Stromkabel vom Netzteil

Das SATA Datenkabel ist das rote und das geht ans Mainboard

Mileo_1 schrieb:
wenn es so ist hat es dann etwas mit dem Einbau der neuen Platte zu tun?
das war jetzt bestimmt nur Zufall, denn normalerweise passiert da nichts, wenn man ne zusätzliche HDD verbaut. HDDs können halt jederzeit ausfallen, deswegen sollte man immer backups haben
 
Zudem sollte Windows ja dennoch starten, auch wenn sie kaputt sein sollte.

Hast Du noch einen anderen SATA-Strom-Strang (die Schwarzen Kabel) ?

Auf dem Mainboard sehe ich nur 2 Sataports angeschlossen ... die alte wird vermutlich an einem der 3,4,5,6 hängen ?

Hast Du noch eine NVMe eventuell drin ?
 
Danke für eure Hilfe aber hat sich geklärt:
Ich habe im Mainboard Handbuch nachgelesen, dass wenn auf dem 2 SATA Anschluss eine SSD sitzt das auf dem dritten dann keine HDD Platte sitzen darf. Habe es jetzt getauscht und der PC läuft wieder aber trotzdem vielen vielen Dank 🙏
 
Mileo_1 schrieb:
Ich habe im Mainboard Handbuch nachgelesen, dass wenn auf dem 2 SATA Anschluss eine SSD sitzt das auf dem dritten dann keine HDD Platte sitzen darf.
Das steht aber so garnicht im Handbuch.

Nur wenn du eine M.2 SATA SSD verwendest wird ein SATA Slot deaktiviert.

Steckt denn bei dir noch eine weitere SSD im M.2 Slot?
 
Zurück
Oben