PC startet nach Zusammenbau nicht, RAM leuchtet obwohl weil es Strom bekommt

reIve

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich bin durch Google in dieses Forum gestoßen weil es bereits ähnliche Threads gab, leider gab es ein Thread von August der nicht gelöst wurde, das ist folgender:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ramsticks-leuchten-auf-pc-startet-nicht.2097004/

Ich denke, es ist jetzt schlauer ein neues Thread zu eröffnen weil es bei mir ein wenig anders ist.

Ich habe folgende Komponente bereits seit 2 Jahren:

AMD RyzeN R9 3900X
2x 16GB Corsair VEngeance RGB Pro
Seasonic Prime TX-850 (080 Plus Titanium)
Gigabye X570 I rev1 (mini ITX mainboard)

Nunja, ich habe mir letzte Woche eine RTX 4080 geholt und musste feststellen, dass ich ein neues Gehäuse brauchte, also kam mir gestern der be quiet Silent Base 802 und nahm mir für dieses Gehäuse auch eine passende Wasserkühlung dazu, die NZXT Kraken Z73 …

der Zusammenbau war unkopliziert und verlief gut, ich habe mittlerweile öfters die Stecker ausgesteckt und wieder fest rein gesteckt, doch der PC startet nicht mehr! RAM leuchten, was seltsam ist, im ausgeschalteten Zustand sollte das RGB Dreck eigentlich aus bleiben …. wie auch immer, jedes Mal sobald ich das Netzteil anschalte bekommt erst für eine Sekunde der LCD Display der Wasserkühlung kurz Strom und leuchtet, dann schaltet es sich ab und kurze Zeit später leuchten dann die zwei RAM sticks….

Ich habe bereits ein anderes Netzteil (gleiches Modell) der in ein anderes PC läuft angesteckt, aber das Problem bleibt, also kann ich das Netzteil ausschließen, was ich nicht getan habe, ist die Kabeln des Netzteils auszuwechseln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte weil Strom ist anscheinend da (!?)

Ich habe das Netzteilkabel ausgesteckt, mit dem Schraubenzieher zwischen diese zwei Pins für das BIOS Reset ca. 30 sek. auch kein Erfolg, was zum Teufel ist hier los, ich habe in Vergangenheit bereits 6-7 Mal PC’s gebaut, so habe ich es aber noch nie erlebt, ich weiß nicht woran es liegt und möchte meine 1300€ karte no h vor Weihnachten probieren, hab mir extra zwei Wochen Urlaub genommen 😭
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
1. Sind Abstandhalter unter den Schrauben mit denen das Mainboard im Gehäuse verschraubt ist? Und auch nur dort wo auch Schrauben drin sind?
2. Tauschst du ein Netzteil, muss man auch die Kabel mit tauschen, da die Pinbelegung auf der Netzteilseite nicht einheitlich ist.
3. Du hast den Rechner aber mit eingebauter Grafikkarte versucht zu starten, oder ohne? Weil ohne kann es nicht funktionieren.
4. Evtl. Schrauben des CPU-Kühlers zu fest angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knolle,
1. ja, der Gehäuse hatte von sich aus kleine Abstände da wo die Mainboard geschraubt wird, so dass die Mainboard kein Kontakt mit der Rückseite hatte.
2. Ich habe die Kabeln des Netzteils nicht gewechselt weil der andere Netzteil identische Kabeln hatte, gleiches Modell..
3. Klar habe ich es mit der Grafikkarte auch probiert, ich gabe due vorhin ausgesteckt um es auszuschließen, der PC müsste auch ohne Grafikkarte starten, Mainboard, Lüfter ..
 
Ohne Grafikkarte startet der Rechner nicht, da der 3900X keine integrierte Grafik besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
reIve schrieb:
Nunja, ich habe mir letzte Woche eine RTX 4080 geholt und musste feststellen, dass ich ein neues Gehäuse brauchte, also kam mir gestern der be quiet Silent Base 802 und nahm mir für dieses Gehäuse auch eine passende Wasserkühlung dazu, die NZXT Kraken Z73 …

der Zusammenbau war unkopliziert und verlief gut, ich habe mittlerweile öfters die Stecker ausgesteckt und wieder fest rein gesteckt, doch der PC startet nicht mehr!
Was passiert wenn die alte Grafikkarte verwendet wird und nur ein Ramriegel drin steckt?
 
Tischaufbau versuchen ...
 
Alles aus dem Gehäuse ausbauen. Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage. Netzteil daneben legen.
Nur das notwendigste anschließen. Ein Arbeitsspeicher-Riegel, Netzteil mit 24-Pin und 8-Pin und natürlich die Grafikkarte drauf mit Stromanschluss zum Netzteil. Mehr nicht. Monintor an die Grafikkarte anschließen.
Dann versuchen das Mainboard zu starten, indem du die beiden Pinne, an denen der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses eingesteckt wird
z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz brückst.
Hast du vielleicht noch den alten Kühler oder den Boxed-Kühler für die CPU? Den dann montieren statt der aufwändigen AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Habe jetzt ein Foto hochgeladen, wo nach dem Anschalten des Netzteils 1Sekunde ein Bild im Display der Wasserkühlung erscheint… dann graka und zwei ram, 1 ram.. kein Unterschied!
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ich glaube es hat den F36a … hab es zuletzt in März aktualisiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, außerdem: wie soll ich ein bios update machen wenn ich es nicht anschalten kann?
 

