PC stürzt bei Spielen und Anwendungen immer häufiger ohne Bluescreen ab!

Blackhawks_Rise

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo meine Lieben,

Ich bin noch neu hier. Ich bzw. wir (mein Freund und ich) haben seit geraumer Zeit ein ziemliches nerviges Problem mit unserem Rechner.

Zum Problem:
Der Rechner hat bereits vor einiger Zeit damit begonnen bei "7 Days to Die" abzustürzen. (EDIT: Dieses Spiel hat noch NIE funktioniert!) Das sieht so aus, dass er einfach rebootet. Kein Bluescreen, der Bildschirm wird einfach schwarz, der Rechner geht einfach aus und rebootet dann. Der PC hängt sich vorher NICHT auf, er funktioniert einwandfrei bis er plötzlich einfach ausgeht. Entweder geht er schon aus, wenn man das Spiel startet, also eine Map öffnet, oder nach 1-10min Gameplay.

Das Problem war zunächst nur bei "7 Days to Die". Da dies ein Alpha-Titel ist, haben wir gedacht, es läge am Spiel. Im letzten 3/4 Jahr hat sich das Problem nun aber heftig verstärkt. Zunächst begann er auch bei "AC: Syndicate" sich nach über 4h Spielzeit einfach auszuschalten, dort allerdings immer in einer ganz bestimmten Spielsequenz. Den Fehler konnte ich damals aber durch Updaten des Grafikkartentreibers vollständig beheben. Es war aber das selbe Muster.

Nun beginnt er aber exponentiell bei immer mehr Spielen und auch anderen Anwendungen wie Magix Video Deluxe mit den Abstürzen. Allen gemein ist, dass er häufig erst nach einigen Minuten in der Anwendung ausgeht. Er geht auch aus bei Spielen wie Age of Mythlogy oder War Thunder, welche vorher teils immer völlig problemlos liefen. Nun ist er mir sogar beim Aufnehmen einer Minecraft-Aufnahme mit OBS Studio mehrfach nach 5 - 10min ausgegangen. Das war vorher auch nicht so. Und seit heute geht er mir auch beim Video bearbeiten aus. Ich arbeite normal mit Magix Video Deluxe Plus (2016) und hab gestern auf eine neuere Version upgedatet und nun kommt er auch damit nicht mehr zurecht. Vorher ist er mir noch nie dabei abgestürzt. EDIT: Spiele wie Battlefield 1 und The Witcher funktionieren problemlos, obwohl grafisch anspruchsvoll.

Chrome und solche Office-Anwendungen, welche nicht "grafiklastig" sind, laufen stundenlang ohne Probleme und dabei tritt das Problem auch nicht auf.

Wir haben bereits den Hersteller kontaktiert, der uns Programme zur Überprüfung der Hardware zugesendet hat und uns empfohlen hat, den BIOS zurückzusetzen (? ich hab keine Ahnung von sowas?).

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von euch anhand der Beschreibung eine Idee hat, woher das Problem kommen könnte? Hardwaredefekt? Zu schwaches Netzteil? (650 Watt) oder sonst irgendwas?
Temperaturen hatten wir schon mal überprüft, die schienen alle normal. Auch die sonstigen PC-Auslastung vor dem Absturz ergibt kein schlüssiges Bild für uns. Windows meldet bei Abstürzen entweder die Id 10 oder 3011 und 3012. Diese musste ich aber selbst raussuchen. Eine Fehlermeldung zeigt er nämlich nicht. Ich kann damit aber leider so gar nichts anfangen.

Zum System:
Hersteller: XMX
Intel Core i5-4690K mit 3,50 GHz
8 GB RAM
64-Bit System

Grafikkarten:
Intel HD Graphics 4600
NVIDIA GeForce GTX 970

EDIT:
Netzteil: Cosair VS 650
Hat ne Wasserkühlung und einen Lüfter. Falls mehr Infos benötigt werden, sagt es mir bitte. Kenne mich nicht sonderlich gut aus.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?

Wie alt?

Hört sich sehr nach Lastspitzenwechsel an - würde testweise mal ein Neues einbauen wollen.
 
Netzteil ist ein Cosair VS 650. der PC wurde im Mai 2015 bestellt und in Betrieb genommen.

