PC Stromsparen - Intel Nuc evtl. überfordert mit Monitor + Smart TV 65 Zoll?

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
95
Hallo Leute,

mich macht der Stromverbrauch meines Gaming PC wahnsinnig, dieser befeuert ein normalen LG Monitor auf 75hz und in der Stube (Nebenzimmer) einen LG 65 Zoll Smart TV auf 100hz mit einem 7.5m langem HDMI 2.0 Kabel, beide auf 1080p.

Es ist aber immer nur einer der beiden Bildschirme aktiv.

Ich habe mir mal mit Messgarät den Stromverbrauch des PC im semi idle angeschaut, dieser liegt mit der normalen LG Monitor Kombi bei 55 Watt (nur PC), sobald der Smart TV befeuert wird, kratzt der PC (nur PC) aber die 90 Watt Marke an. Schaue ich jetzt ein Youtube Video über die PC - Smart TV Kombi, brüllt der Stromverbrauch (nur PC) auf 110 Watt hoch.

Ich sehe die Euros schon imaginär durch die Stromkabel fließen, und habe mir deswegen überlegt, einen Intel Nuc für den reinen Desktopbetrieb zuzulegen.

Vorwiegend den NUC 11 Lite Kit NUC11TNHi3 der mit einer TDP von 15 Watt angegeben ist. Die 12er Reihe ist ja leider nicht verfügbar.

Der Smart TV muss auf 1080p mit 100hz befeuert werden, sonst spackt die Kombi, und das HDMI Kabel bedankt sich ab und an mit Bildrauschen.

Meint ihr, der Nuc packt dass mit nem 7.5m HDMI Kabel und der Intel UHD Grafik?
Vielleicht hat ja jemand von euch sone Kombi laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisnix23 Ich benutze einen NUC mit einem 10 Meter HDMI Kabel um in WQHD-Auflösung Twitch und Filme auf einen Bildschirm zu streamen. Quasi aus dem gleichen Grund wie Du. Ich möchte dafür auch nicht den großen PC anmachen. 100Hz verwende ich nicht, aber grundsätzlich geht das schon. Ich könnte 100Hz@1080p allerdings mal ausprobieren.

Man muss aber beachten dass in den TDP-Limits des NUC die Onboard-Grafik mit einbezogen ist.
Je mehr CPU-Last anliegt desto weniger Budget hat die interne Grafik und andersrum auch.
 
till69 schrieb:
Das sollte Intels UHD hinkriegen
Häufig haben die Intel iGPUs hinterlegte Tabellen mit "freigeschalteten" Auflösungen. Die eigentlich Bandbreite von HDMI spielt bei den iGPUs in der Praxis oft überhaupt keine Rolle, sondern nur, was der Hersteller "erlaubt". Das nur als Hinweis, da sollte man nur vorab ins Datenblatt schauen und nicht auf die HDMI Version vertrauen.

Und das ist oft deutlich weniger, als der HDMI Port hergeben würde.

Aber wenn dich der Stromverbraucht interessiert, dann nutz den internen Youtube Player des TV. Jede andere Lösung hat Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
till69 schrieb:
also werden die 1080@100Hz auch gehen
Das ist was ich meinte. Davon kann man nicht ausgehen bei Intel iGPUs.
Du kannst völlig Recht haben, aber man kann "wegen der Bandbreite" nicht grundsätzlich davon ausgehen.

Und CRU verändert ja nur das EDID des Monitors. Wenn die iGPU das nicht will, dann wird das einfach ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie andere schon geschrieben haben, entweder nutz die YouTube-App auf deinem Smart-TV oder kaufe dir einen guenstigen Streaming-Stick.

Und bevor du jetzt irgendwas anderes an Hardware kaufst, solltest du erstmal ausrechnen, wie lange du brauchst, um die Kosten dafuer durch die geringeren Stromkosten wieder reinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
cvzone schrieb:
Davon kann man nicht ausgehen bei Intel iGPUs
Keine Ahnung was die alten so können. Mein 13700K schafft am DisplayPort 4K@120Hz(RGB), können nur nicht viele Mainboards. Bei HDMI ist schon bei 4K@60 Schluss.
 
