Pc stürzt immer wieder während spielen ab; RAM leuchtet als einziges noch

HerrMartin

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mir kurz vor Weihnachten einen pc gebaut (der bis gestern keine Probleme gemacht hat). Gestern allerdings hat er angefangen mitten beim spielen abzustürzen wobei nur noch die RAM-Riegel geleuchtet haben ( und nicht wie sonst mein case und meine gpu; sah im Prinzip so aus wie im Energiesparmodus). Nach dem das normale starten nicht geklappt hat hab ich mein netzgerät ein und ausgesteckt und es ging wieder. Dann mach kurzer Zeit ist er wieder abgestürzt und es hat sich nicht mal mehr Windows geöffnet, ich kam direkt in bios rein. Dann hab ich nochmal gestartet und ich kam in Windows wieder rein und hab mein Windows komplett zurückgesetzt, was ich sowieso aus einem anderen Grund noch machen wollte. Danach lief eigentlich wieder alles gut und ich konnte entspannt spielen. Heute nachdem ich wieder angefangen hab zu spielen ist er nach kurzer Zeit wieder abgestürzt mit dem gleichen Verlauf wie gestern (also erst haben mir RAM sticks geleuchtet, dann kam ich nicht in window rein und dann hat Windows zwar geladen aber nur sehr langsam). Jetzt bin ich zwar wieder auf meinem Desktop aber weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Gibt es irgendwas was ich erst mal allgemein checken sollte? Hoff jemand kann mir helfen

meine Komponenten:
GPU: Nvidia 3060 Ti
CPU: amd ryzen 5 3600
RAM: 16 GB Corsair ddr4
Motherboard: B550 Gaming edge wifi
 
Welches Netzteil, welcher RAM explizit?
Läuft alles Stock, oder hast du OC auf irgendwas?
 
Netzteil ist mutmaßlich ne Gurke. Einer (oder beide) Ram-Riegel könnte(n) defekt sein - bitte überprüfen.
 
Ich hab nichts OC, RAM ist der Corsair vengeance RGB. Netzteil ist von bequiet pure power 11 600 W.
 
Das ist die genaue Produkt Beschreibung vom RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Und das ist die 3060 ti die ich glaub einfach (normal?) über die 2 8 Pin Stecker angeschlossen habe: 8Gb MSI GeForce Rtx 3060 Ti Gaming X Trio
Hoffe das hast du gemeint
 
@HerrMartin:
nochmal: XMP geladen?

das PP11 600W hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern, hängt die karte an einem kabelstrang (wenn ja: welchem?) oder an beiden? letzteres wäre der idealfall.
 
Also meine GPU ist mit beiden Kabel verbunden. Könnte höchstens nachher nochmal überprüfen ob beide richtig Drin stecken ( sollten sie aber eigentlich schon).
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was XMP ist, hab allerdings nie was umgestellt dies bezüglich( also vermutlich nicht?)

in der Ereignisanzeige habe ich 3 verschiedene „Kritische“ Ereignisse: 41 ; 10110 ; 10111. die letzten beide sind 3 mal aufgetreten und das erste nur 1 mal
 
HerrMartin schrieb:
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was XMP ist

xpm übertaktet deinen ram. musst du selbst im bios einstellen. wenn du im bios nichts umgestellt hast, läuft dein ram stock.

zu der ereignisanzeige: du kannst dir die kritischen fehler detaillierter anzeigen lassen.
natürlich kann dort auch nur stehen, dass dein rechner abgestürzt ist.
 
Zurück
Oben