PC stürzt immer ab - Treiberproblem?

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Also mein PC stürzt bei Belastung (hauptsächlich Spiele) immer mal ab, geht komplett aus und startet danach neu. Die Treiber wurden fast alle von der mitgelieferten CD installiert (außer Grafiktreiber).

Bei Windows 8.1 stürzt das OS jedoch nicht ab (zumindest ist es noch nicht passiert seit meiner neuen Hardware).
Bei Windows 10 sieht das eben schon anders aus, ob das eventuell an nicht kompatible Treiber liegt wie z.B Mainboard, Chipset etc. Treiber? Wie erwähnt, ich benutze keine aktuellen Treiber, sind auch noch keine richtigen für Windows 10 verfügbar.

Hallo

Ich kann deine Aufregung verstehen, jedoch solltest du uns noch deine Hardware mitteilen :D

Bei Windows 10 sieht das eben schon anders aus, ob das eventuell an nicht kompatible Treiber liegt wie z.B Mainboard, Chipset etc. Treiber? Wie erwähnt, ich benutze keine aktuellen Treiber, sind auch noch keine richtigen für Windows 10 verfügbar.
Nja da wunderst du dich noch...

Wie Toby-ch schon gesagt hat, Hardware wäre nicht verkehrt. Was sagen die Temperaturen? Welches NT ist verbaut?

Toby-ch schrieb:

Motherboard: MSI Z77A-G41
Prozessor: Intel i7 3770 mit 3,4GHz
Grafikkarte: NVIDIA GTX 970
Ram: 8GB

Ich hab auch mal gelesen das man evtl. den Grafikkartentreiber nicht von Windows 10 sondern von Windows 8.1 nehmen könnte, ob das so gut ist?

Die Grafikkarte ist bei 30 Grad aufm Desktop und im Spiel 70, Prozessor steigt auf 60-70 im Spiel, sonst auf rund 40, Festplatten sind bei ca. 30 Grad, falls das hilft.

Als Netzteil benutze ich das Chieftec Navitas GPM-750C 80+ Gold.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde einfach einmal alle Treiber von windows 8.1 Installieren wen die unter windows 10 akzeptiert werden.

Dies ist jedenfalls besser als keine Treiber..

Hm ich denke die HW kannst du ausschliessen da du den Fehler ja nur unter windows 10 hast und win 8.1 problemlos läuft?!

Toby-ch schrieb:

Ja bei Windows 8.1 läuft alles Prima bisher, er ist mir aber ein mal abgestürzt seitdem ich die neue GraKa und das NT habe, seitdem teste ich aber immer wieder stundenlang Spiele, stürzt nichts ab. Bei Windows 10 wäre er in der Zeit schon 5 mal abgeraucht..

Die Treiber CD vom Mainboard war für Windows 8 gedacht, gab aber schon Updates für Windows 8.

toby-ch schrieb:
was hast du den für ein nt verbaut...

|
v

gtamirco schrieb:
als netzteil benutze ich das chieftec navitas gpm-750c 80+ gold.

Vorher ist er Dauer-Abgestürzt als ich ein Spiel gestartet habe (beide Systeme). Deshalb musste ein neues her..

Ergänzung: Also die aktuellsten Treiber installieren bringt auch nichts, er stürzt wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Angeltv schrieb:

Nein, ich versuche es aber morgen mal im PC Shop meines Vertrauen umzutauschen.
Stürzt jetzt übrigens bei beiden Systemen ab also wird es warscheinlich das Netzteil sein.

mhhh .... warum sollte ein Netzteil bis 8.1 letzte Woche funktionieren und nun nach dem Umstieg auf 10 nicht mehr?

ICH würde mal einen clean install machen und KEINE Treiber-CDs installieren sondern 10 das alles selber machen lassen ... dann ein wenig warten bis sich 10 die neuesten Updates und Treiber und so gezogen hat ... und dann mal schauen wie es läuft

gruß

@jens aus B
Ich hab Windows 10 bereits auf 2 Festplatten neu installiert und fast keine Treiber installiert. Es bringt nichts. Windows 8.1 schlägt jetzt aber auch auf das Problem an. Ich versuche mal am nachmittag das Netzteil zu wechseln.

Zurück
Oben