Also wenn das wirklich so schlimm ist mit dem Strom sparen, würde ich als erstes den 65" gegen einen 40" oder kleiner eintauschen, da sparst du schon massiv. Filme auf externe HDD am TV dran, Twitch über die App die sicher auf dem TV verfügbar ist.
 
also erstmal hängt vieles (vor allem die Bildqualität ;) ) davon ab, in welchem Format Bild (Film) vorliegen und wie oft es wo konvertiert werden muss!

wenn man "normale Filme" auf Netflix&Co. streamt, dann kommen die i.d.R. mit 24p (bzw. korrekt 23,976Hz).
diese Frequenz kann man relativ einfach in 60Hz (5*24=120 120/2=60) umrechnen.
Bei TV Produktionen, die in 50 oder 25 gestreamt werden, gibt es keine "saubere" Umrechnung zu 60Hz oder 120Hz.

guckt man überwiegend "Euro-TV", dann könnte 100Hz Sinn machen, guckt man überwiegend "Hollywood Filme", dann sind 50 oder 100Hz so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann!
am besten sieht das natürlich "richtig" in 24Hz aus, aber das ist ja zu einfach und vor allem viel zu wenig, heute zählt ja grundsätzlich: mehr ist besser. Also muss das künstlich hochgerechnet und verschlimmbessert werden, das Original hatte nie mehr als 24Hz...

so, ich habe mir deshalb einen Amazon FireTV 4kMax gekauft, der kann das entgegen aller anders lautenden Angaben NICHT (richtig). Ja, er hat inzwischen eine Auto-Framerate Einstellung, aber da bekommt man sofort Augenkrebs, bei dem Schrott der da raus kommt! 50Hz Sendungen in 50Hz Ausgabe sehen schlimmer als als mit 60Hz, das soll schon was heißen! Ich habe keine Ahnung was die da vergurken oder wie man das überhaupt so kaputt spielen kann, aber es geht offensichtlich.

ich habe ansonsten nur uralte AppleTV (Modell 2?), die insgesamt zu alt für einen objektiven Vergleich sind, aber die neueren Modelle (ich warte auf ein gutes Angebot für das 2022 Modell, bzw. darauf, dass es überhaupt mal verfügbar ist) sollen das "angeblich" sehr gut können.

und ja, ich würde mal die Gesamt-Bilanz betrachten! Was braucht denn die Kombination aus TV, PC, Router usw.

man kann ja auch "zweigleisig" fahren. Für einen Filme-Abend mit "hochwertigen" Inhalt von der UHD schmeiße ich den Beamer an, fahre die 110" Leinwand runter und der Sound kommt aus der 7.2.4 Anlage.
für die ca. 2 Stunden am Wochenende verschwende ich gerne die >2kWh, die das System dabei aus der Steckdose nuckelt, das gebe ich offen zu!

läuft eine Doku "mehr nebenbei", dann reichen der 58" LED TV und die Echo Studio im Stereo Verbund am FireTV Stick völlig aus und die letzte Tagesschau kann ich mir auch mal eben auf dem Tablett angucken.
 
ghecko schrieb:
Ich verstehe gerade nicht warum man an einen "Smart"-TV einen PC anschließen muss, um darauf Youtube zu sehen.
Mitaru schrieb:
Wie andere schon geschrieben haben, entweder nutz die YouTube-App auf deinem Smart-TV oder kaufe dir einen guenstigen Streaming-Stick.
Ich habe doch geschrieben, es geht mir um den allgemeinen Desktopbetrieb, und nicht um Youtube als ganzes. Davon mal abgesehen ist es 10x entspannter über den PC Videos zu streamen. Und ein extra Keyboard für den TV möchte ich nicht auch noch da rumfliegen haben.

till69 schrieb:
Hat der PC eine iGPU?
Nein! Eine stromfressende RX 590

DocWindows schrieb:
@chrisnix23 Ich benutze einen NUC mit einem 10 Meter HDMI Kabel um in WQHD-Auflösung
Danke für die Info! Welchen NUC hast du denn genau wenn ich fragen darf?

