PC stört IP-Adressenvergabe vom Router

Keyno

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein SEHR eigenartiges Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein PC (Xeon 1230v2, Gigabyte Z77-DS3H, Corsair 8GB, be!quiet 500W) schmeißt alle per LAN verbundene Rechner aus dem Netz, wenn er ausgeschaltet ist, aber mit einem LAN-Kabel an einem Switch hängt.

Seltsamerweise passiert das nicht, wenn der PC angeschaltet ist und Windows 8 läuft.

Auch das WLAN ist nicht betroffen. Per WLAN können sich weiterhin alle Laptops, Smartphones etc. zum Router verbinden.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Mit dem Betriebssystem sehe ich da ja keine Zusammenhänge, da der PC das Heimnetz "zerstört", wenn er ausgeschaltet ist.

Eventuell Hardwaredefekt?

Vielen Dank,
keyno

Was meinst du mit "der PC schmeißt alle aus dem Netz wenn er ausgeschaltet ist"?

Du meinst wenn er ausgeschalten "wird"? Wenn er aus ist kann er nichts mehr tun!!
Alle Geräte sind per Kabel an einen Router angeschlossen?
Alle bekommen eine IP vom Router zugewiesen oder gibt es statische/ manuelle Eintragungen?
Was passiert genau?

Knufu schrieb:
Was meinst du mit "der PC schmeißt alle aus dem Netz wenn er ausgeschaltet ist"?

Alle per LAN verbundene Rechner (sind ca. 6-7) können keine Verbindung mehr zum Router aufbauen. Als würde keine Verbindung mehr vom Router zu allen Rechnern bestehen.

Knufu schrieb:
Du meinst wenn er ausgeschalten "wird"? Wenn er aus ist kann er nichts mehr tun!!
Ja, das ist ja das sehr eigenartige. Mein PC ist aus. Die Stromverbindung ist allerdings an. Genau dann passiert dieses Phänomen.
Sobald ich ihn anschalte ODER vom Stromnetz trenne, bekommen sofort alle Rechner wieder eine interne IP-Adresse zugeteilt und können ins Web.

Knufu schrieb:
Alle Geräte sind per Kabel an einen Router angeschlossen?
Nein, wir haben 2 Switches im Haus. Es spielt aber keine Rolle, ob ich den PC direkt an den Router anschließe, oder an einen der Switches. Es passiert immer dasselbe: Alle anderen LAN-Ports im gesamten Haus (an beiden Switches und direkt am Router) funktionieren nicht mehr.

Knufu schrieb:
Alle bekommen eine IP vom Router zugewiesen oder gibt es statische/ manuelle Eintragungen?
Was passiert genau?
Die IP-Adressen werden intern dynamisch vergeben. Der Versuch, Rechner mit manueller IP ins Heimnetz zu bringen, während mein PC ausgeschaltet ist, scheiterte leider auch ("Eingeschränkte oder keine Konnektivität" heißt es dann auf den anderen LAN-Geräten).

Grüße, keyno

MONSTER schrieb:
Hört sich für mich wie ein Hardware defekt der Netzwerkkarte an

Genau das habe ich auch vermutet.
Deshalb habe ich gestern eine Gigabit-Netzwerkkarte (PCI) eingebaut. Allerdings... hat sich nichts geändert... Die Rechner wurden auch heute wieder kurz rausgeschmissen (bis ich den PC dann angeschaltet hab) :confused_alt:

Das hört sich ja fast so an, als wenn auf deinem Rechner ein ein DHCP Dienst läuft. Kannst Du das ausschließen?

bitte liste mal alle ipconfig deines netzwerkes auf. ich könnte mir vorstellen, dass eine falsche netzwerk-adapter-einstellung deines pc diese probleme verursacht... oder die anderen pc haben den falschen standard-gateway eintrag.

zieh mal das Netzkabel von diesem Pc ganz ab , kommen die anderen PCs noch ins Internet?

Morp)-(eus schrieb:
Das hört sich ja fast so an, als wenn auf deinem Rechner ein ein DHCP Dienst läuft. Kannst Du das ausschließen?

Das dachte ich anfangs auch. Aber als ich feststellen musste, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC AUSgeschaltet ist, kommt das irgendwie nicht in Frage... Strom hat er zwar, aber wenn alle Lüfter aus sind, SSD inaktiv usw...
Dann kann eig. kein DHCP laufen.

chrigu schrieb:
bitte liste mal alle ipconfig deines netzwerkes auf. ich könnte mir vorstellen, dass eine falsche netzwerk-adapter-einstellung deines pc diese probleme verursacht... oder die anderen pc haben den falschen standard-gateway eintrag.

Der Gateway wird automatisch erkannt.
Sobald mein PC ausgeschaltet am Netz hängt, verlieren die anderen Rechner im Haus sowohl IP-Adresse, Gateway und Subnetzmaske. Die Einstellungen an den anderen Rechnern manuell festzulegen, hat nichts verändert...

ipconfig von meinem Windows-PC:
Code:
Ethernet-Adapter Tunngle:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet 2: ### == PCI-Netzwerkkarte

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::1db:bfaf:1cec:bb45
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::20b9:97b9:519e:e3f8
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1db:bfaf:1cec:bb45%13
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.25
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ethernet-Adapter Ethernet: ### == Onboard-Netzwerkkarte

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ec96:aa01:2064:1497%18
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.31.1
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::50ca:3f66:22cc:3b33%19
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.248.1

Touchthesky schrieb:
zieh mal das Netzkabel von diesem Pc ganz ab , kommen die anderen PCs noch ins Internet?
Ja, dann kommen sofort alle wieder rein :confused_alt:

Mainboard? Jumper? (gibt's ja leider fast gar keine mehr) Netzteil?
Das Problem besteht nur dann, wenn der PC ausgeschaltet ist, allerdings das Stromkabel und das Netzwerkkabel verbunden sind. Wenn ich den Strom trenne ODER Netzwerkkabel trenne ODER den PC anschalte, funktioniert das Netzwerk auch wieder für alle anderen Rechner.

