PC stürzt ab nach Einbau von WLAN-PCIe-Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutzkoehler

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche sind die Komponenten meines neuen Desktop-PCs ankommen und ich habe diesen zusammengebaut.
Da ich leider ein mikroATX Mainboard habe, benötigte ich, um neben meiner Grafikkarte eine WLAN-Karte einzubauen, einen Adapter. Deshalb lief die letzte Woche mein PC ohne die WLAN-Karte und das einwandfrei.

Nun habe ich die Karte eingebaut und die Treiber installiert. Allerdings hängt sich der PC nach etwas 1 bis 2 Minuten mit WLAN-Verbindung auf, stürzt nach etwa 30 Sekunden eingefrorenem Zustand ab und startet dann neu.
Wenn ich das WLAN des PCs ausschalte und ein LAN-Kabel anschließe, läuft der PC wie zuvor einwandfrei.

Die WLAN-Karte besitzt auch Bluetooth. Dieses funktioniert allerdings einwandfrei und bringt den PC nicht zum abstürzen.
Da ich den PC vergangene Woche erst zusammengebaut habe, dürften alle Treiber aktuell sein und auch auf der Festplatte ist bis auf Windows und anderen gängigen Installationen (Firefox, Microsoft Office, Steam, etc.) nichts drauf. Allerdings ist die Windows-Version noch nicht aktiviert.

Ich würde mir nur ungern eine neue WLAN-Karte oder ähnliches kaufen. Außerdem ist der LAN-Betrieb für mich ausgeschlossen, da ich dann meine Zimmertüre nicht schließen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Viele Grüße
Lutz


Das Bild im Anhang zeigt wie die WLAN-Karte mit Hilfe des Adapters eingebaut wurde.

Hier noch meine PC-Komponenten:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
WLAN-Karte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
SSD: KINGSTON SA2000M8/500GB, 500 GB, mSSD, intern
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
 

Anhänge

  • 20201029_105308.jpg
    20201029_105308.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 597
Ich vermute mal diese PCIe Riser Karte ist Mist und verursacht Störungen.
 
Hallo ,

Zimmertür vs Lankabel = Loch durch die Wand bohren? :)

Ansonsten würde ich hier auch den Adapter als Problemverursacher verdächtigen.

mfg
 
Ich tippe mal, dass der Adapter die Ursache ist. Vielleicht werden nicht alle Signale übertragen (USB3?) oder der Adapter stellt nicht gengügend power bereit.
 
Da hätte ich eher eine WIFI Bridge geholt und damit den Rechner per LAN angeschlossen. Ist deutlich zuverlässiger als Deine USB Bastelei.

Erste negative Amazon-Bewertung Deines Adapters:
"Does not work with a wifi card. Whole pc just freezes"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzkoehler
Dieser Adapter sollte im Text verlinkt sein.
Hierbei handelt es sich um folgendes: glotrends PCI-E Verlängerungskabel 0,6m für begrenzte Platzeinbauten (UEX101). --> Link

Es ist also eher ein PCIe x1 auf PCIe x1 Verlängerungskabel.

Hinweis: Ich kenne mich mit PC-Hardware nicht super aus, sondern habe mich lediglich im letzten halben Jahr etwas eingelesen, da ich meinen PC selbst zusammenstellen/-bauen wollte.
 
Zitat aus den Bewertungen:
Use with msi b450. When use this riser. Windowns lag and cant anything after 30s.

Dann entweder eine andere Verlängerung suchen oder die Empfehlung von @till69
 
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für die schnelle Hilfe. Ich denke ich werde es so wie von @till69 vorgeschlagen hat machen.
Schade, dass es nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber so ist das, wenn man ein Neuling ist.
Hatte leider den Fehler gemacht und ein zu kleines Mainboard gekauft, um dann den Fehler mit einem weiterem Fehler (das Verlängerungskabel) auszubessern.

Ihr habt absolut recht. Beim Kauf des Verlängerungskabel war ich "etwas vorschnell".
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Nitschi66
ich finde die Reszissionen bei Amazon zu dem teil sehr interessant.

