PC stirbt aus unerklärlichen Gründen unregelmäßig den Hitzetod (Wahrscheinlich Graka)

BLESS X Bubble schrieb:
Ich habe furmark und prime 95 gleichzeitig laufen lassen. Mein CPU hat dabei eine kritische temperatur erreicht und deswegen kam es zu das coretemp den pc runtergefahren hat
Das ist natürlich auch nicht schön, aber da du einen neuen Kühler erwartet, erst einmal unwichtig. Die HW erscheint mir soweit i.O. Bleiben nur noch die Chipsatztreiber, sind da wirklich die aktuellen drauf? Ansonsten bitte noch einmal das Windows Ereignis Protokoll anschauen bzw. posten.
pupsi11 schrieb:
deine zusammenstellung wie sie ist zurück schicken!
Das ist doch Blödsinn, es sind keine wirklich fragwürdigen Komponenten dabei, also sollte es auch funktionieren.
970 kauft man sich nicht mehr. NT ist mist, der hinweiß mit BQ NT ist auch mist. gibt noch genug andere hersteller.

cpu gibts neuere und der hinweiß das H chip MB gegen ein Z chip auch sinnlos.
Auch Blödsinn. Und auch wenn dir die HW-Zusammenstellung nicht gefällt, muss sie trotzdem funktionieren.
und nochmal wenn dir deine gpu wichtig ist: lass die grill software FURMARK sein!
Furmark tut genau das was er soll. Wenn das System das nicht ab kann, ist was im argen.
nutze anständige benchmarks.
Mal abgesehen davon, dass es hier um Belastungstest geht und nicht um Benchmarks, was wären denn in deinen Augen "anständige" Benchmarks?
 
IICARUS schrieb:
Was hat dass mit irgendeiner Rohleistung zu tun??

wir lassen das mal. vielleicht kommst irgendwann dahinter. oder bleib bei deiner festgefahrenen meinung von K nur mit Z.
 
stop jbauer! nirgens aber auch nirgens steht er solls zurück schicken weils nicht geht oder nicht zusammen passt. sondern aus einem ganz einfach grund! es sind neu teile und neu kauft man keine 970 oder den 4790k usw.


und furmark ist ne grill software, das sollte bis zum letzten pc besitzer vorgedrungen sein. ein benchmark is also kein "belastungstest"?
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Eine K CPU kaufe ich mir nur wenn ich OC betreiben möchte und ein Mainboard was drauf nicht gut oder gar nicht ausgelegt ist

IICARUS schrieb:
Wo habe ich geschrieben dass die CPU nicht passen würde?

lies mal nach. für mich ist das thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige aber was du schreibst ist völliger unsinn... denn es hat nichts damit mit K nur Z zu tun, sondern dass wenn ich schon mehr für solche eine CPU ausgebe auch alle Faktoren nutzen möchte. Und bei einem so geringen Preisunterschied spare ich nicht an einem H oder B Board.

Das hat dann nichts mit Erfahrung oder Kenntnisse zu tun, sondern mit der Meinung was ich hierzu habe! Dir steht es aber frei deine eigene Meinung dazu zu haben und die Entscheidung liegt am ende bei jedem selbst... ;)

Deshalb gibt es da auch nichts zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
stop jbauer! nirgens aber auch nirgens steht er solls zurück schicken
Ich habe dich nur zitiert.
sondern aus einem ganz einfach grund! es sind neu teile und neu kauft man keine 970 oder den 4790k usw.
Es gibt genug gute Gründe, eine GTX970 oder einen 4790k zu kaufen, aber das steht hier gar nicht zur Debatte, das ist kein Kaufberatungsthread, der TE wird schon seine Gründe für die Auswahl gehabt haben, und wenn nicht, kann er immer noch fragen. Es geht aber hier darum, dass sein System nicht läuft. Und da sind deine Aussagen schlicht nutzlos da in keiner Weise hilfreich.
und furmark ist ne grill software, das sollte bis zum letzten pc besitzer vorgedrungen sein. ein benchmark is also kein "belastungstest"?
Auch wenn du es wiederholst wird es nicht richtiger. Ein System das Probleme mit Furmark hat, hat generell ein Problem und ist kaputt. Und nein, ein Benchmark ist ein Benchmark und kein Belastungstest.
 
