PC Stottert, Stürzt ab und ist in boot loop.

L.Kaori

Bisher: Laurenz.glissma
Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): Triden Z 2x16GB 3200MHz oder 3600MHz
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI 2
  • Netzteil: InWin B-Series 650E (mittlerweile Be-quiet! Pure Power 13 M 850W )
  • Gehäuse: Phanteks
  • Grafikkarte: Zotac 3070
  • SSD: Phison 1TB
  • 2xWQHD Monitore

2. Problem:
Mein PC stürzt ab, wenn ich unteranderem Fortnite spiele. Das passiert nicht nach einer bestimmten Zeit. Manchmal dauert das lange manchmal geht das sehr schnell. Extrem selten passiert das auch bei anderen Games oder noch viel seltener einfach so Jedoch zu 99% bei Fortnite. Fortnite kann ich aber meist nicht länger als 30 Minuten Zocken bis es passiert. Wenn das passiert, habe ich tarke Ruckler auf dem Gesamten Pc. Nicht nur Visuell, sondern auch auditiv. Diese Ruckler dauern ca 15 lang, währenddessen sehe ich oben Links im HUD von Fortnite, dass das Delay der Grafikkarte auf 1000000+ ms ansteigt und dann startet er sofort neu. Er versucht es aber nur und schafft es nicht vollständig, sondern ist dann in einer Dauerschleife des Neustartens. Er startet erst richtig, wenn ich ihn vom Strom genommen habe und mehrfach die an-Taste gedrückt habe, ihn an den Strom stecke und dann starte.

2. Vorgeschichte:
Die eventuell Relevante Vorgeschichte zu dem Problem ist, dass ich mir mal neuen RAM gekauft habe. Ich hatte ursprünglich 16 GB RAM und habe diesen auf 32 GB erhöht. Nachdem ich diesen Eingebaut hatte konnte der PC nicht mehr Starten. Ich habe einen Lautsprecher an meinem Mainboard eingeschlossen und einen Fehler Piepton bekommen Gleichzeitig hat ein Lämpchen am Mainboard geleuchtet (ein Rotes oder Orangenes glaube ich). Ein Wechsel zum alten RAM hat das Problem nicht gelöst. Selbst nach einer Bios neu Installation, Bios reset (durch Batterie Entfernung) hat sich das Problem nicht gelöst. Ich habe den PC erst wieder zum Laufen bekommen, nachdem ein Freund von mir seine Alte Grafikkarte angeschlossen hat und wir den erst mit einem neuen RAM Stick alleine haben Starten lassen und dann mit 2 haben Starten lassen. Dieser Startvorgang hat einige Zeit gedauert.

3. Dinge, die ich schon probiert habe:
Ich habe die Grafiktreiber mittels DDU komplett entfernt und neu installiert. Nachdem ich das getan habe, habe ich Stunden lang mit Freunden Fortnite gespielt, ohne dass er Abgestürzt ist. Einen Tag Später habe ich das D.O.C.P Profil umgestellt. Dadurch hat der PC nicht mehr gestartet und das Mainboard hat mich ins AMI gebracht, wo ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht habe. Seit dem Stürzt der PC beim Fortnite spielen wieder nach <30 Minuten ab, selbst wenn ich die Grafiktreiber wieder per DDU entferne und neu installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mahlzeit,

Und willkommen im Forum.
  1. Ein BIOS-Reset (Clear CMOS) sollte nach den Vorgaben im Handbuch durchgeführt werden, meist durch das Überbrücken der dafür vorgesehenen Pins.
  2. Deaktiviere versuchsweise das XMP/DOCP-Profil im BIOS.
  3. Stelle im UEFI die PCIe-Generation für den Grafikkartenslot manuell auf Gen 3 ein.
  4. Es besteht die Möglichkeit, dass dein Netzteil einen Defekt hat.
  5. Uefi updaten, siehe Handbuch.
Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Don-DCH, Rabitt44 und 2 andere
Danke für den Tipp, ich habe den MemTest ausgeführt. In 4 Durchgängen wurde leider nichts gefunden.
 
Hallo,
was sagt die Windows Ereignisanzeige? evtl kam es durch ein Windowsupdate. bei mir war ein Funktionsupdate 24 H2 für einen Kernel 41 Fehler verantwortlich.
 
Zurück
Oben