Computer friert immer häufiger ein.. (/Bluescreen)

x3MAGiC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
70
Hallo liebe Community,


ich habe seit einigen Wochen einen neuen Computer und dieser friert seit wenigen Tagen immer wieder unregelmäßig ein.

Vor paar Tagen haben ich diesen Bluescreen bekommen:

20160312_195401.jpg


Da habe ich mir nicht viel bei gedacht da ich den Computer in der Zeit noch eingerichtet habe.
BIOS-Update erledigt, die neusten Grafikkartentreiber sowie Mainboardtreiber installiert - der Bluescreen tritt nun nicht mehr ein, stattdessen friert der ganze Computer ein ohne Fehlermeldung o.ä. ...
Vor ca. 7 Tagen beim surfen im Internet, heute morgen beim spielen von "The Division"..

(Seit Tagen schon habe ich bei jedem herunterfahren von Windows ein Update Symbol und es wird jedes mal nur 1 Update installiert? Kann es damit in irgendeiner Art und Weise zusammenhängen?!)

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.

Bin um jede Antwort dankbar da ich mich mit den Problembehandlungen davon garnicht auskenne.. :confused_alt:

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Fertig PC ist, dann zurück damit und kontrollieren lassen.

Wenn Einzelteile, dann sieht das sehr nach defekten oder inkompatiblen RAM aus.
 
obz245 schrieb:
Wenn es ein Fertig PC ist, dann zurück damit und kontrollieren lassen.

Wenn Einzelteile, dann sieht das sehr nach defekten oder inkompatiblen RAM aus.

Mhmm.. den PC habe ich selber zusammengebaut.
Der RAM ist neu und steht auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards..
 
matrix2050 schrieb:
Ja aber der Ram kann auch defekt sein ?!?

Kann ich den RAM irgendwie testen ob der defekt ist - sodass man zu 100% sagen kann das dieser die Fehler verursacht?
 
Dafür nimm eine Live CD mit dem Programm Memtest. Über Google danach suchen und auch Anleitungen lesen. Es kann auch sein das dein Bios den Speicher nicht richtig ausließt. Schaue ob die Daten, die auf den Speicher stehen, richtig vom Bios ausgelesen werden. Ansonsten die Werte, manuell, richtig eintragen. Wenn man ein PC zusammenbaut, dann sollte man auch Ahnung von der Materie haben.
 
Installiere mal BlueScreenView und schau was der dump sagt.
 
Triversity schrieb:
Installiere mal BlueScreenView und schau was der dump sagt.

bs.png :confused_alt:

#: Das mit Memtest bekomm ich nicht hin, habs versucht über einen bootfähigen USB-Stick da ich keine CD`s habe aber das klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:

Ah super, vielen dank!

Memtest hat keine Fehler o.ä. festgestellt.. :confused_alt:


#: Mein PC hat sich gestern abend wieder aufgehängt, ich habe NUR einen Ordner von meiner C: Festplatte (SSD) auf die M: Festplatte (HDD) verschoben und Youtube nebenbei aufgehabt - als ich Google Chrome schließe hat er sich aufgehangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee was noch als Fehler in Frage kommen könnte.. ?


€: Stand 26.03.16 - keine Hänger o.ä. alles läuft "normal".. mal schauen wie lange, schaue immernoch täglich hier rein vielleicht weiß ja einer was und kann ggf. helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht zwingend auf den Ram schieben, sondern eher auf Treiber oder Hardware-Fehler im Bereich des Chipsatzes und des Prozessors - Im Prinzip hat bei dem BSOD das System vergeblich auf Reaktion eines Teils deines Prozessors gewartet, weil er nicht mehr gearbeitet hat, überlastet war oder sich an einem Befehl verschluckt hat.

Da dies auch ein Software-Problem des Betriebs-Systemkerns sein kann und Du Sorgen mit dem Windows Update hast, wäre es wohl am besten erst einmal Windows auf den aktuellen Stand zu bringen, dann ggf. die Systemtreiber und wenn das auch nichts bringt kann man nach Hardware-Defekten suchen.

Welches Windows Update wird denn nicht oder immer wieder (?) eingespielt?
 
MichaG schrieb:
Probier mal den RAM in den anderen beiden Slots zu betreiben. Bei der Suche nach "ntoskrnl.exe" (steht ja in deinem dmp als Ursache) spuckt Google eine Menge aus.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/48638-geloest-bluescreen-ntoskrnl-exe.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-immer-wieder-ntoskrnl-exe.1182194/


Werde den RAM mal umstecken danke für den Tipp!


JohnWick schrieb:
Ich würde das nicht zwingend auf den Ram schieben, sondern eher auf Treiber oder Hardware-Fehler im Bereich des Chipsatzes und des Prozessors - Im Prinzip hat bei dem BSOD das System vergeblich auf Reaktion eines Teils deines Prozessors gewartet, weil er nicht mehr gearbeitet hat, überlastet war oder sich an einem Befehl verschluckt hat.

Da dies auch ein Software-Problem des Betriebs-Systemkerns sein kann und Du Sorgen mit dem Windows Update hast, wäre es wohl am besten erst einmal Windows auf den aktuellen Stand zu bringen, dann ggf. die Systemtreiber und wenn das auch nichts bringt kann man nach Hardware-Defekten suchen.

Welches Windows Update wird denn nicht oder immer wieder (?) eingespielt?

War eins für NET-Framework, ich habe jetzt nochmal manuell nach Updates gesucht und konnte es dieses mal endlich installieren somit wäre der Punkt abgehakt.
Gibt es Pakete mit allen Updates bis zu dem neusten Stand ?
Danke für die Antwort! Ich update nochmal alle Treiber von dem Prozessor.
 
Ich hing auch kürzlich an einem .NET-Update fest, dass immer wieder (laut Verlauf Erfolgreich) installiert wurde - bei jedem zweiten Update Suchvorgang wurde es wieder angeboten. Daher würde ich Dir raten die Suche noch ein weiteres mal anzustoßen.

Bei mir half letztendlich nur noch eine komplette Deinstallation aller .NET-Komponenten, die nicht zu Windows gehören, mithilfe eines Cleanup Tools von Microsoft und danach die Neuinstallation der aktuell gültigen 4.6.1 - danach gingen die Updates auch sauber durch.

Für die Überprüfung der Gerätetreiber kann ich Dir das Tool "Snappy Driver Installer (Lite)" empfehlen, dieses findet und installiert meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig alle notwendigen Treiber ohne irgendwelchen Werbemüll etwas zu kaufen und blah ...
 
Zurück
Oben