So Leute, beruhigt euch mal wieder ^^ Die Komponenten sind gekauft und in der aktuellen Zusammenstellung gibt's ein Problem. Wir wissen ja auch nicht zu welchen Preisen er die Hardware bekommen hat.
Mögliche Fehlerursachen:
CPU wird zu heiß -> Test bei offenem Gehäuse / warten auf CPU-Kühler
GPU -> bei einem Kumpel testen
RAM -> wurde bereits ausgeschlossen
Netzteil -> Tausch
Board -> wird es wohl sein wenn alle anderen Maßnahmen nicht helfen bzw. kennt evtl jemand anderes eine Möglichkeit einen defekt auszuschließen.

CPU und GPU lässt sich noch am leichtesten ausschließen (evtl bevor du wieder alles auseinander baust). Netzteil wirst du wohl oder übel probieren müssen ob es durch einen Tausch besser wird.

Und wie bereits erwähnt. Die Hardware die du gekauft hast ist nicht mehr aktuell. Solltest du die preise bezahlt haben, die aktuell bei Amazon aufgerufen werden sind die Empfehlungen alles zurück zu schicken nicht ganz unbegründet.

Speziell bei der Graka würde ich diese Entscheidung von deinem tatsächlichen Kaufpreis abhängig machen. Aber entscheiden musst du das selbst. Den einzigen Ratschlag den ich dir ans Herz lege: Das Netzteil versorgt alle deine hochwertigen Komponenten, warum soll gerade so ein wichtiges Element das qualitativ schlechteste sein? Hier hat vorhin einer einen Link zu einem Computerbase-Test gepostet, schau dir den mal an.
 
jbauer schrieb:
Es gibt genug gute Gründe, eine GTX970

dafür gibt es keinen einzigen vernünftigen grund!


und furmark nutzt man nicht! solltest dich mal im forum umhören. ein benchmark ist ein belastungstest!


und der TE will sein MB und NT zurück senden. also kann er gleich alles einsenden und gut ist.

dann hab ich gesagt was er testen soll, auf seite zwei. und wo wohl das problem liegt. ich hab auch ncht gesagt schick das H chip MB zurück und hol dir das Z chip MB. dann verstehen leute nicht das man n€ k cpu mit H oder gar B chip MB kaufen kann einfach um die rohleistung einer k cpu cpu nutzen zu koennen. und das hab ich klar gestellt bevor der TE den fehler macht auf so ein mist zu hören. und echt nur zurücksendet weil er denkt wäre ein fehler gewesen mit dem H chip. auch sowas gehört nun mal ins forum
 
Zuletzt bearbeitet:
K vs. Non-K auf H-Brett:
Natürlich KANN man für die 40 Euro Mehrpreis die 10% höhere Rohleistung der K-CPU kaufen und auch auf dem H-Brett nutzen. Insofern ist eine zu pauschale Aussage natürlich nicht gut.
Aber die letzten 20 Euro Aufpreis für ein Z-Brett (mit potentiell auch sonst besserer Ausstattung) zu sparen, und sich damit um weitere mind. 10% Mehrleistung zu bringen, ist halt nicht so geschickt.
Und 15 gesparte Euro für ein minderwertiges Netzteil, was für einige hundert Euro zuständig ist, ist auch nicht geschickt.
Und 700 Euro für einen NEUEN PC auszugeben, der komplett aus zwei Jahre alten Komponenten auf veralteter Plattform besteht, ist ebenfalls ... suboptimal.

Ich meine, warum??? kauft man sich jetzt Haswell?? (und 16 GB veralteten RAM?) Der i7 6700K ist schneller und kostet schlappe 10 Euro mehr. Dafür habe ich ne aktuelle Plattform.

Ein Skylake System mit 480/1060 und DDR 4 ist zukunftssicherer, sparsamer, schneller und kaum teurer.
(über Broadwell könnte man noch diskutieren...)

Deswegen würde ICH die Komponenten einfach zurück schicken und neu zusammenstellen (in einem separaten Kaufberatungsthread).
Dann spart man sich auch die tage- oder wochenlange Fehlersuche, die bei defekten Teilen schlimmstenfalls mit langer Wartezeit verbunden ist, wenn man den Fehler macht, jetzt vermutlich defekte Komponenten als DEFEKT und nicht als WIDERRUF zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Irgendwie hast du ein Problem mit diesem Mist... denn Mist stand nirgendwo was geschrieben. Klar hat eine K Version nicht nur was mit OC zu tun, da hier meist auch die Leistung höher ausfällt. Die meisten die sich nicht auskennen kaufen aber eine K Version wegen dem OC. Auch wenn vielleicht nicht gleich übertaktet werden soll möchte man sich meist diese Möglichkeit nicht verbauen. Es gibt aber auch Leute denen ist auch nicht bekannt dass für OC ein Z Board benötigt wird.