1603966912463.png
 
Nitschi66 schrieb:
Es scheint ja ein PCIe-USB adapter zu sein, oder?
Nicht wirklich. Da wird nichts von PCIe auf USB elektrisch umgesetzt sondern nur die PCIe-Signale auf einen USB Anschluss geleitet . Und dabei gehofft, das wenn der PCIe die dadurch versuchten Störungen merkt , dieser auf minimale Geschwindigkeit zurückschaltet und es dann gerade noch geht.
 
Es gibt auch flache Netzwerkkabel, die ggf. unter der Tür durchpassen, wenn man kein Loch durch die Wand bohren mag.
 
Sofern du die Karte nicht mehr zurückgeben kannst würde ich einfach mal ne PCIe x1 Riser Card probieren.
Beispiel: https://www.caseking.de/kolink-pci-e-x1-auf-x1-riser-flachband-kabel-19-cm-grau-blau-zurc-005.html
Musst halt nur schauen, ob das vom Platz ausreichend ist oder nach einem Modell suchen bei dem das Kabel passend gewinkelt ist.
Die Kabel werden sogar in Gehäusen wie dem DAN A4 für den x16 Anschluss genutzt. Dementsprechend sollten die auch eine WLAN Karte hinbekommen.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur Berichten, dass die Verlängerung Müll ist. Habe das selbe Problem.
1. Graka verdeckt PCIe Slot.
2. Möglichst kleines Verlängerungskabel gesucht und das hier war das kleinste, dass nicht von Ali Express oder Wish kommt.
3. Geägert, dass der PC abstürzt und leider dieses Forum zu spät gesehen.

Hat einer eine möglichst kleine Alternative zu diesem Kabel? Ich habe die selbe Netzwerkkarte wie lutzkoehler.
Selbst habe ich lange nach so Kabeln gesucht, am besten mit nem 90° Knick, aber die finde ich eben nur bei den besonders seriösen Anbietern.

Im Notfall muss ich wohl leider die Karte zurückschicken und auf einen USB-Wlanstick mit Antenne zurückgreifen.
 
Hallo Threnn,

ich kann nur so viel dazu sagen, dass ich ab einem gewissen Punkt die Schnauze voll hatte. Hab mir dann einen TP-Link RE450 gekauft und benutze ihn seither als WLAN-Bridge. Hat zwar ca. 50€ extra gekostet, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die WLAN-Karte verwende ich aktuell nur wegen des Bluetooths.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich dachte ich aktualisiere mal meine Lösung/Workaround.

Beste Grüße
 
Hallo ich habe ein ähnliche problem.
Ich habe meinen Pc schon ungefähr 3 monate und der lief bis vor paar wochen noch gut. Von einem auf dem anderen tag stürzte mein pc ab und ging nicht mehr an. Also beschloss ich ein Teil nach dem anderen auszubauen und gucken woran es liegen kann. Nach ein paar mal fand ich heraus das mein pc ohne die wlan karte problem los läuft. Also habe ich meinen pc wieder ausgemacht und die karte eingebaut. Nachdem ich sie wieser aufgebaut habe funktionierte sie wieder bis es abstürzte. Das kann paar stunden dauern oder sogar tage. Jetzt ist es nicht mehr so einfach. Mein pc geht mit der karte nicht mehr an und ich werde direkt in das Bios geschmissen oder mein pc fährt hoch und stürzt dann ab
Was mir noch aufgefallen ist das wenn meine wlan karte nach dem mein pc abstürzt drinne bleibt und ich es versuche wieder anzumachen meine Tastatur, Maus und Bildschirm funktionieren nicht.

Update: Mein pc Stürzt momentan permanent ab. Diesmal fällt alles aus : bildschirm eingefroren, Kein audio mehr und wlan aus. Meine maus funktioniert doch ich kann damit nichts erreichen.



Komponenten:
CPU: ryzem 3 1300x
Gpu: GEFORCE gtx 1650
Netzteil: corsair vs550
Mainboard : b450m ds3h
Wlankarte: Ziyitoud ax200

Grüße Mantas​

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben