PC stürzt manchmal ab (meistens Freeze) ohne Fehlermeldungen (LiveKernelEvent Code 141?)

Rick7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo liebe CBler,

Mein System
OS: Windows 10 Pro (64bit) Version 1809 (vom 30.12.2018)
Besondere Software: VMWarePlayer, TrueCrypt (Verschlüsselung von 5+ TB Festplatten, nicht System-Platte), Windows Defender
Besondere Änderungen: Update-Dienst deaktiviert (ich update ausschließlich manuell)
Board: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
GPU: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i7 8700K 3,7 GHz, 6C/12T
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB (F4-3200C14D-32GTZ)
System-HDD: Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)

Router: Fritz!Box 7490
Switch: NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed
Haupt-Monitor: Per DisplayPort ASUS ROG Swift PG258Q (G-Sync aktiv auf 240 Hz), 24.5" (90LM0360-B01370)
Neben-Monitore: Per HDMI 2 x Viewsonic VA2407H 24 " (60 Hz) [Zweiter Monitor zur Zeit getrennt, da Probleme mit HDMI/DisplayPort Adapter]
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G903 mit PowerPlay Mauspad
Headset: Logitech G933
VR: HTC Vive mit WLAN-Modul (PCI Karte mit Antenne)


Vollständige Beschreibung
Hin und wieder schmiert mein PC ohne Fehlermeldungen einfach ab. Entweder der PC geht einfach aus (wie Reset-Taste) oder ich bekomme einfach ein Freeze mit unterschiedlichen Auswirkungen (siehe unten). Mittlerweile habe ich die Option "Automatischer Neustart im Fehlerfall" ausgeschaltet, ich schätze deshalb bekomme ich jetzt auch eher die Freezes statt den Reset.