Bei dir ist jedoch dass Problem dass du Leute suchst die du Kritisieren kannst... anscheinend bist du genau auf solche Diskussionen aus. Denn du legst Beiträge zu deinem guten aus und machst es dir zu nutzen alles auf die Goldwaage zu setzen.

Natürlich hast du recht dass solch eine CPU auf ein H-B Board läuft, jedoch geht es hier in diesem Thema um eine Fehlersuche und da ist dass Mainboard nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund war auch richtig darauf hinzuweisen dass normal ein Z-Board besser wäre. Richtigerweise hätte es heißen sollen... fürs OC ist ein Z-Board besser.

Und nun kommt der TS... denn er kann sich nun entscheiden 15 Euro zu sparen und sich wieder ein H-B- Board zu holen oder er möchte doch irgendwann mal übertakten und holt sich dann doch ein Z-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
dafür gibt es keinen einzigen vernünftigen grund!
Versuch mal ein wenig über deinen Tellerrand zu blicken.
und furmark nutzt am nicht! solltest dich mal im forum umhören. ein benchmark ist ein belastungstest!
Und wieder wiederholst du dich ohne Argumente. Natürlich ist Furmark ist ein sehr guter Belastungstest, warum sollte man ihn nicht nutzen? Nur weil du in irgendeinem Forum irgendwas gelesen hast? Und wenn du schon dabei bist, informiere dich doch einfach mal über die Unterschiede zwischen Benchmark und Belastungstest, bevor du hier völlig planlos im Forum schreibst.
und der TE will sein MB und NT zurück senden. also kann er gleich alles einsenden und gut ist.
nd dan weiß er immer noch nicht, wo der Fehler liegt. Es ist doch unsinning, einfach alles zurückzuschicken, nur weil ein Teil nicht funktioniert, ohne vorher abzuklären, wo das Problem liegt.
dann hab ich gesagt was er testen soll, auf seite zwei.
Du hast ziemlich viel geredet, leider nichts substantielles oder hilfreiches. Du schreibst irgendwas ins blaue, schaffst es noch nicht einmal deine Shifttaste zu nutzen und lieferst keinerlei Begründung, selbst auf Nachfrage nicht.
 
Ich meine die Windows-Ereignisanzeige.

Einfach unter Start mal Ereignisanzeige eingeben und die Logs anschauen.

Dort werden Softwarefehler und Hinweise aufgelistet.

Evtl. ist dort was zu finden.
 
Dieses gesamte gerede ob Furmark/Prime ein Belastungtest ist ja oder nein, ist doch absolut nutzlos.

Was macht Furmark/Prime95?
Diese Programme belasten die GPU/CPU massiv in einen irrealen nicht im alltag auftreten Maße.

Kann man es mit einen Benchmark vergleichen?
Kurz gesagt nein.
Ein Normaler Benchmark hat höhen und tiefen und belastet eine GPU realistischer.
Auch ist ein funktionierender Prime/Furmark Test kein garant für eine voll funktionierende Hardware. Man kann nur sicher sein, das unter maximaler Last alles funktioniert. Aber wie sich die Hardware bei schnellen Lastwechsel verhält, wird man mit keinen der beiden Test wirklich raus kriegen.


Ich wurde auch von Furmark rum geteste abraten, aus persönlicher Erfahrung mit ein paar Karten.
Leider musste ich feststellen das auf einigen getesteten GPU´s der VCore Wert sehr stark überschritten wurde.
z.B. meine 670 OC läuft so zwischen (je nach Game) 1.3 bis 1.4V, aber wenn ich Furmark aktivierte war ich bei über 1.6 Volt. Dazu muss man aber auch sagen, das ich kein Mod Bios auf der Karte hab und die 1.4 V das maximum für das Stock Bios sind.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich diese beobachten vor gut 2 Jahren gemacht hab mit meiner Karte bzw. noch 3 anderen Karten die anderen 6 GPU´s haben Ihre Vcore nicht überschritten.
Das war meine eigene Erfahrung mit dem Programm. Jeder kann Testen wie er möchte, aber ich würde es nicht empfehlen.
 
jbauer schrieb:
informiere dich doch einfach mal über die Unterschiede zwischen Benchmark und Belastungstest, bevor du hier völlig planlos im Forum schreibst..
ein schuh wird draus wenn du dich mal informierst! ich weiß was die grill software kann.

und ne nix in unsinnig wenn er alles zurück schickt. das macht als einziges sinn! statt alles durch zu probieren.


970 und tellerrand ? viel ahnung scheinst du nicht zu haben!


@post 49 sagt genau das was ich auch so sehe aus!



