PC Startprobleme

aiKu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
Hallo,

Specs:
i5 12600K
32GB 3600 DDR4 Corsair Ram
GTX 1060
B660 Tomahawk Wifi DDR4 MB
Bequiet Pure Power 11 600W NT
Pure Base 500 Gehäuse
Arctic Freezer Kühler + 2 weitere Tower

Ich habe meinen PC diese Woche bis auf die GPU komplett neu zusammengestellt und anschließend auf Windows 11 upgegraded.
Gestern Abend normal heruntergefahren - heute morgen ging er über den Startknopf am Frontpanel nicht mehr an. Keine Reaktion, keine LED, kein Lüfterzucken, kein Piepen. Habe das ganze mehrfach versucht, auch NT an/aus. Stecker am MB stecken alle normal in ihren Plätzen. "Geholfen" hat hinterher NT aus, Startknopf kurz drücken, alles bis auf Maus und Monitore abschließen, eine Minute warten und dann ist er normal hochgefahren.
Ich frage mich wo das herkommen kann? Hat das NT vielleicht einen Schatten? Wo ich nicht weiß, ob es normal ist: Beim ausschalten vom NT gibt es immer ein brutzelndes bzzz Geräusch. Mein altes hatte das nicht?
PC läuft ansonsten jetzt wieder normal und geht auch wieder normal an und aus.

Freue mich über eure Tipps.
Dankeschön
 
Ich habe seit 2 Wochen ein ähnliches Problem. Habe aber kein Windows11 und auch andere Komponenten. Manchmal fährt der PC nach einmaligem leichten Drücken des Startknopfes hoch und manchmal muss ich aber den Startknopf lange und fester drücken.

Keine Ahnung an was das liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aiKu
Habt ihr mal den Anschluss des Power-Switches des Gehäuses auf dem Mainboard überprüft?

Klingt so, als könnten da vlt. die Pole vertauscht sein oder stattdessen beim Reset angesteckt o.ä., was zu diesem seltsamen Verhalten führt.
 
Revan1710 schrieb:
Habt ihr mal den Anschluss des Power-Switches des Gehäuses auf dem Mainboard überprüft?

Klingt so, als könnten da vlt. die Pole vertauscht sein oder stattdessen beim Reset angesteckt o.ä., was zu diesem seltsamen Verhalten führt.
Hatte ich kontrolliert, sieht alles normal aus. Bei meinem MB sind die Pole jedenfalls nach Anleitung genau andersrum wie vorher. Von meinem Netzteil aus sind sie leider auch nicht weiß/schwarz gekennzeichnet, aber nach 10-maligem kontrollieren sollte eigentlich die Schrift "Power SW" nach unten korrekt sein und steckt halt oben rechts auf seinem Platz 7 und 8 ist das glaube ich? 9 müsste ja der sein, der frei ist.
 
Revan1710 schrieb:
Klingt so, als könnten da vlt. die Pole vertauscht sein
Pole vertauscht beim PWR und RST gibt es nicht, das ist nur eine Kurzschlußbrücke. Bei LED ist auf die Polung zu achten.
Ergänzung ()

Kabel/Stecker prüfen, Abstandshalter sind korrekt verbaut? Ein NT sollte nicht brutzeln und wenn man es ausschalten muss zum Wiederbeleben könnte zuvor eine Schutzschaltung gegriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, aiKu, JJJT und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Pole vertauscht beim PWR und RST gibt es nicht, das ist nur eine Kurzschlußbrücke. Bei LED ist auf die Polung zu achten.
LED ist aufjedenfall korrekt
Rest dann natürlich auch und steckt auch vernünftig
 
eigentlich ist es egal wie rum der Stecker drauf sitzt. Es handelt sich ja nur um einen Schalter der den Stromfluss zwischen zwei Pins unterbricht bzw durch drücken einen Stromfluss ermöglicht. Du kannst auch die Pins kurz mit einem Schraubenzieher oder einer Büroklammer überbrücken um den PC einzuschalten.