Hier mal meine bisherigen Fehler (chronologisch):
  • Das Bild friert bei Monster Hunter World (in den Lade-Zeiten) ein, ich höre noch alles und kann auch im Discord sprechen, aber das gesamte Bild (Spiel und auch Discord auf anderen Monitor) ist eingefroren (bei Discord leuchtet beispielsweise nichts mehr auf). Tastatur reagiert noch (NumLock etc.) aber ich kann kein Task-Manager aufmachen oder gar das Spiel per Alt + F4 beenden.
  • Mein PC geht manchmal plötzlich aus ohne Fehlermeldung oder sonstiges, scheinbar vor allem nachdem ich VR gezockt habe und alle Anwendungen schließe (Automatischer Neustart im Fehlerfall war noch an).
  • Bei der ersten Installation hatte die GPU Treiber-Installation nicht funktioniert, weil Win10 nicht aktuell war. Dadurch hatte ich den Windows-Treiber drauf. Hier habe ich dann in der Mitte einen ganz schmalen Streifen (ca. 2-4 Pixel breit) von oben nach unten gehabt. In diesem Streifen hat das Bild quasi gefehlt, sprich wenn ich den Mauszeiger dort hatte, war er nur halb sichtbar. Auf der linken Seite wurde der Inhalt aus der Mitte dann quasi angezeigt, sprich ich konnte den halben Mauszeiger dort sehen.
    • Das ist mir letztens noch mal passiert, geholfen hat an der Stelle den Monitor auszuschalten und wieder einzuschalten.
    • Die Frage ist jetzt natürlich: Monitor kaputt?! GPU kaputt?!
  • Nach dem letzten GPU Update (GTX 1080 Ti), war es bei YouTube so: Wenn ich Vollbild angemacht habe (Haupt-Monitor G-Sync 240 Hz) und dann die Lautstärke geändert habe (hier erscheint dann ja ein Overlay von Windows), ist das Bild kurz (ca. 0,5 s) schwarz geworden und war dann wieder da. Zwar nicht immer, aber in ca. 30% der Fälle, konnte ich also immer reproduzieren, indem ich immer wieder leiser/lauter gemacht habe. Ohne Vollbild keine Probleme. Auf dem anderen Monitor (60 Hz) gab es das Problem nicht, auch nicht wenn ich den als Haupt-Monitor eingestellt habe und das Overlay dann auf diesem Monitor kam. In den NVIDIA Einstellungen habe ich den Neben-Monitor (!) bei "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" auf "Desktop-Programme" gestellt, seit dem ist das Problem scheinbar weg. Wundert mich nur, was der Neben-Monitor damit zu tun hat...
  • Weitere Abstürze: PC startet einfach mitten im Spiel neu (Automatischer Neustart im Fehlerfall war noch an!), im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich dieses Mal auch einen Fehler finden können: Hardwarefehler LiveKernelEvent (Code 141). Habe sehr viel recherchiert, hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen und ist wahrscheinlich ein Treiber- /Software-Problem, oder evtl. ein Netzteil-Defekt. Hierfür habe ich nun mal folgende Sachen gemacht, um zu schauen ob es besser wird (14.04):
    • Automatischer Reboot deaktiviert (damit ich beim nächsten Mal hoffentlich ein Dump / BlueScreen bekomme)
    • sfc /scannow => Hat einen (kleinen) Fehler gefunden und korrigiert (hab mir leider keine Details notiert)
    • chkdsk /f /r %systemdrive% => Nichts gefunden
    • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth => Nichts gefunden
    • DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth => Nichts gefunden
    • Memtest86 => Nichts gefunden (Alle Tests über Nacht laufen lassen)
    • Aktueller GeForce "Creator Ready" Treiber statt "Game Ready" Treiber
    • G-Sync deaktiviert
    • Monitor auf 60 Hz gestellt (damit alle Monitore die gleiche Hz Zahl haben)
    • BIOS Update durchgeführt (gab wohl im November ein neues)
    • Da ich aktuell aber nicht mehr zocke, kann ich noch nicht sagen, ob irgendwas davon geholfen hat. Falls das geholfen hat, werde ich nach und nach alles wieder zurück stellen (G-Sync etc.) um zu schauen ob etwas bestimmtes hierfür verantwortlich ist
  • Seit 23.04: G-Sync wieder an und Monitor wieder auf 240 Hz gestellt, da länger keine Probleme mehr gehabt
  • 24.04: Absturz in Prison Architect (Freeze, Bild / Sound / Tastatur reagiert nicht mehr [auch kein NumLock]) / Keine Fehlermeldung per BlueScreen-Viewer, Ereignis-Protokoll oder Zuverlässigkeitsverlauf
  • 24.04: G-Sync wieder ausgestellt und wieder auf 60 Hz gestellt
  • 25.04: Gerade dann wieder Absturz, dieses Mal bei einem YouTube Video ohne Vollbild auf dem Haupt-Monitor (Freeze, Bild / Sound / Tastatur reagiert nicht mehr [auch kein NumLock]; Sound hakt fest / stottert) / Keine Fehlermeldung per BlueScreen-Viewer, Ereignis-Protokoll oder Zuverlässigkeitsverlauf
Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Das Problem ist halt, dass ich es nicht wirklich reproduzieren kann. Heute gleich 2 Abstürze gehabt, sonst auch mal ne Woche oder länger nichts.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Symptome hatte ich während ich das UV bei der Vega ausgelotet hatte.

Deinstallier mal bitte den nVidia-Treiber vollständig (z.B. mit DDU). Danach einfach normal neu installieren und setze mal mehr Spannung (z.B. mit MSI Afterburner, nicht mehr als 100mV!) oder weniger Chiptakt an. Dann sollte der Boost eigentl. niedriger ausfallen.

Kann mir vorstellen das der Takt bei 3 (bzw. auch schon bei 2) angeschlossenen Monitoren im Desktopbetrieb und 240Hz manchmal in den Bereich des Boosttaktes steigt. Daher dort die Freezes.

Dafür könntest du mit GPU-Z mal die Werte auf dem Desktop beim Video schauen auslesen und mal mit den beim spielen anliegenden Takten/Spannungen vergleichen.

