PC stuerzt ab, kuendigt das mit leicht verzerrtem Sound auch an!?

Hito360

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.566
Servus,

alter Hase, dachte hatte bereits alles erlebt, aber man lernt ja nie aus:

Aktuell geschehen die Crashes auch ohne Benchmark:

Vor 3 Tagen ein Upgrade vorgenommen:

neu hinzugekommen:
AsRock B550 Extreme4 (1)
AMD 3700x
2x 16 GB G.Skill F4-3600C17-16GTZ (2)
A/Data AX8200Pro 1TB
Sharkoon DAC Pro S


Vorher bereits verbaut und bewaehrt(lief mit Xeon1231 Kombo n guten Monat tadellos):
Arctic Liquid Freezer II 280 (CPU)
Radeon Vll an EKWBPredator360
Corsair RM750x
Samsung 850

TAG1:
Alles fing super an>erster Boot, ins BIOS, RAM XMP eingestellt und FabricDivider auf 1800, System bootet auch in 3600C17 ,
Windows installiert, die ersten Cinebenchlaeufe sehen rosig aus. Division2 installiert und 1 Stunde gedaddelt.
Anschliessend auch parallel mit Div2 einen Cinebench multi laufen lassen. alles ok/stabil, aber Sound ist"etwas" verzerrt.

TAG2:
Mit Ryzenmaster 3800 RAM 1900 Fabric eingestellt und dabei bemerkt dass Pc beim morgentlichen Booten wohl nur CL18 am RAM hat anstatt CL17. Auch die CinebenchErgebnisse sind gut 5% unter den vorigen.
BIOSupdate gemacht von 1.00 auf 1.10 und dann auch BaseClock auf 100,165(default "nur" 99,80)
Scores bleiben aufm niedrigeren Stand auch die Soundverzerrungen sind noch da
Erster Crash nach 2 Minuten Division2(der Sound wurde zunehmend schlechter/verzerrter)

Zuerst dachte ich an defekten USBPort am aelteren Fractal R5, aber sowohl an Front als auch hinten an BoardIO diesselben Probleme/Crashes. DAC entfernt, immer noch Probleme. An dieser Stelle entstand dann auch der verlinkte Clip.
BCLK wieder auf Auto, CMOS clear, XMP geladen (wieder nur CL18). Aber keine Abstuerze.(ne Stunde daddeln ging).

Wollt dann schauen ob RAM optimierungen machbar sind, musste dabei feststellen, dass ich Hynix MCR Drams habe obwohl ich davon ausging, dass die GTZ eigentlich Samsung verwenden sollten. Ausgelesen und in DRAM Calculator versucht Timings berechnen zu lassen: Fehler 3600 NOT SUPPORTED- der DRAM Chip kann keine 3600, nur 3200 gibt mir DRAM CALC Werte aus.
die Werte klappen natuerlich gar nicht, also CMS clear, XMP galaden und ab ins Bett.

TAG3:
wollte heute nur mal Luefter einstellen und mal komplett ohne DAC mit oldSchoolheadSet an BoardIO zocken.
Kuefter einstellen ging so, Zocken ging ne gute Stunde wenn auch mit sehr leichten Soundverzerrungen.
Dannbeim Surfen nach bessrer Lueftersteuerungssoftware weider ein Crash mit dem sich reduzierenden Bild am monitor wie im Clip.


jemand Vorschlaege?

Mehr V an RAM?
Biosruntergraden? (wenn das ueberhaupt moeglich ist...)
 
Wieviel Spannung haben denn die RAM jetzt? Das konnte ich irgendwie nicht rauslesen.
 
Ich empfehle immer bei AMD Ryzen Systemen auf XMP zu verzichten und stattdessen alles manuell einzustellen und die RAM Spannung auf "AUTO" zu lassen.
 
ohne manuelles Gefrickel mal probiert, ob der PC stabil läuft? versteh eh nie dieses "Elektronik-Tuning" für gefühlt 2 FPS Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67, thompson004 und Mario2002
Wenn du groß am RAM rumspielen willst solltest du dich im dafür angedachten Thread melden (s. meine Signatur). Dort gibt es auch meistens Leute mit ähnlichen Chips und laufenden Settings zur Orientierung. Einfach mal die IF auf 1900 stellen, bisschen hier bisschen da, wird nicht klappen. Selbst wenn ein Spiel dann mal stabil laufen sollte kann jeder andere Absturz oder Datenkorrumpierung eine Folgeerscheinung dessen sein.
Entweder du bleibst relativ default und schaust wie stabil das läuft oder du probierst es im Thread, sonst wird das hier ein Ratespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Bonanca
Den Nutzen koennen andre sicherlich besser erklaeren(minFPS, Reaktionsvermoegen,etc.), meine geplanten Optimierungen sollen die Temperaturen in Grenzen halten, bzw leichtes UV@stock ohne Performanceverlust ueber hohe Kuehlung ermoeglichen.

