PC stürzt im kalten Zustand ab (Asus P6T)

howy153

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. wenn ich morgens meinen PC einschalte, kann ich noch ca. 1-2 Minuten damit arbeiten. Danach ist ist der Bildschirm plötzlich schwarz. Manchmal auch blau mit verschiedenen Hinweisen, dass ich meine Hard- bzw. Software überprüfen sollte. Danach drücke ich ca. 5 Sekunden auf den Ausschaltknopf und starte den Rechner neu. Dann kommt nur noch die Meldung, daß der Rechner unerwartet abgeschalten wurde und ob ich Windows normal starten möchte. Dies bestätige ich dann und kann dann den ganzen Tag ohne Unterbrechung damit arbeiten. Da ich die Grafikkarte und die HDD bereits getauscht habe, auch Window´s wurde neu installiert, denke ich, es könnte am Motherboard liegen?
Oder könnte es am Speicher liegen. Auf dem board befinden sich 6 DDR3 Riegel mit je 2048 MB.
In Everesthome werden mir 10230 MB Speicher angezeigt. Ist dies korrekt?
Nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich mir neue Hardware kaufe.
Vielen Dank im Voraus

Meine Konfiguration ist : Asus P6T
i7-960 3,20GHz;
6GB DDR3 Corsair XMS3 Kit

Gruß
howy
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.460
was denn nun? 6x 2GB RAM Riegel oder insg. nur 6GB RAM?

RAM wäre möglich. Musst halt den RAM mal testen

Start -> "Arbeitspeicher" eintippen und "Arbeitspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" anklicken - betsätigen, neustarten und das Ergebnis abwarten
 

abdayd

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.389
10230 mb ram hört sich wenig an das sind fast 1,... 2gb regel weniger
 

Marathon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
330
Teste den Speicher mit der MEMTEST-CD, mindestens 2 Durchläufe.

Kontrolliere ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Am besten abmontieren und wieder montieren. Eventuell die Wärmeleitpaste austauschen.
 

howy153

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6
Dankeschön für Eure schnellen Antworten,
Dann werd ich mich mal an den Speichertest machen

Gruß
howy
 
Top