PC stürzt immer ab!!

Butzemann

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor 3 Tagen eine ATI Radeon 9800 pro von saphire mit 128 MB und 256 bit geholt. Nun habe ich bei Call of Duty immer das Problem, das mein PC abstürzt. Das bil wird Schwarz und ich kann nur lange aufm Knopf drücken.

Ich habe schon folgende Treiber ausprobiert.
-Cat 4.5 | 4.7 | 4.8
-omega 2.5.67
-DNA 2.8

ist immer da gleiche problem

Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro (R350)
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21632 MB/s

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (12.5 x 168) 2600+
Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Die Graka ist nicht getaktet und nicht extra gekühlt.

Kann mir da wer helfen?

Sag uns doch mal
Marke
Combined Power
3,3V / xxxA
5V / xxxA
12V / xxxA
von deinem Netzteil

Steht alles am Aufkleber.

Re: PC stürzt immer ab!

Hallo,

tritt das Problem denn nur bei Call of Duty auf?
Soweit ich weiß gab es damit schon öfters Probleme mit ATi-Grafikkarten.
Hast du den aktuellsten Patch installiert?
Ich glaube auch, dass es auch noch extra einen Hotfix dafür gab, bin mir dabei aber nicht ganz sicher.

MfG mh1001

/Edit: Den aktuellen Patch bekommst du hier.
/Edit2: Und einen entsprechenden Catalyst-Treiber-Hotfix bekommst du hier.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Hotfix nicht schon in den neueren Treiber-Versionen integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke Gonzo.. das geht.. bei CoD merkt man den unterschied zum glück nicht. aber bei Doom etc. kann ch es ja wieder hochstellen..

danke für eure hilfe

prima :daumen:

selbst bei Doom3 wirst Du keinen unterschied zwischen AGP4x oder 8x merken und Fastwrites bringt häufig instabilitäten, bei nicht merkbaren performance zugewinnen

lass es einfach aus und Du ersparst Dir ärger und probleme :)

@Gonzo71

kannst du mir bitte sagen, ob die einstellungen von Butzemann sprich AGP im Bios auf x8 und Fastwrites auch schwarze flecken auf dem Bildschirm verursachen können? Ich habe die gleichen Einstellungen und bei mir entstehen manchmal Schwarze flecken auf dem Bildschirm und manchmal stürtzt es sogar ab.

Habe die aktuelleste treiber von ati installiert und auch das hat mir leider nicht geholfen :(

Ps. Was meinst du eigentlich mit Fastwrites unter Treiber Deaktivieren?

Gruss
TP

ob das bei Dir auch was bringt kannst nur Du feststellen in dem Du es probierst :)

kann Dir jetzt leider nicht sagen wo Du das in den Einstellungen deiner ATI Karte findest, da ich atm Nvidia habe aber dort gibt es irgendwo eine Option Fastwrites und die bringt häufig probleme wenn sie aktiviert ist, grade bei ATI Karten anscheinend

-=Taipan=- schrieb:
Ps. Was meinst du eigentlich mit Fastwrites unter Treiber Deaktivieren?

Gruss
TP

Man kann unter dem Tab SmartGart im Control Panel das "Fast-Schreiben" deaktivieren.

Kleine Schwarze Flecken, oder Bildfehler könnten eher auf einen Hardwarefehler hindeuten, als einen Softwarefehler. Erhöhe mal die AGP-Spannung etwas, und senke dabei auch mal aus testzwecken den Chip- und Speichertakt. Ansonsten würde ich die Karte in einem anderen System testen. Sofern dies wieder auftritt würde ich die Karte zurückschicken und auf Garantie bestehen.

Also ich hab keine schwarzen Flecken aufm Bildschirm... nuja.. eigentlich schon.. aber muss ich einfach mal wieder sauber machen :D

Ich hatte mal mein GF mit PowerStrip einmal vom 400 auf 420 übertaktet.
Kurze zeit dannach habe ich mein ganzes system neu installiert aus einem anderen grund.

Gehen die werte verloren, wenn man das system neu installiert, sprich wird der chip wieder auf die alten werte zurückgesetzt (400Mhz), weil es bei dem test mit Dr. Hardware 2004 zumindest mit 400MHz angezeigt wird?

jop, die Werte werden wieder auf die Default Werte zurück gesetzt, die Informationen sind ja durch die Formatierung nicht mehr vorhanden ;)

Zurück
Oben