PC stürzt beim Entpacken ab

MikeSantander

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab auf mein D-Laufwerk mehrere Zips, insgesamt ca 14GB, die ich entpacken möchte.
Jedoch stürzt mein Rechner jedesmal bei ca 34% Fortschritt ab und fährt sich wieder hoch.
Ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

Auf D ist noch 900GB speicher frei.

Könnt ihr mir sagen wie man das in den Griff bekommt?

Vielen Dank!!

Mein System:

1 Samsung SSD 830 D Series
1 AMD Phenom II X4 965
1 Kingston KVR1333D3N9H/8G
1 Asus HD7870-DC2-2GD5-V2
1 Be quiet! 430W Pure Power L8
1 AsRock 970DE3/U3S3
1 Scythe Mugen 3.B SCMG-3100

Versuch mal einzeln zu entpacken, ich glaube eine ist defekt und lässt alles abschmieren.

Wie viel ist noch auf c:\ frei?

Je nachdem, womit und wie Du entpackst, wird erst ins TEMP: Verzeichnis entpackt und dann am Ende auf das Ziellaufwerk verschoben.

Ansonsten wie schon gesagt. Eventuell Archiv korrupt oder auch eine Möglichkeit. Speicher defekt. Der wird beim entpacken auch mächtig gefordert.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass gleich der ganze PC abspackt bei einer fehlerhaften Datei.

Ansonsten läuft die Kiste in ALLEN Lebenslagen stabil, auch unter starker Beanspruchung?

Würde vielleicht zum Testen mal Prime95 laufen lassen.

Gibt's einen Eintrag im Event-Log?

Ansonsten mal ein anderes Tool verwenden (wie 7Zip).
Das wird die Rechner-Resourcen anders nutzen ...

Grüsse,

T.

Also auf C ist noch 77GB frei, da das aber die SSD ist will ich darauf nur das Betriebssystem laufen haben.
Wobei 77 GB ja aber auch eigentlich reichten müssten.

Entpacken tu ich mit WINRAR.

Die zips gehören alle zusammen (Game).

Entpackt der ein Iso? oder sind die Dateien einzeln?

Ist die Platte Fat32 auf der antpackt wird? WEgen 4GB Dateilimit und so^^

Die zips gehören alle zusammen (Game).

will dir nichts unterstellen aber geh dir das spiel kaufen

Gerade mit 7zip probiert schmiert wie gehabt ab...

Die war vorher auf fat32 habe ich aber bereits auf NTFS umgewandelt

Tolotos schrieb:
Gibt's einen Eintrag im Event-Log?
This.

Entweder gibts einen BSOD und er startet automatisch neu (dann stehts im EventLog) oder der PC schmiert wegen einem Defekt ab (Netzteil, RAM, etc. überprüfen).

Memtest machen.

Smartwerte der HDD prüfen.

Archiv prüfen. (Ja, das kann WinRAR sogar)

Umgewandelt? Oder neu Formatiert? So 34% von 14GB sind ja in der 4GB Ecke... aber es sollte da auch eine Fehlermeldung kommen. Aber wenn du Fat32 in NTFS umgewandelt statt formatiert hast, unmöglich ist dann nichts mehr :)

könnte auch ne fehlerhafte festplatte sein (defekte sektoren etc.).
lass dir mal die SMART werte auslesen.

Mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Wie Holt schon angemerkt hatte liegt dies meist am RAM oder die CPU wird einfach nur zu heiß und verabschiedet sich sicherheitshalber erst einmal.

Ich hatte das auch schon oft bei verschiedenen PC's. Manchmal war es ein leicht defekter RAM letztens war es einfach nur ein zugestaubter CPU-Lüfter der das Ding heiß werden ließ. Nach säubern des CPU-Kühlers und auch mal neuem auftragen von Leitpaste ging es wieder ohne Probleme. Aber HD defekt hat dammit wohn nicht unbedingt etwas zu tun.

fehler beim (ent)packen sind oft auf ram probleme zurückzuführen.
lade dir eine memtest live cd runter und lass deinen ram mal durchtesten.