PC Startprobleme

E1NS

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein PC hat recht merkwürdige Probleme beim Starten:
Alle Lüfter starten auch die Festplatte ist kurz zu hören und dann ist bald wieder alles aus und der PC fängt wieder von vorne an. Der Vorgang dauert ca 5 Sekunden lang.
Das Probleme hat ich früher auch schon ein paar mal gehabt und es mit dem ziehen aller USB-Geräte gelöst. Leider hilft das jetzt nicht mehr.

Jetzt habe ich mal die SATA-Kabel und Stromstecker für die Festplatte getauscht, aber leider auch kein Erfolg.

NT: 450W be quiet straight power
CPU: E8400
HDD: Seagate 750GB

Falls genauere Beschreibung der Komponenten gebraucht wird, suche ich die gerne raus.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!
E1NS

Bei meinem Problem lag es damals tatsächlich an der nicht ganz richtig sitzenden Grafikkarte. Ich würde alle Steckkarten ausbauen, den Rechner vom Staub befreien und dann nochmal probieren.

Ein anderer Ansatz wäre, dass das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert. Besorg dir ein Ersatzgerät zum testen.

seh ich auch so:

1. alles vom board abziehen, eventuelle würd ich noch die speicherbänke, graka-steckplatz vorsichtig mit einem gefalteten klopapier o.ä. reinigen.

2. erste speicherbank wieder bestücken und die graka wieder einbauen. vorher einen cmos-clear vorenhemen und dann das bios mit den standard-einstellungen speichern.

wenns so geht, eins nach dem anderen wieder anschliessen und probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Tipps!

Ich habe mal ls erstes die GraKa ausgebaut und gereinigt.
Danach ist der PC wieder gestartet.

Beim Versuch eines Neustarts kam das Problem aber wieder ....

Ich werde jetzt mal die anderen Komponenten ausbauen und reinigen.

Am Netzteil liegt es wahrscheinlich nicht (hoffe ich).

Ich melde mich danach wieder
Ergänzung ()

Jetzt habe ich ein Weg gefunden den PC zu starten.
Wenn ich erst einmal starte ohne den Stromstecker für die Grafikkarte anzuschließen, dann werden die Lüfter über die Stromzuvor des MoBos angetrieben.
Wenn ich danach die Stromstecker wieder anschließe und starte, ist wieder alles okay.

Vielleicht sind die Bios-Settings zun scharf. Ich werde gleich mal mit Minimaleinstellungen starten.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Das Ding macht mich noch wahnsinnig!

Ohne HDMI/DVI Kabel startet der PC, mit aber nicht.
Habe jetzt ohne gestartet und dann das Kabel angeschlossen.

Ich glaube die Graka gibt seinen Geist auf...

Kann man die Fehler irgendwie erklären?
(GraKa ist eine Palit Sonic Dual Edition 4870 HD)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit meinen Laptop, HDD war schrott und ganzes Mainboard verbraten. Selbst die Typen von Asus wussten nicht warum. (und die von Blödmarkt erst recht nicht, ich glaub die wissen nicht mal was ein Mainboard ist)

Ich habe im Bios die Fail/Safe EInstellungen geladen, die dann noch mehr Probleme verursacht haben.
Danach habe ich manuell den FSB auf 250MHz runtergesetzt.
Starten ging jetzt problemlos, aber ich lass den PC jetzt erstmal nur laufen.

Zurück
Oben