Wie hast du die Graka stromtechnisch genau angeschlossen? Eine Buchse über PCIe1 und die andere über PCIe2? Oder hängen beide an einem Strang?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich stimme @frkazid zu.
Auch ich hatte die selben Probleme mit einer RX580 beim UV bzw. übertakten des Speichers.
Bei mir war es nur heftiger, da beides zum selben Problem führte.
 
frkazid schrieb:
Deinstallier mal bitte den nVidia-Treiber vollständig (z.B. mit DDU). Danach einfach normal neu installieren
Habe ich mal gemacht (wie empfohlen, im abgesicherten Modus), mal schauen (melde mich noch mal).

frkazid schrieb:
und setze mal mehr Spannung (z.B. mit MSI Afterburner, nicht mehr als 100mV!) oder weniger Chiptakt an. Dann sollte der Boost eigentl. niedriger ausfallen.
Ich habe noch nie über- oder untertaktet (weder CPU noch GPU)... Würde gerne weiterhin davon die Finger lassen. Ich denke mir der Hersteller wird schon wissen was gut für die Grafikkarte ist.

frkazid schrieb:
Kann mir vorstellen das der Takt bei 3 (bzw. auch schon bei 2) angeschlossenen Monitoren im Desktopbetrieb und 240Hz manchmal in den Bereich des Boosttaktes steigt. Daher dort die Freezes.
Hatte den Fehler aber wie gesagt auch, als ich den Haupt-Monitor wieder auf 60 Hz ohne G-Sync gestellt hatte (somit liefen beide Monitore auf 60 Hz).

frkazid schrieb:
Dafür könntest du mit GPU-Z mal die Werte auf dem Desktop beim Video schauen auslesen und mal mit den beim spielen anliegenden Takten/Spannungen vergleichen.
Habe schon mal mit HWInfo & Co geschaut, Temperaturen schienen normal zu sein, sonst weiß ich nicht worauf ich achten soll. Oder anders ausgedrückt: Welche Werte (Spannungen) wären denn normal? Ich weiß halt vorher nicht wann der PC abstürzt, daher werde ich vorher wahrscheinlich nicht auf die Werte achten.

frkazid schrieb:
Wie hast du die Graka stromtechnisch genau angeschlossen? Eine Buchse über PCIe1 und die andere über PCIe2? Oder hängen beide an einem Strang?
Es sind 2 getrennte Kabel (VGA 1 und VGA 2 / 6 Pins und 8 Pins meine ich), die habe ich beide an PCIe1 angeschlossen, es gibt zwar noch PCIe2, aber der Anschluss ist doch eigentlich für eine 2. GPU oder nicht?!

yxman schrieb:
Ram stock fahren. Memtest/Aida/Prime/Furmark
Memtest und Prime habe ich bereits ausgetestet, werde mal Furmark probieren (das geht ja vorallem auf die GPU wenn ich es richtig im Kopf habe).

yxman schrieb:
Bzw es wäre mir neu das es 32GB Kits 3200er (2Module a 16GB) mit SR gibt.
Woran erkenne ich das? Ich sehe 2 Platinen oder was auch immer von oben... Also Dual Ranked? Auf der Rechnung steht "G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 DC SR - 32GB" also angeblich Single Ranked? Oder was meintest Du mit "SR"? Ich hatte die damals nach der Seriennummer (F4-3200C14D-32GTZ) bestellt, die auf der "Kompatibel-Liste" des Mainboards stand. Angeschlossen auf X (wenn rechts das Haupt-Kabel vom Board ist):
[CPU] [][X] [][X] [Board-Kabel]

Danke bis hierhin.

Grüße
Rick
 
Ehrlich gesagt habe ich sowas (141) auch im Eventlog von Windows, allerdings freezt mein PC nicht und ich bekomme davon nichts mit, weil es meistens vorm Loginscreen oder beim Beenden von BF5 passiert.

Habe das Gefühl, dass es an Windows 180X liegt. Meinte alte Kiste lief jahrelang ohne Probleme und die läuft jetzt auch nicht mehr 100% rund mit dem neusten Windows.
 
owned139 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich sowas (141) auch im Eventlog von Windows, allerdings freezt mein PC nicht und ich bekomme davon nichts mit, weil es meistens vorm Loginscreen oder beim Beenden von BF5 passiert.
Vorhin wieder ein Freeze gehabt (Headset hören und sprechen ging, NumLock auch. Bild stand aber auf beiden Monitoren), der kam quasi direkt (PC-Start > Discord > World War Z > 1. Map Ladebildschirm, also noch vor dem eigentlichen Spiel!). Auch hier sehe ich im Zuverlässigkeitsverlauf Hardwarefehler LiveKernelEvent (Code 141). Das war aber noch vor der Deinstallation mit DDU. Interessanterweise wieder beim Ladebildschirm. Ich mein was wird denn besonders beansprucht beim Laden von Maps, im Prinzip der RAM und die HDD oder nicht? Grafikkarte hat in der Zeit ja kaum was zu tun (siehe auch unten). Danach lief das Spiel ca. 4 Stunden wieder problemlos (gleiche Stelle im Spiel wurde geladen) bis ich es (normal) beendet habe.