DocWindows schrieb:
Ich könnte 100Hz@1080p allerdings mal ausprobieren.
Wäre auf jeden Fall interessant für mich!

DocWindows schrieb:
Man muss aber beachten dass in den TDP-Limits des NUC die Onboard-Grafik mit einbezogen ist.
Je mehr CPU-Last anliegt desto weniger Budget hat die interne Grafik und andersrum auch.
Danke für den Hinweis!

thrawnx schrieb:
Also wenn das wirklich so schlimm ist mit dem Strom sparen, würde ich als erstes den 65" gegen einen 40" oder kleiner eintauschen, da sparst du schon massiv. Filme auf externe HDD am TV dran, Twitch über die App die sicher auf dem TV verfügbar ist.
Der 65" Smart TV ist schon auf Energiesparen im Mittel-Max Bereich eingestellt, hat damit einen Verbrauch von 59 Watt & 39 Watt Max, dass kann man bei der Größe verkraften.


Danke euch auf jeden Fall erstmal für die meist hilfreichen Antworten!
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Und bevor du jetzt irgendwas anderes an Hardware kaufst, solltest du erstmal ausrechnen, wie lange du brauchst, um die Kosten dafuer durch die geringeren Stromkosten wieder reinzubekommen.
Habe ich gemacht und bin auf etwas über 2 Jahre gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
warum man an einen "Smart"-TV einen PC anschließen muss, um darauf Youtube zu sehen.
Adblock, DNS-Sperren umgehen, andere Webseiten aufrufen die keine "Apps" haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Hi!

Weiß ja nicht wie du das rechnest, aber 2 Jahre kommt mir bisschen wenig vor.

Wenn du tatsächlich 80 Watt im Betrieb einsparst, und wir von 50ctpro kWh ausgehen (wo wir ja noch nicht sind), komme ich auf 10.000h Betrieb um 400 € einzusparen (das kostet dich das Teil ja ungefähr).

Wären bei 2 Jahren 14h Fernsehbetrieb am Tag.
Verstehe mich nicht falsch, wenn du Bock drauf hast hol dir die Kiste.
Aber Sparen kann ma da wegen der paar Watt sicher nichts.
 
netzgestaltung schrieb:
Adblock, DNS-Sperren umgehen, andere Webseiten aufrufen die keine "Apps" haben
👍
Ergänzung ()

DTFM schrieb:
Hi!

Weiß ja nicht wie du das rechnest, aber 2 Jahre kommt mir bisschen wenig vor.

Wenn du tatsächlich 80 Watt im Betrieb einsparst, und wir von 50ctpro kWh ausgehen (wo wir ja noch nicht sind), komme ich auf 10.000h Betrieb um 400 € einzusparen (das kostet dich das Teil ja ungefähr).

Wären bei 2 Jahren 14h Fernsehbetrieb am Tag.
Verstehe mich nicht falsch, wenn du Bock drauf hast hol dir die Kiste.
Aber Sparen kann ma da wegen der paar Watt sicher nichts.

Ich habe tatsächlich mit 12-13 Std am Tag gerechnet, da meine Partnerin und ich im Schichtdienst tätig sind, und sie auch gerne den PC zum zocken und surfen nutzt. In der Stube ist es halt auch gemütlicher. Der NUC würde mich 300€ kosten, + RAM 50€, eine SSD ist vorhanden. Ist natürlich hochgestochen die Rechnung, aber bei der Strompreiskalkulation berechne ich auch shcon grundsätzlich 10% Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Hab ich schon gemacht und geschrieben, ich glaube ein 65 Zoll Laptop" wäre auch sehr teuer.
 
@Tenferenzu
Dann würde ich mal bei deinen Eltern schauen ob beim TV Energiesparen eingestellt ist. Das bringt eine Menge! Mit mittlerer Energiesparstufe spart man meist schon 40%, dafür ist das Bild dann nur ein wenig dunkler. Was eh kaum auffällt! Sogar noch angenehmer für die Augen.
 
Zurück
Oben