Im übrigen geht er bei Spielen wie "Battlefield 1" oder "The Witcher" nicht aus.
 
Für mich Klingt's auch nach Netzteil
Haste nen Anderes zum Testen?
 
Hört sich doch sehr nach nem Strom/Hitzeproblem an? (Lüfter mal säubern, Gehäuse öffnen etc.)
 
@ -Ps-Y-cO:
Leider haben wir nur noch schwächere zum Testen. Das macht ja nicht wirklich Sinn.
Was für ein Netzteil würdet ihr denn empfehlen. Nicht dass wir einfach nur den selben Müll nochmal haben.

@Wartimann
Nein, heiß ist er wirklich nicht. Haben den Lüfter und alles schon mal sauber gemacht. Gehäuse ist auch schon offen gewesen, er wird nicht heiß. Wenn, dann ein Stromproblem. CPUund GPU waren auch zum Absturz immer um 60°. Kann ich mir nicht vorstellen.

@Moselbär:
Ich hab von diesen ID-Meldungen gar keine Ahnung. Hab halt mal das Ereginisprotokoll durchgeguckt. Drauf ist Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Phänomen und bei mir war es das NT -> auch wenn es jung ist und eigentlich auch von guter Qualität würde ich es mal da probieren. Keiner deiner Kumpel eines übrig?
 
Anhang anzeigen 600318

So sah das heute aus. Er ist drei mal (meine ich) abgestürzt, immer in Magix Video Deluxe.
Ergänzung ()

@DcJ: Leider nein :) Die haben selbst nur schwächere.
 
Installiere dir irgend ein Tool zum anzeigen der CPU Temperatur und starte Prime 95 - wie sind dann die Temps?
 
Was ist Prime 95?
Tool ist installiert, da war alles normal, zumindest mal bei 7 Days to Die.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild, 1 Sekunde vor dem typischen Absturz.
15940852_10208341214552800_8401121862815468734_n.jpg
 
Das kein aussagekräftiger BSOD angezeigt wird, könnte eine System Einstellung sein:

Start -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Registerkarte Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> automatisch Neustart durchführen


Vielleicht gibt der Bluescreen ja noch ein paar Infos her

Falls der Haken schon draußen ist und trotzdem kein Bluescreen angezeigt wird, ist das Netzteil noch wahrscheinlicher
 
OK
Dann bau die GPU aus und teste mit der von der CPU - wenn es dort keine Probleme gibt, dann ist es fast sicher das NT.

T3Kila schrieb:
...Vielleicht gibt der Bluescreen ja noch ein paar Infos her

richtig
 
@T3Kila: Was ist denn ein BOSD? Den Haken hab ich schon rausgenommen. Trotzem kein Bluescreen :)

@Robo32: Ich komm nicht ganz mit? Was ist OK und was soll ich mit wem testen? Sorry :D
 
Deine NVIDIA GeForce GTX 970 ausbauen und mit der Intel HD Graphics 4600 testen ob es auch abschaltet.
 
Achso *anKopffass* :D Sorry. Packt die den solche Spiele überhaupt? :D Nicht, dass es dann schon allein wegen der zu schwachen GPU gar nicht geht.
 
Du musst ja nicht mit Spielen testen wenn du auch Probleme in anderen Anwendungen hast (MAGIX Video deluxe).
 
Das stimmt. Magix ist halt auch nicht gerade bescheiden :D Mein Laptop hängt sich da auch öfter mal dran auf.

Ich bedanke mich zumindest mal für die bisherigen Tipps, wir werden da mal einiges ausprobieren und ich gebe dann Rückemeldung.


Noch eine Verständnisfrage: Ist das Netzteil denn dann einfach defekt oder ist es zu schwach? Nur, dass ich weiß, was ich im Anschluss tun muss. (Ersetzen lassen oder ein besseres kaufen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Netzteil liegt eher defekt. 650W sind (je nach Qualität des Netzteils) für das System schon fast ein bisschen überdimensioniert
 
Du solltest in jedem Fall ein neues NT andenken wollen.

Und ich persönlich würde in diesem Fall alle Daten sichern wollen - Schnitt machen - komplett formatieren - und ganz neu aufsetzen mMn.

Ist zwar Arbeit - aber wenn danach Ruhe ist - war´s die Mühe wert.
 
Zurück
Oben