@IICARUS ich rede ni um heißen brei, nutze deutliche worte. hat auch nichts mit goldwage zutun. denn du hast durchblicken lassen das brett vom TE würde nicht zur k cpu passen.
 
Hallo,

ich rate dir auch alles zurückzuschicken und auf aktuelle Hardware zu setzten!

@pupsi11 - Ich bin ebenso der Meinung das wenn man schon eine K CPU kauft auch ein Z Board dazu nimmt. :)
 
cool das alle bei euch immer oc betreiben müssen! denn nichts anders sagt ihr damit aus.

ihr denkt nicht mal drüber nach das es leute gibt die überhaupt kein oc wollen. also wozu dann ein oc-brett kaufen?!
ein 6700k mit b-h brett is in 5 jahren sicher noch gut im saft wie heute ein 2500 oder 2600k non oc.

ganz geschweige vom sparen. ~20 euro beim brett und ~15 euro oder mehr beim kühler.
 
Beim Skylake ist es noch ein Stück krasser, da hat der K 600 MHz mehr als der non-K (Basistakt). Da würde ich ohne Schmerzen die K-CPU mit nem B/H Brett kombinieren. Die non-K zu kaufen wäre da fast sinnfrei.
Für den TE würde ich auch diese Kombi empfehlen, wenn er sich zu einem kompletten Plattformwechsel überreden lässt (was ich allerdings nicht glaube).

Der Haswell-K hat aber "nur" 400 MHz mehr. Da kann man halt diskutieren. Pauschal aber, da gebe ich dir recht, kann man das nicht ablehnen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
pupsi11 schrieb:
dafür gibt es keinen einzigen vernünftigen grund!

und furmark nutzt man nicht! solltest dich mal im forum umhören. ein benchmark ist ein belastungstest!

So ein Schwachsinn, ein Benchmark belastet die Grafikkarte vieleicht etwas stärker als die meisten Spiele, von einem echten Belastungstest ist er aber weit entfernt!

Das sieht jeder der ein bisschen bei Verstand ist schon allein daran was GPUz für Spannungs und Amperezahlen und die daraus resultierende Leistungsaufnahme raushaut, wenn man mal Furmark anwirft.

Natürlich sollte man sowas nicht bei einer Referenz GPU (?) machen, zumindest nicht ohne die Lüfterkurven ein bissel anzupassen. Aushalten tut sie das sicher auch so, ich würds aber nicht unbedingt über längere Zeit machen.

Was die 970 angeht, da halte ich auch nix davon aber nicht jeder kann sich stärkere GPU's leisten bzw. braucht sie überhaupt. Das ist ja auch nicht das Threadthema.
 
Der Einbau ist bei den hohen Kosten wohl eher von einer geschulten Person vorzunehmen, es gibt viele Komponenten wie Große Kühler, wo es für nen Anfänger riskant wird. Und die paar gesparten Euro zahlen sich nicht aus, wenn man Komponenten wegen Defekt tauschen muss...


Verbogene CPU Pins werden schnell übersehen oder garnicht bemerkt


Ein häufiger Fehler ist auch die fehlenden Erdung

Ein Anfänger greift einfach die Komponenten, als wären sie ein Smartphone, wodurch es zu schweren Schäden kommen kann.

Man sollte zumindest passenden Handschuhe tragen, ein Anfänger weiß garnicht welche Handschuhe und muss sich erst erkundigen, bekommt dann vielleicht von einen Halbwissenden die Falschen Handschuhe, einer diesen Typischen "Wird schon nichts Passieren Typen"


Ich habe selbst schon eine Grafikarte zerstört, weil ich mich nicht entladen habe, aber ein Anfänger denkt, das sowas nicht möglich ist.

Während der PC läuft, sollte man auf keinen Fall Staubsaugen oder Haare Föhnen usw



Bevor man mit irgendwelche fragwürdigen Tools wie Memtest und Co hantiert, sollte man sich vorher fragen, hat man sie Sicherheitsregeln beachtet?

Wie kam die Lieferung an, war sie Unwetter ausgesetzt usw. (Boten nehmen leider keine Rücksicht auf die Lieferung, und liefern auf bei Regen)
 
So, nach Monaten des Schweigens melde ich mich wieder, nach einem Austausch des Netzteils waren alle Probleme behoben und der PC funktioniert inzwischen seit über 2 Monaten problemlos. Ich bedanke mich bei allen die Lösungsansätze angebracht haben und versucht haben mir zu helfen. Ich wünsche noch einen Schönen Tag :)
 
Zurück
Oben