PC stürzt immer ab - RAM?

GuestNr1

Ensign
Hallo Jungs,

ja seit 2-3 Wochen stüzt mein PC ab und zu mal ab, und seit gut 3 Tagen immer öfter:
Alles friert ein, die Maus kann man gelegentlich noch ein wenig rumschieben und dnan ist freeze.
Nur ein Drücken des Resets bringt es.

Leider kein Bluescreen der mir was ansagt :(
Ich habe den RAM schon von 1066MHz auf 800MHz bei gleicher Spannung und gleichen Timings gestellt und es passiert trotzdem.

Ich habe große furcht das sich irgendwann mal was richtiges verabschiedet und am besten gleich was mitreizt, darauf habe ich keine Lust.

Corsair habe ich schon angeschrieben das ich neuen RAM haben will, mal sehen was die sagen. Nun ist halt die Frage liegt es definitv daran?
Wie kann ich gezielt testen obs daran liegt (ausser RAM Riegel rausnehmen, aber vielleicht sind alle 4 beschädigt).

Im Corsair Forum, die natürlich "alle schuld von sich weisen wollen" empfehlen sie mir meine Northbridge in der Spannung zu erhöhen, ich bin da aber kein Fan von da mir sonst Asus nachher ans Bein pisst, wenn ich da was reklamieren will.

Also: Was mach ich :( ?

Gruß und danke euch!

EDIT:
PC Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temepraturen von CPU GPU etc. in Ordnung? Grade im Sommer kommt man da bei hochgezüchteten / übertakteten Systemen schnell mal an die Grenze. Speziell auch wenn du viel Staub in den Kühlkörpern h#ngen hast. Wäre der RAM kaputt, würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Bluescreen bekommen. Kannst ja mal die Riegel einzeln testen, ob der Fehler so auch auftritt, wobei ich persönlich eher glaube es ist ein Temperaturproblem.

def. ram erzeugt i.d.r. bsod ...wie sieht´s mit deinen temps aus ?
am besten mal mit den gängigen tools überwachen lassen.
sind die " ram-werte " im bios gefixed ?
ansonsten mal mit ram diagnose tolls deine module checken.

Nein der schlummert bei 40°C, die sehr heißen Tage hat im Juni hat er auch locker wegbekommen.
Definitiv keine Temperatur Probleme.

Ansonsten Ramdiagnose muss ich noch machen, auch wenn ich mich jetzt schon freue 10 Stunden lang keinen PC nutzen zu können -.-

Rechner aufschrauben, den Staubsauger vorsichtig dosiert in Richtung Staubflusen arbeiten lassen und sehen wie es danach läuft. :evillol:

Wieso sollte ausgerechnet der Speicher an deinem Problem den Auslöser darstellen?
Damit würde ich in der Deutlichkeit erst nach einem memtest86+ Lauf über einige Stunden den Hersteller behelligen.
Da wären weiterhin: marodierende Treiberupdates, akutes Netzteilversagen (deutlich häufiger als sterbender Speicher), Überhitzung (Staub) oder auch HDD-Fehler.

Und ganz toll für die Fehlerdiagnose eignen sich übrigens Windows-Fehlermeldungen und eine Zusammenstellung über dein System.

Da du nichts zu deinem Sys geschrieben hast, kann man dir auch nicht helfen...

Zuletzt bearbeitet:
System posten,

Memtest laufen lassen.

Nimm Test 5, der geht schnell, wenn der Fehlerfrei durchläuft kann man davon ausgehen, das er inOrdnung ist.

Ich bin gewohnt das mein Sys in der Signatur steht deshalb verplan ich es.
Memtest mach ich jetzt!

Netzteil: Warum sollte das Netzteil versagen? Es geht ja kein Strom aus, sodass ich kein Bild mehr hätte!
Reinigkeit ist es auch nicht, mein PC ist wie geleckt, war das erste was ich mache.
Ich meld mich nach dem Memtest!

http://www.sysprofile.de/id74338

Ich habe mich auch immer gewundert, warum mein PC immer mal wieder mit einen Blue Sceen
antwortet.Ich hatte mein Speicher in verdacht aber nachdem ich mir ein größeres Netzteil eingebaut habe waren alle Probleme weg!!