Es geht nich darum RAM OC zu betreiben, sondern die Abstuerze loszuwerden und den RAM zumindest mit den Werten zu betreiben die vom Hersteller angegeben sind und wofuer ich eben auch bezahlt habe.

Tag1 lief alles mit (vorm BIOSupdate) lief alles blendend:
IF1900 Ram 3800 C17 1.35V

Hab jetzt mal die RAMslots vertaucht und lasse Tests laufen (1.35V)
 
man muss nicht alles von Tag1 auf das eigentliche Problem beziehen, dass der RAM oder ein andere Bauteil ProblemeCrashes verursacht. Ich muss ja wohl der Vollst'ndigkeit halber alle Angaben machen, die eventuell wichtig sein koennten. Aber is ja Gewohnheit bei CB dass man lieber versucht Haare zu spalten um Forenpunkte zu sammeln anstatt ne Idee oder nen Vorschlag zu machen.

Aktuell hat nur das aktivierendes OCMode in Zusammenhang mit 1.4V Stabilitaet gebracht -und das auch nur unter 3600C18
 
Hito360 schrieb:
Aktuell hat nur das Aktivieren des OCMode in Zusammenhang mit 1.4V Stabilitaet gebracht -und das auch nur unter 3600C18
Obwohl 90 Minuten AIDA64 StabiTest(FPU,Cache,sysMemory) ohne Probleme durchliefen, gabs 2 Stunden spaeter (nach Gaming) beim SurfingBrowsing wieder nen Crash

der RAM fehlt in der QVL,
hab nun das erste BIOS wieder drauf(downgrade) - Tests laufen:
AIDA64+youtubeMusik um den Sound und Verzerrungen live zu hoeren, HWinfo loggt fleissig mit
 
OK, Zusammenfassung:

1. Nicht kompatible Komponenten kaufen
2. Nicht kompatible Komponenten auch noch außerhalb der Spezifikationen betreiben
3. Im Forum andere damit nerven, warum dein PC nicht läuft

Kann bitte jemand den Käse schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
deinNick...dass ein RAMriegel nicht auf der Liste steht, bedeutet nur dass der Hersteller diesen Riegel nicht getestet hat. Dass der Riegel nichtmal innerhalb seiner Spezifikationen laeuft ist dir nicht aufgefallen.

FRAGE: wer kann helfen, kennt das Problem oder weiss welche Einstellung vorgenommen werden muss?

Wieso wird man in deutschen Foren immer gezwungen etwas zu rechtfertigen?
Zwingt euch jemand einen negativen Kommentar rauszuhauen?
Wer nicht helfen will, darf den Thread gerne kommentarlos ignorieren...

Wollts ihr eventuell auch anfangen zu fragen ob ne CPU Boxed order Tray erworben wurde?
Oder ob ne SSD OEMvariante ist oder nicht? jesses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
wer kann helfen, kennt das Problem oder weiss welche Einstellung vorgenommen werden muss?
Mit der Gefahr mich zu wiederholen: spontane Abstürze, verzerrter Sound, Bildfehler, BSOD bei Lastwechsel, etc. sind alles Fehlerbilder, die ich selber beim RAM-OC hatte und was auf ungenügende Stabilität hinwies. Und auch dein XMP einstellen ist RAM-OC, nur mit automatischer Übernahme der Werte und nicht mit manueller Eingabe.

Ich hab jetzt nicht rausgelesen, ob die Abstürze auch auftreten wenn du alles auf Bios Defaults lässt. Falls nicht ist da eine deiner Optimierungen schuld. UV des CPU's würde ich erstmal außen vor lassen oder nur mit RAM -> default angehen. Wenn erst der RAM rankommt dann CPU -> default und nichts anderes machen bis das ein paar Wochen stabil geblieben ist.

Zum Thema XMP/RAM-OC allgemein (wenn du das nach den genannten Tests als Fehlerquelle identifizieren konntest) wie gesagt gezielt im RAM-OC Thread für Ryzen melden, die kennen sich da deutlich besser aus bzw. haben die Erfahrung wie man da mit den Chips am besten rangeht.
 
Zurück
Oben