owned139 schrieb:
Habe das Gefühl, dass es an Windows 180X liegt. Meinte alte Kiste lief jahrelang ohne Probleme und die läuft jetzt auch nicht mehr 100% rund mit dem neusten Windows.
War noch nie ein Fan von Win10 (Stichwort Update löscht Dokumente vom PC...), aber leider muss man es ja aktuell halten, damit man die GPU Treiber installieren kann, die man wiederum für aktuelle Spiele braucht :/ Habe nämlich auch seit Win10 (vorher immer Win7) unterschiedlichste Probleme, vom nervigen Update-Verhalten mal ganz abgesehen.

Habe jetzt mal Furmark (Vollbild, Full HD, 8x MSAA) für 3 Stunden laufen lassen, hier gab es soweit keine Probleme. GPU Z Ergebnisse:
776255

Noch einzeln hochgeladen (durch die GPU Z Funktion):
0:00 http://gpuz.techpowerup.com/19/04/25/dmd.png
0:45 http://gpuz.techpowerup.com/19/04/25/vzh.png
1:45 http://gpuz.techpowerup.com/19/04/25/nva.png
3:00 http://gpuz.techpowerup.com/19/04/26/4ya.png
3:15 Ruhezustand: http://gpuz.techpowerup.com/19/04/26/chv.png

Temperatur von 84 °C ist noch normal für ne GPU? Der Lüfter scheint ja nur auf 60% zu laufen...

Vielleicht gibt es ein Problem zwischen CPU und RAM?
CPU: DDR4-2666
RAM: DDR4-3200

Ich habe keine XMP Profile laufen, sprich der RAM sollte auf 2666 Hz laufen richtig? Nach meinem Wissen ist es so auch am stabilsten?

Nachtrag: Hab heute auch noch mal das letzte Update (2019-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4493509)) installiert, hoffen wir mal, dass ich das nicht bald bereue :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein "Freeze" gehabt... World War Z gezockt, ca. 4,5 Stunden gezockt, ohne Probleme. Ganz normal beendet, kurz weg gewesen (so 10 Minuten)... Desktop sichtbar... Aber Bild reagiert nicht, dieses mal Tastatur (wie NumLock) auch nicht mehr :/ konnte nur resetten... Keine BlueScreen Info, kein Fehler im Ereignis-Protokoll, kein Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf... nichts :/

Und nu?! Habe ja Treiber neu installiert, Update gemacht, aber der gleiche Kack wie vorher.
 
Das hatte ich mal mit einem alten Rechner.
Hab Prime95 laufen lassen und nach 3-40 Minuten ist er irgendwann IMMER eingefroren und das völlig ohne Fehlermeldung.

Bei mir war es das Board oder die CPU. Hab beides getauscht und danach lief es.
 
Hmm... Prime hatte ich auch bereits getestet (ca. 1 Stunde), werde mal nen längeren Test versuchen.
 
Du könntest vlt. mit dem Aida64 Stabilitytest arbeiten.
Der sollte in der Gratisvariante mit bei sein.

Sonst bin ich auch recht ratlos. Es ist verwunderlich warum er meistens nach der Belastung freezed...
 
Habe Prime95 mal über Nacht laufen lassen (ca. 8-10 Stunden) > Keine Probleme.
Mittlerweile habe ich auch mal alle Nicht-MS Dienste (Autostart) deaktiviert.
Bisher hatte ich keine Probleme, ich zocke derzeit allerdings auch nicht mehr die gleichen Spiele wie vorher, daher schwer zu sagen ob und wenn ja was geholfen hat.
Werde die Tage mal Aida64 ausprobieren (Test-Version).
 
Zurück
Oben