Nee Holgi, solange das Netzteil in Ordnung ist, sind da noch 100-150W Luft.
Bei einem defekten oder überhitzten NT können allerdings die Spannungen soweit schwanken, dass sich irgendwann eine Komponente schlicht verrechnet oder den Dienst einstellt - da muß der Rechner nicht zwingend aus gehen.

Weshalb in deinem Sysprofil 1250W geplant sind, würde mich aber schon interessieren ;)

Habe ATM ein HX520 das ist schon genug!
Das Enermax 1250 ist für das Crossfire (mit DX11) geplannt, da ich Casecon bedingt dann auch die Monitore an den Netzteil anschließe (Kabelmanagement ;-))

Malware Scan: OK
Antiviren Scan: OK
Festplatten Scan: Läuft
Memtest: Läuft
Ergänzung ()

So gut 1:40 Std. später ist der Memtest durch, angeblich keine Fehler.
Was mich aber wundert ist, das Memtest v2.11 (neuste Version) meine Daten komisch erkennt:

Athlon 64 (0.13) 3010MHz
L1 Cache: 64K 49347 MB/s
L2 Cache: 512K 15926 MB/s
L3 Cache: none

Stimmt aber nicht, ich habe einen Phenom II 940, und der hat 6MB L3 Cache!

Ausserdem:
Settings: RAM: 501MHz (DDR1003) / CAS: 0-0-1 / DDR-1 /128Bits)

Der RAM läuft aber im BIOS auf 1066MHz, und DDR1 habe ich sicher nicht.
Also er ließt da komische dinge aus.

Zu dem Testergeniss, was keine Fehler hat: Vor gut 3-4 Monaten hatte ich mal getestet und hatte dort Fehler, wobei damals nicht solche Probleme exestierten!

Festplatten Scan ist auch OK, angeblich kein Block beschädigt.
Was nun *mhhhpf*

Ich werde den RAM trotzdem bei Corsair tauschen lassen.
Aber was dann: Dann kann es ja nur das Mainboard sein oder?

Gruß
Ergänzung ()

Was mir seit gestern/vorgestern auch auffällt, so ab und zu stürzt die Explorer EXE ab. Tat sie nie!
Meistens nach einem Reset wenn ich DreamScene wieder anmachen will, oder grade eben im Control Panel O___o
Ergänzung ()

Faulting application Explorer.EXE, version 6.0.6002.18005, time stamp 0x49e02a1e, faulting module kernel32.dll, version 6.0.6002.18005, time stamp 0x49e041d1, exception code 0xc0000005, fault offset 0x000000000001da00, process id 0x520, application start time 0x01ca2408ead97090.

Event Viewer Fehlermeldung von der Explorer EXE

Zuletzt bearbeitet:
Vor gut 3-4 Monaten hatte ich mal getestet und hatte dort Fehler

Ohne Worte!

[EDIT]: Schonmal mit 2x2 GB probiert?
Der Hinweis von Corsair ist gar nicht so falsch, bei Vollbestückung läuft nicht jeder RAM in jedem Board problemlos - auch der Speichercontroller in der CPU hat bei 4 Modulen mehr zu tun.
Mit deinen 2,2V Modulen machst du dem die Arbeit auch nicht gerade leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ou man Sunnyvale -.-
Da steht doch das es Monate funktionierte.
Und 2.2V sind es nicht sondern 2.18V, und wie gesagt muss es so hoch sein da der RAM sonst Fehler hat!
Ergänzung ()

1 Std. Stresstest mit Furmark (für GPU) und Prime95 überlebt er mit flockigen 64°C GPU und 58°C CPU sowie 44°C Mainboard

Zurück
Oben