Zuletzt bearbeitet: (spoiler added)
Morp)-(eus schrieb:
Wie sieht denn die IP-Config von einem der anderen Rechner aus?

Hier z.Bsp. von meinem Laptop:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\keyno>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::5935:3cf0:32a4:5bed
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::70ad:22f6:6177:c1c7
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5935:3cf0:32a4:5bed%12
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.7
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:34bd:92d:3f57:fef8
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::34bd:92d:3f57:fef8%11

C:\Users\keyno>

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du innerhalb Deines Heimnetzwerkes IP V6 Adressen verwendest?

Morp)-(eus schrieb:
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du innerhalb Deines Heimnetzwerkes IP V6 Adressen verwendest?

Ich wusste bislang nicht, dass wir das machen.

Eventuell macht das einfach die neueste Fritz!Box Version (FRITZ!OS 05.50) so.
Wir haben eine Fritz!Box 7240 (VoIP-Version der 7270).

wenn du deinen PC und dein Notebook direk an den Router anschliesst, ist das Problem immer noch da?

schalte mal die ipv6 im netzwerkadapter deines pc aus.
wurde der treiber fpr diesen lan-adapter neu installiert?

Das kann man in der Fritzbox auch deaktivieren. Es geht genauso auch unter Windows zu deaktivieren. Ich würde IP V6 in Windows deaktivieren, wenn Du es nicht benötigst. Des weiteren kannst Du noch überprüfen ob die richtige Netzwerkadapter Verbindungsreihenfolge eingestellt ist.

Könnte vielleicht auch das Netzteil des PCs sein. Hast du eine Möglichkeit das zu tauschen?

Touchthesky schrieb:
wenn du deinen PC und dein Notebook direk an den Router anschliesst, ist das Problem immer noch da?
Ja. Per WLAN kann der Laptop allerdings ins Netz.

chrigu schrieb:
schalte mal die ipv6 im netzwerkadapter deines pc aus.
wurde der treiber fpr diesen lan-adapter neu installiert?

Ja

MONSTER schrieb:
Könnte vielleicht auch das Netzteil des PCs sein. Hast du eine Möglichkeit das zu tauschen?

Mmh... ich hab halt nen Xeon 1230v2 und ne GeForce GTX 260 (2x 6pin) und kein so großes Netzteil hier.
Aber weil ich bereits vor einiger Zeit nen BIOS Beep Error hatte (Wiederholt kurze Beeps = "Problem mit der Stromversorgung des Motherboards" laut Wiki)
kann das schon gut sein...

Den Error hab ich beseitigt, indem ich das Kabel zum Mainboard anders gelegt habe. Außerdem hab ich den Staub entfernt.

N neues Netzteil ist halt nicht gerade billig :(

/edit: meine CMOS Batterie entlädt sich auch sehr schnell. Nach ca. 1 Monat muss ich sie wieder wechseln...
Irgendwo ist da vermutlich n Kurzer...

Hab ich ganz vergessen, dass das damit zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt du dir mal eins leihen bei nem Kollegen.
Interessant ist halt das alles läuft wenn der PC an ist...
hört sich fast so an als ob im Ausgeschalteten Zustand irgendwo strom ist wo er nicht hingehört...
hast du mal ein ungeschirmtes LAN kabel versucht? oder den PC an eine andere Steckdose bzw Steckdosenleiste zu hängen?

Also ich Tippe auf Netzteil oder Mainboard...
Irgendwo nen Abstandhalter vergessen am Mainboard?

MONSTER schrieb:
Dann mußt du dir mal eins leihen bei nem Kollegen.
Interessant ist halt das alles läuft wenn der PC an ist...
hört sich fast so an als ob im Ausgeschalteten Zustand irgendwo strom ist wo er nicht hingehört...
hast du mal ein ungeschirmtes LAN kabel versucht? oder den PC an eine andere Steckdose bzw Steckdosenleiste zu hängen?

Ja, hier liegen 10 Kabel rum^^
Der PC stand schon im Keller, auf m Dachspeicher und in meinem Zimmer :)
Ergänzung ()

MONSTER schrieb:
Also ich Tippe auf Netzteil oder Mainboard...
Irgendwo nen Abstandhalter vergessen am Mainboard?

Nein, 6 Halter, 6 Schrauben für ein µATX Board sind drinne.

Allerdings hab ich mal nen Teil des Mainboards (schon länger her) mit Isopropanol gesäubert wegen nem Casemod.
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte... Vllt. wurden dabei auch Isolierungen geschädigt und dadurch hab ich jetzt irgendwo nen Kurzen auf m Mainboard.

Bedeutet das also... wenn man in ner Firma oder Uni oder oder ist, und ne Netzwerkbuchse einfach shortet, also kurzschließt, könnte man dadurch das gesamte Netzwerk lahmlegen? :O

Oder geht das nur bei einfachen Switches, wie man sie zu Hause verwendet und dagegen nicht abgesichert sind?

Zurück
Oben