Kannst du dein altes NT einbauen um zu schauen ob es vielleicht daran liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aiKu
Grody schrieb:
eigentlich ist es egal wie rum der Stecker drauf sitzt. Es handelt sich ja nur um einen Schalter der den Stromfluss zwischen zwei Pins unterbricht bzw durch drücken einen Stromfluss ermöglicht. Du kannst auch die Pins kurz mit einem Schraubenzieher oder einer Büroklammer überbrücken um den PC einzuschalten.

Kannst du dein altes NT einbauen um zu schauen ob es vielleicht daran liegt?
würde ich lieber nicht machen, da irgendwas mein altes Mainboard zerschossen hat und ich nicht genau weiß, ob es das Netzteil war. Das war auch nur 400W also wäre eh ziemlich knapp mit den Parts
 
Hast du die möglichkeit das du dir vl ein Netzteil ausleihst?

Anderer Tipp ist vl hast du irgendwo einen kurtzschluss Reicht schon wenn das Mainboard irgendwo eventuell falsch aufsitzt am Gehäuse. Sonst alles mal abstecken was nicht zum Starten gebraucht wird. Alle LEds vom Gehäuse USB Ports vom Gehäuse usw. Grafikkarte raus wenn eine OnBoard vohranden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aiKu
Brutzelgeräusche sind oft auf der Spannungsseite zu finden - prüf mal ob der Kaltgerätestecker zum Netzteil richtig drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, aiKu und coasterblog
freudi1993 schrieb:
Hast du die möglichkeit das du dir vl ein Netzteil ausleihst?

Anderer Tipp ist vl hast du irgendwo einen kurtzschluss Reicht schon wenn das Mainboard irgendwo eventuell falsch aufsitzt am Gehäuse. Sonst alles mal abstecken was nicht zum Starten gebraucht wird. Alle LEds vom Gehäuse USB Ports vom Gehäuse usw. Grafikkarte raus wenn eine OnBoard vohranden ist.
leider auch schwierig. Studienkollegen sind alle Macbook User :D
Das Mainboard sollte eigentlich korrekt sitzen. Da sind so Riser im Gehäuse, dass es eigentlich gar nicht das Gehäuse berührt und bei den Ausgängen ist auch nur das Blech am Gehäuse.
Er ging vorhin an, als ich alles abgesteckt hatte bis auf die Maus und Monitor. Jetzt geht es auch wieder normal. LEDs hab ich gar nicht drin.

Ich habe in einem weiteren Thread noch ein paar Infos gefunden, die gebe ich euch auch einmal:

Temperaturen von CPU (45°) und GPU (35°) sehr unauffällig
Clear CMOS habe ich nicht gemacht. Einstellungen bin ich durchgegangen im BIOS und habe mir alles eingestellt. XMP ist an. CPU nicht übertaktet. Ich habe den MSI Fast Start eingeschaltet und keinen Secure Boot.
Ram sitzt auch korrekt verteilt.
Ergänzung ()

Walarion schrieb:
Brutzelgeräusche sind oft auf der Spannungsseite zu finden - prüf mal ob der Kaltgerätestecker zum Netzteil richtig drin steckt.
die kommen auch nicht immer. Eigentlich nur ein mal und beim weiteren ein/ausschalten nicht mehr.
 
Brutzelgeräusche müssen oft nichts bedeuten. Die hatte ich vor kurzem auch bei einem neuen Bequiet Netzteil. Kann vom schalter kommen wenn der Funke übergeht von einem Kontakt zum anderne weil noch nicht geschlossen.

Würde eher an einen Kurzschluss tippen das sich irgendwo was berührt. Ist das jetzt nur 1x aufgetreten oder öfters???
 
aiKu schrieb:
Da sind so Riser im Gehäuse, dass es eigentlich gar nicht das Gehäuse berührt und bei den Ausgängen ist auch nur das Blech am Gehäuse.
Das sind die erwähnten Abstandshalter, und sie dürfen nur dort sein wo auch Löcher im Mainboard sind. Ist das bei dir sicher?
 
