PC still und piep-los nach Prozessortausch

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Arbeitsrechner hat heute keinen Ton mehr beim Booten gesagt. Strom kommt, Laufwerke springen an, aber es kommt kein Bild und kein Piep, welcher ja normalerweise einmal kurz am Anfang kommt.

Sowas hatte ich schonmal - aber nachdem der Prozessor bemerkbar abgeraucht war :-)

Deshalb dachte ich mir, ich untermauer meine These des kauputten Prozessors und schraube ihn zur Kontrolle in mein Spiel-System ein.

Das Arbeitssystem ist mit einem Elitegroup K7VTA3 und einem XP2000+ bestückt. Mein Spiele-System mit einem MSI K7N2 Delta-L und einem XP2800+.

Also beides Mainboards, die einen XP aufnehmen können.

Also habe ich den 2800er von meinem MSI Mainboard genommen und den vermutlich defekten 2000er draufgepackt. Wie erwartet bootete der Rechner gar nicht. Kein Bild, kein Piep, aber Laufwerke und so sprangen an.

Ich dachte, meine Vermutung war also richtig und schraubte den 2800er wieder rein. Doch seitdem habe ich EXAKT denselben Fehler auf meinem SPiele-Rechner. Plötzlich bleibt der auch still, ohne Piep, aber mit Anspringen der Laufwerke.

Ich dachte, ich hätte vielleicht beim Kühlereinbau zu fest gedrückt die CPU beschädigt, denn auf dem Arbeitsrechner läuft die 2800er-CPU auch nicht.
Jetzt ist auf beiden Rechnern der Rechner lahm gelegt. Jede Mainboard-CPU-Kombination macht dieselben Symptome: kein Bild, kein Piep, aber Laufwerke und Festplatten machen die normalen Bootgeräusche.

Ich habe mich auch etwas schlau gemacht über die Suche und habe erfahren, dass ich austesten soll, wo der Fehler liegen kann. Ich habe als letzte Instanz einfach mal den Spiele-Rechner komplett ohne CPU booten lassen. Aber auch da kein Piep und alles tot. Sollte da nicht wenigstens ein Piep kommen, dass die CPU fehlt???

Ich habe auch schon einen CMOS-Reset per Jumper gemacht und auch die FSB-Eintellungen über Jumper auf Sicherheitsmodus gesetzt. Es hat rein gar nichts geholfen!!

Was kann ich noch tun? Was ist kaputt? CPU? Oder hat mein MSI-Mainboard plötzlich versagt, wenn nichtmal Piepser kommen, wenn die CPU fehlt??
Oder doch die CPU kaputt, weil die ja nichtmal auf dem Arbeitsrechner mehr läuft??

Ich bin am Ende mit meinem Latein! BITTE HELFEN!!!!

Verzweifelte Grüße
Mohnbrot

Beileid

Du hast die verdächtige CPU in ein heiles Board reingedrückt?

Hmmm ... es kann leider wirklich passieren, dass die tote CPU auch dein Board schrottet.

Ist die CPU ohne Spuren gestorben? Keinerlei geplatzte Kondesatoren (kommt immer wieder mal vor und kann dann dann deine CPU hinrichten).

Kein brenzliger Geruch (Netzteil, Board, CPU? ) ?

Deine Rechner hast du sicherlich bei einem Neustart sicherlich mehrfach mit Reset nochmals versucht zu starten?
Bei manchen Boards kommt es hin und wieder vor, dass sich die Spannung noch nicht so gut auf die CPU eingepegelt haben.
Hin und wieder muckt mein Board auch und startet nicht, n Reset und dann läuft`s.

War das Gehäuse bei dir gut belüftet? Sehr warme Gehäuse lassen Hardware deutlich schneller altern (Faustregel: alle 10°c mehr -> Halbierung der Lebenszeit).

Habe bei mir noch n Vorgängerboard bei mir rumliegen, das Elitegroup K7VTA2 :kotz: ... das Ding wollte mein Athlon2400+ nicht nehmen. Sobald ein Palomino drauf war lief die Sache, bei der Reserve-CPU Thunderbird 800 MHz sowieso. War an sich ganz nett mit DDR1 und SD-RAM Slots ... nur mein Asus mit dem VIA KT600 ist da deutlich besser ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Beileid

Bokill schrieb:
Du hast die verdächtige CPU in ein heiles Board reingedrückt?

Hmmm ... es kann leider wirklich passieren, dass die tote CPU auch dein Board schrottet.

Ist die CPU ohne Spuren gestorben? Keinerlei geplatzte Kondesatoren (kommt immer wieder mal vor und kann dann dann deine CPU hinrichten).

Kein brenzliger Geruch (Netzteil, Board, CPU? ) ?

Deine Rechner hast du sicherlich bei einem Neustart sicherlich mehrfach mit Reset nochmals versucht zu starten?
Bei manchen Boards kommt es hin und wieder vor, dass sich die Spannung noch nicht so gut auf die CPU eingepegelt haben.
Hin und wieder muckt mein Board auch und startet nicht, n Reset und dann läuft`s.

War das Gehäuse bei dir gut belüftet? Sehr warme Gehäuse lassen Hardware deutlich schneller altern (Faustregel: alle 10°c mehr -> Halbierung der Lebenszeit).

Habe bei mir noch n Vorgängerboard bei mir rumliegen, das Elitegroup K7VTA2 :kotz: ... das Ding wollte mein Athlon2400+ nicht nehmen. Sobald ein Palomino drauf war lief die Sache, bei der Reserve-CPU Thunderbird 800 MHz sowieso. War an sich ganz nett mit DDR1 und SD-RAM Slots ... nur mein Asus mit demn KT600 ist da deutlich besser ...

MFG Bokill

Beide CPUs sind geräusch- und geruchslos übern Jordan gegangen. Da ich schonmal eine CPU verraucht habe, weiß ich wie sich das anfühlt :-)

Ich habe mit der 2800er-CPU, die ja vor dem Tausch gerade noch ein paar mp3's abgespielt hatte, mehrere Neustarts gemacht. Also den alten Zustand wieder hergestellt (2800 aufMSI K7N2), Strom an, kein Ton, Powerknopf gedrückt, PC aus, Powerknopf wieder gedrückt, PC an, noch immer kein Ton, dann wieder Power aus und an. Ca. 3-4 Mal.
Wie ist das denn, dass auch kein Piepser kommt, wenn überhaupt meine CPU drin ist? SOllte sich da nicht was regen und meckern, dass da keine CPU ist??

Hab jetzt gerade nochmal ausprobiert:

1. nur CPU entfernt: kein Piepen
2. CPU, Grafikkarte entfernt: kein Piepen
3. keine CPU, keine GraKa, alle RAMs raus: kein Piepen

spätestens bei Konfiguration 3 hätte er doch Piepen müssen wie Sau :D

Kann ich also nun davon ausgehen, dass mein Mainboard hinüber ist??

-RGC-excoutor schrieb:
hm hast kein kumpel der dir nen mobo leihen kann?

Und was ist, wenn die (vermeintlich) kaputte CPU sein Mainboard schrottet?? Da macht meine Kasse nicht mit :D

Wenn mir jetzt einfach jemand sagen würde, dass mein Mainboard kaputt ist, eben weil es überhaupt keine Piepse merh von sich gibt (weder bei fehlender GraKa, noch bei fehlenden RAMs oder beidem), dann würde ich sagen, ich hole mir gleich ein 939er Board mit Winchester A64...wäre ja jetzt passend zum Ausrüsten :D

Aber ich müsste halt wissen, ob mein Mobo wirklich im Eimer ist...

Zurück
Oben