Pc stottert in Windows bis er freezt

Bejir

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 Dimm CL 32 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master B650E (rev. 1.0)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt 80Plus Gold
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Msi Gaming X Trio Nvidia 3080Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 500GB System
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro 1TB Spiele
  • Be Quiet Silent Loop 2 CPU Wasserkühlung



Seit 2 Tagen startet mein Computer (erster Start des Tages) normal aber kaum im Windows fängt er an zu stottern. Auch der Windows Startsound stottert, Maus stottert usw.. Wenn ich nichts mache, dann hört es nach 10sek. auf. Öffne ich dann ein Programm, z.B. Task Manager, Internet Browser, fängt es wieder an. Er verhält sich wie ein 1995er Computer, bis er dann irgendwann nach 1Min. Einfriert. Zusätzlich kommen noch Grafikfehler mit hinzu. Starte ich den Computer neu, läuft alles wieder normal ohne Probleme über Stunden Arbeiten, Zocken kein Thema. Jetzt könnte ich sagen, na dann starte ich ihn halt neu aber das kann es ja nicht sein und ich will einen möglichen Defekt der sich vllt. anbahnt nicht verschlafen.

Ps: Seit einer weile hab ich schon ein ähnliches Problem: Erster Start des Tages, Bildschirm bleibt Schwarz, kein Signal. Neustart alles läuft normal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
  • Arbeitsspeicher Windows Test. Kein Fehler
  • Samsung Magician alle Test´s der SSD´s durchlaufen. Kein Fehler
  • HW Monitor Temp. Alles Normal Bereich
  • Schadsoftware Test Durchlaufen lassen. Nichts gefunden
  • Im Task Manager sieht alles normal aus, keine volle Auslastung irgendeiner Komponente (geöffnet wenn er stottert)
  • Aktuelles Bios Version 7
  • Sämtliche Treiber sind aktuell




Danke im Voraus, für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bejir schrieb:
Zusätzlich kommen noch Grafikfehler mit hinzu
welcher Art? Evtl. ist die GPU am sterben und funktioniert nur sobald sie etwas erwärmt ist. Stichwort kalte Lötstelle.
Wäre mal der Punkt an den ich als erstes mit ansetzen würde soweit du eine andere GPU da hast.
 
Was passiert, wenn Du die (heftige) Übertaktung mal weglässt und den RAM mit 5200 betreibst?
Dafür ist das Board vorgesehen.
Alles über 5200 ist (auch in der technischen Beschreibung) OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, NerdmitHerz und CBecker
Screenshots aller Reiter aus CPU Z und ebenfalls die Werte aus HW Info, wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Aduasen
Bejir schrieb:
Arbeitsspeicher Windows Test.
Das ist leider unzureichend. Benutze für sowas bitte memtest86. Und einige Zeit laufen lassen.

Was sagen deine Temperaturen?
 
Grafikkarte: Hm, andere Graka hab ich leider nicht.

Arbeitsspeicher: Aber wieso läuft der Ram dann nach dem Neustart? Glaube nicht das es das Problem ist.
 
Welche Antivirenprogramme sind installiert?
Mir hat neulich Bitdefender den PC lahm gelegt jedes Mal wenn ein Browser geöffnet wurde. War wohl eine Kombi mit GPU Treiber, Lösung war Updates aller Beteiligten.
 
Memtest86: Ok mach ich + Screenshots schicke ich. Dauert natürlich eine weile.
 
Mal nur mit iGPU starten und schauen, wie der Rechner sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bejir schrieb:
Glaube nicht das es das Problem ist.
bei Computerm geht es nicht um Glauben, sondern um Fakten. Übertaktung(en) rausnehmen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, fUXX77 und CBecker
Windows 11 Antiviren
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie ich das Memtest86 Protokoll hier komplett hochladen soll. Daher erste Seite und letzte Seite. Memtest86 Testrunde 1: 27 CPU Fehler. Was soll das heißen?
Dazu CPU getestet und GPU, keine für mich ersichtlichen Fehler.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    364,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    373,5 KB · Aufrufe: 63
  • GPU Z Graka Test.gif
    GPU Z Graka Test.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 64
  • GPU Z Radeon.gif
    GPU Z Radeon.gif
    32,8 KB · Aufrufe: 61
  • GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    559 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    2,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, mal nur mit der iGPU ohne die Grafikkarte laufen lassen, ob es dann auch stottert.
 
Zurück
Oben