PC Stürtzt ab bei höhere Belastung/GTX970

nargacuya

Newbie
Halloo,

Ich habe mir gestern die Gtx 970 Phantom von Gainward gekauft.

Seit dem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel spiele und dort eine Grafikeinstellung ändere wird mein Bild eine beliebige Farbe (meist helles blau) und mein PC friert ein.
Bei Guild Wars 2 z.b habe ich die Max. geladenen Charakter von niedrieg auf Hoch gestellt oder wenn ich mich von Punkt A auf der Karte zu Punkt B teleporte. Bei normalen Spielen ohne Einstellungen zu ändern oder in einen Ladebildschirm zu geraten passiert nichts.
Bei Benchmarks (FurMark) kommt dieser Fehler auch nach einger Zeit.. Wo die Grafikkarte um die 50 Grad erreicht.
Bei normal Betrieb sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten..

PC-Specs
Gpu: Gtx 970 Gainward Phantom
CPU: AMD A8-3570
Mainboard: F1A55-M lk r2.0
Netzteil: LPK2-23E 550W

Guildwars 2 und Windows ist auf einer 250 GB SSD installiert.

Jegliche Treiber sollten auf den neusten Stand sein.

Kleine Anmerkung zur Stromversorgung der GtX970:
Sie ist mit 2 Adpatern von 2x 4 Pin zu 6 Pin angeschlossen wo ich durch mangelnde Anschlüssen nur 3 von insgesamt 4 angeschlossen habe.
( Netzteil wird das nächste sein das aufgerüstet wird)
Ich "hoffe" einfach mal das liegt an der Stromversorgung.

Mfg

Adapter und Stromversorgung ?
Nein, wenn dein Netzteil nicht über die Anschlüsse verfügt so ist es für die Grafikkarte nicht geeignet.

Also neues Netzteil kaufen, und darauf tippe ich auch, denn dein Netzteil kostet 20 € ca, und das ist für ein 550W Netzteil zu wenig.

Ich denke dein Netzteil kommt mit den Spannungsschwankungen einfach nicht klar.

Ein Be Quiet E10 500 Watt sollte ausreichen.

was ist das "Netzteil: LPK2-23E 550W" :freak:

sofort ein neues bestellen, bevor dir deine hardware schrottest.
z.B. 500-Watt-be-quiet--System-Power-8-Non-Modular-80 48€
ist auch kein high-end netzteil, aber brauchbar.

vor 3 1/2 jahren in nem anderen forum^^
Das Netzteil stammt von Linkworld, leider einer der übelsten Crap-Produzenten diesseits des Gelben Flusses...

550 W bringt das zwar nie im Leben, aber selbst die 250-300 W, die es wohl tatsächlich abliefern dürfte, müssten für die HD 6570 locker reichen!

Allerdings, sicher sein kann man sich bei solchem Billig-Müll natürlich nie!

a8 3570 ist auch nicht so der bringer. fm1 sockel...
die cpu ist vieeeel zu langsam für die 970..

Zuletzt bearbeitet:
Hast einfach einen billigen Schrott als Netzteil gekauft. Da brauchst dich nicht wundern

@Smith: eins von diesen 10-20 Euro Chinaböllern von ebay :D
Ergänzung ()

nargacuya schrieb:
Kleine Anmerkung zur Stromversorgung der GtX970:
Sie ist mit 2 Adpatern von 2x 4 Pin zu 6 Pin angeschlossen wo ich durch mangelnde Anschlüssen nur 3 von insgesamt 4 angeschlossen habe.
:freak:
:volllol:

nargacuya schrieb:
Ich "hoffe" einfach mal das liegt an der Stromversorgung.
Aber mit Sicherheit sogar

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ! Wundert mich, das die Kiste bei diesem Sch****-Netzteil überhaupt anläuft :D

Nice :D.
Im Rechner von meiner Frau war so eins. Jedoch war der Knall 10x lauter als diese auf den Videos. Ich habe mich noch nie so erschrocken wie bei diesem Knall.

