PC stürtzt ab und cpu(Ryzen 2700x) permanent stark belastet

ysf307

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x 3.7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: x470 aorus ultra gaming cf
  • Netzteil: 750Watt
  • Grafikkarte: AMD Radeon VII
  • HDD / SSD: 1T HDD 250GB SSD
  • Wasserkühlung: NZXT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit längerem immer wieder BLUE SCREENS oder pc abstürze indem mein PC sich einfach wieder neustartet ohne das ich ein knopf gedrückt habe. Ebenfalls ist meine CPU ständig auf über 90% belastet und meine Programme laufen nicht mehr flüssig. Meine Grafikkarte ist allerdings ständig auf nicht mal 10% belastet. Jedesmal wenn ich den Taskmanager öffne ist er kurz bei 60% obwohl ich nichts offen habe und geht dann innerhalb 1 Sekunde auf ca. 10-15% runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte meinen PC komplett neu aufgesetzt, da ich die Befürchtung hatte einen Virus mir gefangen zu haben. Allerdings hat dies nicht besonders viel gebracht. Stattdessen habe ich immer kurz einen blackscreen sobald ich alt + tab drücke, wenn ich in einem game bin. Ich hab auch schon mich in den Foren umgeschaut aber nichts gefunden was mir besonders weiter geholfen hat. Ich hab meine CPU über AMD Ryzen Master angeschaut und festgestellt das die EDC permanent bei 90%-100% liegt. In einem der Foren stand das ich meinen min. Energieverbrauch auf 5% stellen sollte. Dies hat aber leider auch nichts bewirkt.

Hat jemand zufällig eine Ahnung woran das liegen könnte?
Vielen Dank für jeden Rat!
 

Anhänge

  • CPU Master.PNG
    CPU Master.PNG
    185 KB · Aufrufe: 279
  • cpu taskmangaer.PNG
    cpu taskmangaer.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 236
  • RAM arbeitsspeicher.PNG
    RAM arbeitsspeicher.PNG
    33 KB · Aufrufe: 204
  • Systemübersicht.PNG
    Systemübersicht.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 198
  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 163
Wie wäre es wenn du mal die bluescreens googlest oder durchgibst? DAS wäre ja wohl das wichtigste hier..

und ryzen master ist überhaupt nicht zu empfehlen, sofort löschen den mist. das hat schon so einige amd systeme instabil gemacht.

einstellungen macht man wenn dann übers bios und nicht per software.

und dann würde ich mir mal die tempertaturen mit hwinfo anschauen unter idle und last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Irgendwas stimmt da mit den Settings zur CPU im UEFI nicht oder via Ryzen Master.

Hast du da irgendwas rumgestellt anstatt bei Stock Settings zu bleiben?

Alternativ kann es auch der AiO Software-Müll im Hintergrund sein.

Schau halt mal nach WAS die Last verursacht. Bissel Eigeninitiative darfs schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GTrash81
E1M1:Hangar schrieb:
Irgendwas stimmt da mit den Settings zur CPU im UEFI nicht oder via Ryzen Master.

Hast du da irgendwas rumgestellt anstatt bei Stock Settings zu bleiben?

Alternativ kann es auch der AiO Software-Müll im Hintergrund sein.

Schau halt mal nach WAS die Last verursacht. Bissel Eigeninitiative darfs schon sein.
Ich habe auf jedenfall nichts absichtlich umgestellt. Kenne mich mit Coumputer leider überhaupt nicht gut aus. Ich hab mir vor Jahren den mit einem Freund zusammengestellt und hatten bis vor einem halben Jahr keine Probleme damit. Ryzen Master habe ich mir eben erst runtergeladen. Wenn ich ein Spiel offenhabe liegt die last immer bei dem Spiel selber. Wenn ich nichts offen habe zeit er mir nicht an wo die last liegt, da innerhalb der ersten sekunde noch überall 0% steht und danach ist die Last schon wieder auf 10% runter
PTS schrieb:
Wie wäre es wenn du mal die bluescreens googlest oder durchgibst? DAS wäre ja wohl das wichtigste hier..

und ryzen master ist überhaupt nicht zu empfehlen, sofort löschen den mist. das hat schon so einige amd systeme instabil gemacht.

einstellungen macht man wenn dann übers bios und nicht per software.

und dann würde ich mir mal die tempertaturen mit hwinfo anschauen unter idle und last.
Zu den Blue screens kam es bis jetzt nur ein paar male in der gesamten Zeit. Ich wusste nicht das man da etwas durchgeben musste oder was man genau googlen muss, da immer nur stand "etwas stimmt mit ihrem PC nicht" und danach ging es wieder nach ca. 20sec
 
Ein BSOD hat eine Nummer nach der man Suchen kann.
Die Ereignisanzeige hilft in einem ersten Schritt auch um Fehler aufzuzeigen, auch damit kann man Googeln nach einer möglichen Lösung.
So würde ich mal herantreten.
Nebenbei noch HWInfo runterladen und die Temperaturen beobachten.
 