Anhänge

  • 3BA2935A-8E86-41EE-AAC4-82B405A26B72.jpeg
    3BA2935A-8E86-41EE-AAC4-82B405A26B72.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • 9ACB7A27-7C05-4DC4-A635-8E03C9E2443E.jpeg
    9ACB7A27-7C05-4DC4-A635-8E03C9E2443E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • 8C9C9554-E5DA-4D96-8B0D-B25286F11DB8.jpeg
    8C9C9554-E5DA-4D96-8B0D-B25286F11DB8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 3070 Ti habe ich bereits vor ein Monat verkauft, vorher wurde es mit eine Corsair H100i gekühlt, auch eine AiO Wasserkühlung … die habe ich gestern bei ebay verkauft und ist seit heute weg, genauso wie mein altes kleineres gehäuse …
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Alles aus dem Gehäuse ausbauen. Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage. Netzteil daneben legen.
Nur das notwendigste anschließen. Ein Arbeitsspeicher-Riegel, Netzteil mit 24-Pin und 8-Pin und natürlich die Grafikkarte drauf mit Stromanschluss zum Netzteil. Mehr nicht. Monintor an die Grafikkarte anschließen.
Dann versuchen das Mainboard zu starten, indem du die beiden Pinne, an denen der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses eingesteckt wird
z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz brückst.
Hast du vielleicht noch den alten Kühler oder den Boxed-Kühler für die CPU? Den dann montieren statt der aufwändigen AiO.
Ich werde es morgen Versuchen, ich muss aber zugeben, dass ich keine Nerven mehr dazu habe, bis vor einige Jahren machte mir sowas vllt. noch spaß… aber jetzt habe ich absolut keine Nerven mehr dafür …
 
reIve schrieb:
Die alte 3070 Ti habe ich bereits vor ein Monat verkauft,
Das ist natürlich untypisch. Normalerweise hat man noch seine alte GPU im Haus, oder zumindest irgendeine die einfach nur Bild macht aber mit der man testen kann. Es könnte ja auch sein, das die RTX 4080 defekt ist :)

reIve schrieb:
Ich werde es morgen Versuchen, ich muss aber zugeben, dass ich keine Nerven mehr dazu habe, bis vor einige Jahren machte mir sowas vllt. noch spaß… aber jetzt habe ich absolut keine Nerven mehr dafür …
Mach morgen weiter. Wenn man schon so gestresst ist, läuft das am nächsten Tag auf jeden Fall besser.

Frag vielleicht morgen mal einen Freund ob er noch irgendeine alte Grafikkarte rumliegen hat.
 
Mom
Piecemaker schrieb:
Das ist natürlich untypisch. Normalerweise hat man noch seine alte GPU im Haus, oder zumindest irgendeine die einfach nur Bild macht aber mit der man testen kann. Es könnte ja auch sein, das die RTX 4080 defekt ist :)


Mach morgen weiter. Wenn man schon so gestresst ist, läuft das am nächsten Tag auf jeden Fall besser.

Frag vielleicht morgen mal einen Freund ob er noch irgendeine alte Grafikkarte rumliegen hat.
in das andere PC habe ich auch noch eine AMD Readon karte aus dem Jahr 2020 die auch nicht schlecht ist, hab garnicht daran gedacht.. ja.. morgen werde ich in Ruhe mal mehr testen, Komponente auswechseln und testen ….die kleine Mainboard hatte immer ein leichte rote Beleuchtung wenn sie an ging, die 4080 habe ich bisher nicht leuchten sehen.. aber ich vermute das die Beleuchtung erst an geht, wenn ser PC bootet… die RAM Beleuchtung sollte eigentlich auch erst nach dem booten an gehen… was in diesen Fall sehr seltsam ist!
 
reIve schrieb:
Mom

in das andere PC habe ich auch noch eine AMD Readon karte aus dem Jahr 2020 die auch nicht schlecht ist, hab garnicht daran gedacht..
Wenn diese Grafikkarte in dem anderen PC definitiv läuft, bau sie mal ein. Und dann erst wieder tauschen wenn der PC läuft (inklusive Games). Somit hast du schon mal ein Teil ausgeschlossen.
 
Dass die RTX 4080 kaputt ist kann ich ausschließen weil diese Radeon Grafikkarte (Siehe Bild) sich hier auch nicht anschaltet… das einzige was mir ist die Mainboard die kaputt gegangen sein könnte? Das gute ist, der andere PC hat die gleiche Gigabyte Mainboard.. dass kann ich aber erst morgen testen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
reIve schrieb:
Das gute ist, der andere PC hat die gleiche Gigabyte Mainboard.. dass kann ich aber erst morgen testen
Das ist wunderbar. Dann kannst du auch dort deine neuen Ramriegel überprüfen. Erstmal den einen, dann den anderen, dann beide zusammen.
 
Nur mal zu info, hab gestern das Problem noch klären können… das Problem war dass die PCIe Kabel im Netzteil umgekehrt angesteckt worden sind, also anstatt PSU im Netzteil hatte ich PCIe angesteckt … das wiederholt zwei mal bis es mir irgendwann aufgefallen ist… nun läuft der PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben