PC stürzt ab - HD 6950 über 80°C in Battlefield 3 usw.

Hast du die angebotenen Lösungsansätze :
1. Bios-Update
2. Zusätzliche Gehäusedurchlüftung
3. Neue Wärmeleitpaste
ausprobiert?
- Nein? Dann brauchste deinen Thread nicht pushen,
von alleine wird sich die Kiste nich' reparieren.

Ansonsten:
Ram mit Memtest checken, da schon länger Abstürze auftreten.

check mal die nb temp, vielleicht wird es der zu warm, wobei da normal nur bs geben sollte, klingt fast nach NT.

Die Lüftersteuerung war nicht manuell eingestellt sondern automatisch.
Immoment hat die Grafikkarte 65°C wenn kein Spiel gestartet ist o.Ä.

Wenn die Lüfter auf 70% sind schmiert er nicht ab.
Also das haben wir probiert und funktioniert.

So wie ich das verstehe hat die GPU im idel 65°C ? Das ist nicht normal. Ich hatte auch eine HD 6950 Referenz und die lag im idel bei 30% fan auslastung ,non OC,auf 35°C und unter last bei high setting so um die 55-65°C.

Hast du versucht zu OC o. CCC erneuert ?

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einer HD 5870 matrix. Die Gpu ging schon im idel in den OC Modus und war daher auch wie bei dir auf 65° C . Nach langem suchen war die Lösung so simpel....Die Gpu lässt sich nur mit der OC Software steuern verwalten. Mit neuen Treibern gabs auch nur Probleme und konnte daher nur die alten von asus verwenden.

Wie schon geschrieben sollte der Lüfter richtig gesäubert werden, am besten mit einem Ohrstäbchen o.ä.

Ich würde mal die CPU Temp unter Last auslesen (CoreTemp, Speedfan). Sollte die CPU auch so heiß sein dann hat dein Freund mit Sicherheit ein generelles Problem mit der Belüftung und es kommt zum Hitzestau.

Als nächstes solltet ihr eventuell einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse installieren (je nachdem was für eine Zirkulation im Gehäuse ist). Am besten einfach mal nach einer Anleitung für ne optimale Zirkulation googlen.

Die von dir genannten Temperaturen sind schlichtweg inakzeptabel. Egal welche Grafikkarte ich bisher laufen hatte (Geforce 4 TI 4200,ati xtx1950, Geforce 9800gt, Ati hd4870, sapphire 7870) keine dieser Karten lief jemals permanent über 70 Grad unter voller Last.

Natürlich geben die Hersteller an dass so ein Chip bis 100 Grad aushält, aber auf Dauer ist es eine zusätzliche Belastung für das ganze System. Ab 75 Grad aufwärts stimmt in der Regel etwas nicht im System.

Abschließend möchte ich noch Anmerken dass in den wenigsten Fällen der Grafikkartenchip kaputt geht sondern oftmals der Speicher, völlig logisch dass sich dieser irgendwann wegen Überhitzung verabschiedet.

Zurück
Oben