Und OverclockingTools deinstallieren. Die CPUs haben für den Otto-Normal-User wirklich genug Dampf im Kessel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prian schrieb:
Ein BSOD hat eine Nummer nach der man Suchen kann.
Die Ereignisanzeige hilft in einem ersten Schritt auch um Fehler aufzuzeigen, auch damit kann man Googeln nach einer möglichen Lösung.
So würde ich mal herantreten.
Nebenbei noch HWInfo runterladen und die Temperaturen beobachten.
Danke für den Tipp. Ich hab mir HWinfo runtergeladen. Kann es sein das bei mir nur 8 GB Arbeitsspeicher tatsächlich genutzt werden? In der Systemübersicht steht zumindest das ich nur 8 GB verfügbar habe, aber eigentlich 16GB verbaut habe und die auch laut HWinfo in Takt seien.
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 122
MadDog schrieb:
Und OverclockingTools deinstallieren. Die CPUs haben für den Otto-Normal-User wirklich genug Dampf im Kessel.
Wenn du Ryzen Master meinst habe ich das nun getan. Wollte damit nur die werte ablesen lassen.
 
Deine Bios Version ist 5 Jahre alt, XMP ist nicht aktiviert, du hast 16GB Ram bestehend aus 2x8GB.
Und Ryzen Master liest irgendwas falsch aus.
Mit 10% Auslastung rumzudümpeln, also weit entfernt von den über 90% die du behauptest, verbraucht ein 2700X nicht ~140A seines EDC Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Dalu
Daniel D. schrieb:
Versuche mal BlueScreenView, wenn du dich nicht so gut auskennst. Da kannst du leicht auf die Logs zugreifen. https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Der zeigt mir an das ich keinen hatte. Liegt es daran das ich seit dem neu aufsetzten keinen mehr hatte?
ruthi91 schrieb:
Deine Bios Version ist 5 Jahre alt, XMP ist nicht aktiviert, du hast 16GB Ram bestehend aus 2x8GB.
Und Ryzen Master liest irgendwas falsch aus.
Mit 10% Auslastung rumzudümpeln, also weit entfernt von den über 90% die du behauptest, verbraucht ein 2700X nicht ~140A seines EDC Limits.
90% kommen ja auch sobald ich ein ein spiel Starte. Dies war früher nicht so und es kommt ständig dazu, das mein pc sich von alleine neu startet. Die Bios Version versuch ich jetzt zu updaten und XMP zu aktivieren danke.
 

Anhänge

  • bluescreen view.PNG
    bluescreen view.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 54
Das BS-Thema könnte mit der Neuinstallation erledigt sein.

Wie sehen denn die Temperaturen der CPU während des Spielens aus?
 
ysf307 schrieb:
Danke für den Tipp. Ich hab mir HWinfo runtergeladen. Kann es sein das bei mir nur 8 GB Arbeitsspeicher tatsächlich genutzt werden? In der Systemübersicht steht zumindest das ich nur 8 GB verfügbar habe, aber eigentlich 16GB verbaut habe und die auch laut HWinfo in Takt seien.

du musst übrigens bei hwinfo die sensoren starten damit du die temperaturen mal checken kannst ;) wenn was im argen bereich sein sollte, wird es rot bei den zahlen :p
 
Netzteil wäre ein Kandidat, speziell wenn es ein Billigheimer ist. Oder auch ein Multirailnetzteil wie von Bequiet das nicht nach Vorgabe angeschlossen ist.
Beim RAM bitte prüfen ob die beiden Module im 2. und 4. Anschluß von der CPU aus verbaut sind.
Bitte Screenshots der beidem Laufwerke mittels Crystaldiskinfo erstellen udn hie reinstellen. Fenster aufziehen um alle Werte dehen zu können.
Die Installation der aktuellen AMD-Chipsatztreiber könnte auch nicht schaden
 
Zurück
Oben