Pc stinkt plötzlich und geht lansgam aus

DaHans

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Servus!

Hab grad nen neuen Freezer Pro draufgemacht und hab bei GTA 4 schauen wollen ob die Temps sich auch gut halten nur haben sich die nie bewegt.
Ich hab schon schlimmes geahnt und flup geht der Rechner auch schon aus.

Entweder hab ich den nicht richtig arretiert (obwohl alle 4 Dinger gespreizt waren)oder irgendwas ist verschmort.
Jedenfalls roch es kurz danach als hätte jemand mit der Flex gearbeitet.

Hab dann erstmal CPU gecheggt die sieht gut aus.. also nirgendswo irgend ein Brandfleck oder ähnliches.
Jetzt wollte ich den Rechner wieder starten und er geht nur kurz an und direkt wieder aus.
Das ist doch eher ein sympthom das das Motherboard iwo berührt oder?
Ich war schon kurzerhand beim PC-Händler um die Ecke und der meinte das die be quiet dazu neigen durchzubrennen. Sie hatten damit schon mehrmals Probleme. Habe ihm allerdings gesagt das das System eine Woche alt ist.
Er gab mir ein Corsair 650 Watt mit und meinte ich solle es damit mal probiern.
Jetzt geht das überhaupt nicht an.
Beim be quiet geht er zumindest kurz an alle lichter leuchten und flup wieder aus.

Meine Hardware:
E8500
ECS P45T-A
4 GB Geil
HD4870 x2
650 Watt be quiet

Ich hoffe das ich natürlich nix abgeshcossen habe aber iwie hab ich so das gefühl

hast du geschaut,ob alles richtig angeschlossen ist .ich würde nochmal alle kabel prüfen.
grafikarte,mainboard,stromanschluss für die cpu .powerled ,hddled,reset sw,speaker.

Ich würde sagen, dass dein BeQuiet den Geist aufgegeben und dabei das Mainboard mit übern Jordan gerissen hat. Da Corsair macht jetzt wahrscheinlich aufgrund einer Schutzfunktion gar nix, damit nicht noch mehr passiert.
Kannst du den Geruch genauer orten?

wenns verschmort riecht und nix zu sehen ist, dann ist es zu 90% das netzteil, wenn garantie-> umtauschen!

theloo

er hat doch schon ein anderes netzteil bekommen,das corsair mit 650watt.
kann wirklich sein,das dein board dabei beschädigt wurde.

Ja, da scheint wohl beides kaputt zu sein. Also wenn die Möglichkeit besteht, geh zu dem PC laden und hol dir noch ein anderes Board und teste es mit dem Corsair NT. Sollte das gehen, dann weißte, das dein Board kaputt is. Aber das Be Quiet würde ich aus sicherheitsgründen nich noch an das Board anschließen.

ajo, sry - überlesen.
dann hat das defekte netzteil vermutlich das MoBo gekillt. :(

Das ganze Sytem leif ja seit einer woche wirklich tadellos.
Ich hab hier gerade noch ein be quiet 400 Watt ausprobiert und das macht genau das gleiche mit dem Mainboard. läuft kurz an und geht direkt wieer aus. Alle Lichtlein leuchten aber auch kurz auf.
Das Corsair macht überhaupt nix.
Ich probier das 650 Watt noch in einerm anderne PC und an nwerd ich ja mal sehen. So ein Stress bei dem shönen Wetter :(

Edit das Corsair läuft auc in einem andern Rechner nciht. Allerdings ist das ncoh ein Barton 2800+

Der geruch lies sich nicht direkt orten. Stank halt ausm Pc raus :)

Zuletzt bearbeitet:
jaaa genau ... grill dir einen 2ten PC auch noch mit dem BeQuiet ... sehr clever

es gibt in jedem PC-Laden einen sogenannten netzteil-tester, meißt um die 20€ und den kannst du nicht grillen ...

ich versuche mal den Geruch eine verkokelten Netzteils zu beschreiben:

eine mischung aus Plastik und Katzenurin ... manche sagen auch es riecht irgendwie wie ne angekohlte Kupplung vom Auto.

das BeQuiet scheint keine Schutzschaltung zu haben (was es für mich persönlich schon mal deklassieren würde) und versucht trotzdem hochzufahren ...
Wie viele vermuten wird dein Netzteil dein MoBo mitgegrillt haben, tausche beides aus, dann wird der PC wieder laufen.

greez

^^ ja weil sich da der Geruch nie genau orten lässt....

Ok dann tausche ich beides aus.
Da ich bei nem Versandhandel bestellt hab und sowieso alles wieder einschicken könnte gehe ich wie folgt vor:

Alles reinpacken was dabei war von Mobo und Netzteil nochn Schreiben dazu was vorliegt und hätte gerne Austausch der Bauteile?
Achja und noch beschrieben wie oder warum es kaputt ging?
Bezieungsweise könnte ich sagen, dass ich das Netzteil nicht ausgetauscht haben will sondern den Betrag zurücküberweisen?
Die bieten glaube ich 28 Tage Rückgaberecht
Weil Netzteil hab ich ja ein neues :)

Edit:
Verschmortes Netzteil, CPu und Mobo richen alle 3 ziemlich gleich.. hatte ich jeweils shcon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das war so gemeint, dass ich alle 3 Bauteile shcon mal durchgebrannt erlebt habe. Dadurch niccht vom Geruch unterscheiden kann welches jetzt genau durchgebrannt ist.

Ich schick morgen dann Netzteil und Board weg. Leg dann ne Fehlerbescheibung noch dazu und dann heisst es mindestens eine Woche warten oder?

Da ich noch innerhalb der 14 Tage Frist bin könnte ich auch sagen, dass die Bauteile defekt snd und ichgern mein Geld zurück haben will oder?
Weil ein neues Netzteil habe ich ja schon und ein neues Board könnte ich morgen noch kaufen und dann habe ich wneistens wieer ein funktionierenden Rechner.

Grüße

Voraussichtlich wird dir erstmal ein Ersatzteil für jedes der defekten Teile zugesendet. Ich glaube erst dann kannst du das Zeug umtauschen. Steht aber alles in der AGB. Poste doch mal die Seite des Shops, bei dem du bestellt hast, dann können wir dir mehr sagen.

www.hardwareversand.de

Ich hasse es halt wenn der Pc ausfällt.. und das gerade in den Semesterferien wo man überhaupt mal Zeit hat sich dem Teil richitg zu widmen!

Also Mainboard und Netzteil sind kaputt.

Danke für eure Hilfe!