Ist es reproduzierbar, dass es immer funktioniert solange nur Maus/Monitor angeschlossen sind? In dem Fall würde ich mal schrittweise die weiteren Gerät anschließen (was hast du denn noch alles dran, das du nun abgesteckt hast?) - evtl. verursacht eines dieser Geräte den Kurzschluss.
 
coasterblog schrieb:
Das sind die erwähnten Abstandshalter, und sie dürfen nur dort sein wo auch Löcher im Mainboard sind. Ist das bei dir sicher?
Ganz sicher ja.

freudi1993 schrieb:
Brutzelgeräusche müssen oft nichts bedeuten. Die hatte ich vor kurzem auch bei einem neuen Bequiet Netzteil. Kann vom schalter kommen wenn der Funke übergeht von einem Kontakt zum anderne weil noch nicht geschlossen.

Würde eher an einen Kurzschluss tippen das sich irgendwo was berührt. Ist das jetzt nur 1x aufgetreten oder öfters???
Nur das erste Mal jetzt. Ich habe sonst auch keine Probleme gehabt, außer am Startprobleme mit UEFI Umstellung. After Effects zickt ein bisschen mit Windows 11, aber das sollte ja alles irrelevant sein.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Ist es reproduzierbar, dass es immer funktioniert solange nur Maus/Monitor angeschlossen sind? In dem Fall würde ich mal schrittweise die weiteren Gerät anschließen (was hast du denn noch alles dran, das du nun abgesteckt hast?) - evtl. verursacht eines dieser Geräte den Kurzschluss.
Ich habe jetzt wieder alles normal dran und kann gleich so auch noch einmal einen weiteren Versuch starten.
Ich habe jetzt:
Maus, Tastatur
2x Hubs - das eine nur für externe Festplaten, das andere mit Audiointerface
Optisch Audio
Klinke Audio Boxen
3x Monitore

Was ich gerade nicht mehr dran habe ist der Monitor, an dem hängt sonst Grafiktablet und Webcam und mein Drucker
 
Echt schwirig. Kondentswasser würde mir auch noch einfallen. Hab gerade geschaut es könnte wirklich sein das beim Netzteil der SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen, ausgelöst hat.

Ich würds eventuell erst mal beobachten obs noch einmal auftritt und mir erst dann gedanken machen nicht das es am ende eventuell ein Problem vom BIOS war oder sich der PC das letzte mal nicht ganz heruntergefahren hat (das hatte ich jetzt mit Windows 11 schon ein Paar mal). Da drückst dann auch wie lustig auf den Einschalter und es tut sich nichts da Windows die Hardware noch nicht schlafen gelgt hat :p

Sorry hab jetzt erst gesehn das sich deine Lüfter nicht gedreht haben. Kann aber wirklich auch an einem Software Fehler gelegen sein.
 
freudi1993 schrieb:
Echt schwirig. Kondentswasser würde mir auch noch einfallen. Hab gerade geschaut es könnte wirklich sein das beim Netzteil der SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen, ausgelöst hat.

Ich würds eventuell erst mal beobachten obs noch einmal auftritt und mir erst dann gedanken machen nicht das es am ende eventuell ein Problem vom BIOS war oder sich der PC das letzte mal nicht ganz heruntergefahren hat (das hatte ich jetzt mit Windows 11 schon ein Paar mal). Da drückst dann auch wie lustig auf den Einschalter und es tut sich nichts da Windows die Hardware noch nicht schlafen gelgt hat :p
Das klingt irgendwie genau nach dem was ich fühle :D bezüglich Windows 11
Feuchtigkeit sollte von außen keine im Gehäuse sein. Mein Zimmer ist eher viel zu trocken.
 
Ich denke nach deiner Beschreibung nicht an Windows. Klingt eher nach Hardware. Aber evtl. tatsächlich erstmal beobachten ob das nochmal vorkommt.

Bin immer noch der Meinung da könnte eine Schutzschaltung angesprungen sein.
 
coasterblog schrieb:
Ich denke nach deiner Beschreibung nicht an Windows. Klingt eher nach Hardware. Aber evtl. tatsächlich erstmal beobachten ob das nochmal vorkommt.

Bin immer noch der Meinung da könnte eine Schutzschaltung angesprungen sein.
Alles klar. Dann danke euch und ich mache hier noch einmal Rabatz sobald es wieder passiert. Bis morgen dann :D
 
Zurück
Oben