Pc stürzt gelegentlich ab, BIOS erkennt keine ssd

Könnte ein SATA-Problem sein. Hast du ein weiteres SATA-Kabel? Dann schließ die SSD damit mal an und verwende einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard.
Ansonsten: Ist die Hardware neu oder vllt doch gebraucht? Temperaturen von CPU etc sind ok? Software ist aktualisiert? Vllt gibt es eine neue Firmware für die SSD, mal geguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde spontan auch auf das Kabel tippen. An der SSD und dem MB richtig eingesteckt? Vielleicht ist das auch defekt, mal gegen ein anderes Kabel tauschen.
 
Würde es mal mit einer brauchbaren SSD versuchen, gut möglich das dieses Billig-Teil Probleme macht.
 
@mugam Weißt Du was für eine SSD verbaut ist um das sagen zu können ? Auch kenne ich keine "billig" SSD.

@ TE Kontrolliere mal alle Kabel auf korrekten Sitz und Anschluss. Das BIOS hält die Daten ? Wenn nicht CMOS Batterie tauschen. BIOS aktualisieren und wie oben gesagt mal schauen ob ein Firmwareupdate deiner SSD vorhanden ist.

Bringt alles nix ? SSD in einem anderen System (Freunde oder Familie) anschließen und schauen ob diese dort erkannt wird. Nein ? Dann liegt ein Problem mit der SSD vor. Wird erkannt ? Dann ist es dein MoBo bzw die Ports.

Wenn Du das raushast kannst Du dementsprechend arbeiten.

Gruß
Holzinternet
 
Steht doch da, Patriot Burst 240GB … Einstiegspreis bei Geizhals 39,90 ...
 
Und was ist daran schlimm ? Weil jetzt nicht Samsung drauf steht oder warum ? Alles Profis...
 
mugam schrieb:
Steht doch da, Patriot Burst 240GB … Einstiegspreis bei Geizhals 39,90 ...
Ich weiß selbst was die SSD kostet
motorazrv3 schrieb:
Würde spontan auch auf das Kabel tippen. An der SSD und dem MB richtig eingesteckt? Vielleicht ist das auch defekt, mal gegen ein anderes Kabel tauschen.

Hab das SATA Kabel schon gewechselt, tut sich allerdings nicht wirklich viel.
 
Die Patriot Burst ist nicht schlecht, hab jetzt schon mehrere verbaut (allerdings als 120gb Version) und absolut problemlos.

Nur: Die Toolbox funktioniert gar nicht, selten so schlecht geschriebene Software gesehen :D
 
Bench80 schrieb:
Die Patriot Burst ist nicht schlecht, hab jetzt schon mehrere verbaut (allerdings als 120gb Version) und absolut problemlos.

Nur: Die Toolbox funktioniert gar nicht, selten so schlecht geschriebene Software gesehen :D
Ok dann geht nicht nur mir das so 😂
Dann liegt es wohl eher am SATA Kabel bzw den SATA ports denke ich
 
Hast nicht zufällig eines dieser älteren Intel-Boards, wo die SATA2 Anschüsse immer spinnen und nur SATA3 richtig funktioniert?
 
Dann würd ich das mal mit einer anderen SSD oder HDD probieren.
Und wenn damit das Problem nicht auftritt, die Patriot Burst 240GB auf Garantie einschicken oder beim Händler reklamieren.
 
Zurück
Oben