PC stottert/hängt

Trokana

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

seit ein paar Tagen ist mein PC extrem langsam, er öffnet Ordner und Programme sehr langsam hängt dabei leicht
Spiele brauchen auch extrem lange zum laden
ich dachte das es daran liegt, dass ich jetzt 2gb weniger RAM habe, weil ein Slot beim Kühlerwechsel kaputt gegangen ist
hatte CMOS Clear durchgeführt falls das iwie relevant ist

aber deswegen muss mein System ja trotzdem in der Lage sein Ordner und etc normal zu öffnen

Auslastung von CPU und GPU sind normal alle 4 Kerne sind auch aktiv
Temperatur ebenfalls im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch die HDD sein, oder beides, wenn durch zuwenig Speicher einfach viel ins Pagefile geschrieben wird...

Da Du ja wahnsinnig viele Angaben über Deine HW hier schreibst, wirst Du wohl selbst suchen müssen...

Überprüfe die Festplatte doch mal mit Crystal Disk Info. Und es kann schon sein dass 2GB RAM zu wenig sind wenn du viele Programme im Hintergrund laufen lässt.

Wenn Du von 4 auf 2 GB RAM runtergehen musst, wird sich natürlich die Arbeitsgeschwindigkeit Deines PC nicht beschleunigen (Wenn ich nach Deinem Sysprofil gehe).
Kleine Wartezeiten und ewige Spiele-Ladevorgänge sind da leider normal.
Viele Spiele möchten auch schon als Minimum 4 GB RAM haben, wenn Win7 im Spiel ist.
Und Win7 selber braucht ja auch noch RAM.

könntest ja mal das win neu aufsetzen und kucken obs dann immer noch ist

was genau bedeutet "...habe weil ein Slot beim Kühlerwechsel kaputt gegangen...".
in welcher weise? gibt es schwarze stellen oder hat der slot&ram beim anschalten geraucht?

wie genau ging dieser slot beim einbau kaputt? mit schraubendreher abgerutscht? ram-riegel im slot verbogen?

Das der PC langsamer wird ist mir natürlich bewusst jedoch selbst wenn ich nur auf Desktop bin und nichts offen habe
dann aber ein Ordner öffnen will dauert es halt seine Zeit..

werde mal die HDD testen

Betriebssystem neu aufsetzen ist derzeit nicht möglich
Ergänzung ()

Galaxy9000 schrieb:
Das kann auch die HDD sein, oder beides, wenn durch zuwenig Speicher einfach viel ins Pagefile geschrieben wird...

Da Du ja wahnsinnig viele Angaben über Deine HW hier schreibst, wirst Du wohl selbst suchen müssen...

Signatur?!

chrigu schrieb:
was genau bedeutet "...habe weil ein Slot beim Kühlerwechsel kaputt gegangen...".
in welcher weise? gibt es schwarze stellen oder hat der slot&ram beim anschalten geraucht?

wie genau ging dieser slot beim einbau kaputt? mit schraubendreher abgerutscht? ram-riegel im slot verbogen?

wie genau er kaputt gegangen weiß ich nicht war ja nicht mutwillig..
PC springt nicht an wenn beide Slots belegt sind Schuld daran ist der erste Slot sobald dort ein Riegel verbaut ist
funktioniert der pc nicht
die Riegel jedoch sind beide i.o

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer hat schon Lust den Link zu öffnen und da rumzuscrollen bis man die wichtigen Infos hat. Es wäre für uns deutlich angenehmer wenn du die Komponenten einfach hier posten würdest. ;)

grax schrieb:
Naja wer hat schon Lust den Link zu öffnen und da rumzuscrollen bis man die wichtigen Infos hat. Es wäre für uns deutlich angenehmer wenn du die Komponenten einfach hier posten würdest. ;)

Nächstes mal :P

HDD ist laut CrystalDisk in gutem Zustand

Es muss nicht unbedingt der Slot kaputt sein, probier mal den ram ausm 1. slot im 2. Dann kannst du sehen ob es am Slot oder am RAM riegel liegt.

Sjem schrieb:
Es muss nicht unbedingt der Slot kaputt sein, probier mal den ram ausm 1. slot im 2. Dann kannst du sehen ob es am Slot oder am RAM riegel liegt.

Habe ich bereits deshalb weiß ich ja der Slot kaputt ist.

mir ist relativ egal, wer schuld daran hat... hauptsache du schreibst mal, wie das genau ging...
weil: wenn du mit dem schraubendreher abgerutscht bist, ist wohl das mainboard kaputt (leiterbahn gekappt, kondensator abgeknickt oder andere komponente zerstört usw....). da gibt es eigentlich nur eine massnahmen: neues mainboard.

wurde ram-riegel rausgerissen oder werkzeug in slot gestochen ...-> im ram-slot nun eine lasche/zunge/kontakt weg ist oder mit einen anderen einen kurzschluss verursacht.... oder du hast den kühler zu fest angezogen und mainboard "wellt (mainboard nicht mehr plan sondern gebogen)" einen kontakt weg.

du kannst es selber testen: brenne eine linux-distribution (suse, knoppix, kanotix oder eine notfall-cd) und starte so.... für linux reichen 2gb längstens..... ruckelt es gleich wie mit windows, hast du mainboard zerstört...

Naja stört mich eig nich sonderlich das es kaputt ist, weil ändern kann ich daran eh nichts
und nächsten Monat wird eh umgerüstet
bloß das beschriebene Problem stört mich natürlich

vlt werd ich die Tage ja noch die Möglichkeit haben System neu aufzusetzen vlt hilft es ja ein wenig

Zurück
Oben