PC stürtzt ab beim spielstand laden

Raydon

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir letzten Sommer einen neuen PC zusammen gebaut und er stürz oft ab.

Meistens passiert es beim speicher oder laden eines spielstandes beim zocken. Neuestenhs bei Cyberpunk 2077 beim laden von spielständen, aber auch bei Dyson Sphere Program beim speichern, oder bei minecraft auf max sichtweite beim rumfliegen und generieren. Es lässt sich nicht wirklich widerholen, manchmal passiert es nach 5 minuten, manchmal nach über 2 stunden.

Bei bluescreen habe ich meistens:
whea_uncorrectable_error
clock_watchdog_timeout

Aber er stürzt auch manchmal ohne bluescreen ab, wenn es gerade einen ton hatte bleib der stehen und das bild bleibt stehen, korumpiert nach einigen sekunden und dan ist der pc au und startet meistens selbst neu.

Wenn ich den PC auseinander nehme und wider zusammenbaue habe ich meistens 2 wochen lang keine probleme...

Temperaturen sind gut, CPU idelt bei unter 40C und beim zocken 70-90C

Mein system:
Intel Core i9-11900K nicht overclockt, nur xmp
MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI
be quiet! Pure Loop 280mm
Seasonic Prime TX-1000
MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR (12 GB) mit msi afterburner eigene voltage/frequency curve, dass nur noch 230W statt 400W gezogen werden
Corsair Vengeance LPX (2 x 16GB, DIMM, 288 x, DDR4-RAM, 3200 MHz) x2
WD Black SN750 Gaming (500 GB, M.2 2280) bootdrive
WD Black SN750 Gaming (2000 GB, M.2 2280) nur steam
WD Blue SN550 (2000 GB, M.2 2280) allgemein
WD Blue (2000 GB, 2.5") datensicherung
 
XMP und deine custom voltage/frequency curve mal rausnehmen und schauen ob es daran liegt. Beide Error codes lassen auf ein Hardware Problem schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und DJMadMax
Raydon schrieb:
Bei bluescreen habe ich meistens:
whea_uncorrectable_error
clock_watchdog_timeout
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
zuverlässigkeit.PNG
 
Da ist viel Belastung auf dem Netzteil. Nicht nur durch den stromfressenden 11.000er, sondern obendrein die RTX3080, die kein Kostverächter ist. Obendrein 4 Festplatten und offenbar Vollbestückung beim Ram. Selbstverständlich sollte das ein 1000w Markennetzteil stemmen, aber dafür muss alles korrekt verkabelt, eingerichtet und gesteckt sein.

  • Was helfen kann ist ein aktuelles BIOS
  • Höhere DRAM Voltage (Testweise mal nur 2 Riegel auf Bank 2 & 4; ohne XMP)
  • Weniger UV der Grafikkarte
  • Verbrauchslimit bei der CPU
  • Falls noch nicht geschehen die Grafikkarte mit möglichst vielen einzelnen Leitungen mit einzelnen Kabeln und somit ohne Y-Adapter verbinden.

Raydon schrieb:
Wenn ich den PC auseinander nehme und wider zusammenbaue habe ich meistens 2 wochen lang keine probleme...
Das wirft ein schlechtes Licht auf das Mainboard. Vllt. ist eine der Rambänke teildefekt.
 
Bei den Minidump dateien komme ich nicht draus.

Ja das problem war ziemlich von anfang an.

Ich habe gerade nur 2 Ram rigel drinn.

Graka ist mir 3 ganzen Kabeln angeschlossen.

ich habe eigentlich immer MSI Afterburner laufen un dsieht alles gut aus. CPU mac 250W und Graka 400W
afterburner.PNG
 

Anhänge

  • Neuer Ordner.7z
    790,9 KB · Aufrufe: 99
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler ist beim Prozessor zu suchen.
1. Bios aktuell?
2. Chipsatztreiber neu installiert?
3. Ist der Prozessor übertaktet?
4. Wird der Prozessor zu warm?
5. Ist der Prozessor defekt?
 
Danke an die helfer, aber nein ich hab das problem nicht behoben gekriegt.

Ich hab getestet:
alle over- und underclocks aus
xmp aus
zum ersten mal in meinem leben ein BIOS update gemacht

aber es hilft alles nichts.
Dan hab ich wider alle Ram sticks reingemacht und seit da hab ich keine abstürze mehr, aber dass hatte ich schon oft, ich denke in ein paar wochen kommen die wieder...
 
Zurück
Oben