Die Sicherung hat schnell genug augelöst und ich saß im dunkeln. Wollte auf der Kiste mal ne neue Graka testen...:D

Zumindest die Sicherungen funktionieren gut. Keines ist komplett in Flammen aufgegangen :evillol:

Aber bei seiner abenteurlichen Konstruktion was mit Adapterkabel arbeiten anbelangt, würde es auch mit einem hochwertigen Netzteil nicht laufen :D
Wie als wenn man einen Diesel mit Kirschlikör betankt, weil die Russen kippen ja auch Vodka in ihren Lada. Das wird schon irgendwie klappen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Kann man bei solchen Fabrikaten jedoch durchaus als reines Glücksspiel sehen :D.

So, ich werd nochmal versuchen zu pennen. Muss um 6 wieder raus :D.

Wurde ja alles nun schon gesagt, was gesagt werden sollte ;).

Gute N8@all (oder gutn Morgen ?)

da er nicht mehr schreibt und off ist ...hoffen wir mal das dass nt nicht den geist aufgegeben hat und er dieses noch lesen kann :D haha

Danke für die Videos.:freaky:

Lustig anzusehen was manche Hesteller für einen Müll auf den Markt werfen

Heieiei, 300€ Grafikkarte und dann nach 5€ Netzteil mit 5000W suchen :D
Da das Geld knapp zu sein scheint hol dir ein Coolermaster G450m, das S8 ist auch nicht so toll, wobei alles besser ist als Linkworld.

dann kann man auch das hier nehmen hat immerin dcdc technick drin http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Xilence-Performance-A-_1024346.html
2016-02-12_124615.jpg
hier steht wer lesen kann ist im vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat das DC-DC? Enstgemeint, hab über das A+ nicht wirklich was brauchbares finden können.
Das Coolermaster B500 ist mit in der Klasse das mindeste wenn man keine 10€ mehr für was ordentliches ausgeben will :D

das witzige ist, dass der TE einmal hier war und wohl nie lesen wird das gepostet wurde :D
Ergänzung ()

esingers schrieb:
hier steht wer lesen kann ist im vorteil

Nein! Da steht, DCDC Technologie und nicht wer lesen kann ist im vorteil.

Moin !

Ich habe mich hier mal angemeldet und klinke mich mal in dem Thema ein (Wenns recht ist. :D) weil mein Problem ein zumindest ähnliches zusein scheint.
Seltsamerweise schmiert mir der Rechner in letzter Zeit bei gewissen Spielen ab (Derzeit Firewatch) und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Eckdaten wären folgende:

- AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
- Nvidia GTX 970 von Gainward
- 10 Gig RAM
- Raider 550W Netzteil

Netzteil ist neu, da das Alte sich mit der Grafikkarte nicht sonderlich verstanden hat.
Heute bei Atelco gewesen, Problem geschildert - Vermutung auf Temperaturprobleme geschildert, zugestimmt bekommen, Lüfter mitgenommen. Eingebaut, Problem trat eben wieder auf.
Benchmark (Heaven Benchmark 4.0) mal auf Volllast durchlaufen lassen, alles mit GPU - Z mitloggen lassen.
Die Temperatur der GPU ging bis 75° hoch und es gab keinerlei Probleme.

Somit wende ich mich hoffnungsvoll an euch. :D

Mach bitte einen eigenen Thread mit genauen und vollständigen Fehlerbeschreibungen und Hardwarengaben mit Modell, Herstellern, Taktraten und allem eben

Das Xilence Pef. A+ 530 W wurde schon getestet, und zwar von ... genau: Computerbase :D

look here: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test.47060/

Der Titel sagt es bereits: "brauchbar"! Also keine erkennbaren gravierenden Mängel. Würde es auf einer Stufe mit dem CM B 500 v2 einordnen. Kein Vergleich mit dem Linkworld-Schrott!

Gut, die GTX 970 können zwar "ekelhafte" Last-Spikes im ms- oder gar µs-Bereich erzeugen, aber mit > 500 W und halbwegs ordentlicher Qualität sollte das eigentlich abzupuffern sein...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben