PC stürzt mit neuer Festplatte ab

Yunalesca001

Cadet 4th Year
Also, das Problem ist folgendes:
Mein Verlobter hat sich eine neue Festplatte gekauft, auf diese seine alte geklont, alle Volumes gelöscht und sie ausgesteckt.
Da ich nur eine Festplatte und damit weing Platz habe, würde ich sie nun bekommen (die alte festplatte von ihm).
Gestern bei ihm hat sie einwandfrei funktioniert, aber nachdem wir sie bei mir angeschlossen haben, funktioniert mein Computer nicht mehr. Er fährt normal hoch und meine beiden Festplatten (die 'Neue' von meinem Freund - leer- und meine eigene Bootfestplatte) werden auch in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Nach nur 1-2 Minuten hängt sich der Computer allerdings auf. Die Maus funktioniert nicht mehr, die Tastatur auch nicht und er 'freezed' einfach. Nach Neustart fängt er wieder an hochzufahren bis zu diesem Punkt und freezed wieder, manchmal komme ich auch gar nicht bis zum Hochfahren und bekomme nur einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe. Es werden zu keinem Zeitpunkt Fehlermeldungen ausgegeben, auch sind die Geräusche der Hardware normal.
Frage ist nun: Ist tatsächlich die Platte selbst kaputt oder liegt das Problem an meiner sonstigen Hardware oder vielleicht sogar Software?

Ich würde zuerst ein neues SATA Kabel verwenden und/oder einen anderen Port verwenden.

Mal mit Crystal Disk Info die SMART-Werte der Festplatten auslesen ...

Einen anderen Port haben wir schon ausprobiert, da bleibt das Problem gleich.
Das SATA-Kabel ist zwar neu, können wir aber auch nochmal austauschen.

Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Zum einen gilt zu Eruieren, welche Unterschiede zwischen den beiden Rechnern vorhanden sind. Also wo liegen die Unterschiede. Dann ist die Frage Aufzuwerfen, ob der Rechner bei dem die Platte jetzt Laufen soll, möglicherweise vielleicht Übertaktet ist? Wenn ja, die Standardwerte herstellen und Probieren, wie es dann aussieht.

Dann auch mal nach den Temperaturen Schauen. Ist ja komisch, daß erst nach 1-2 Minuten der Ausfall kommt. Also auch mal Schauen, was in diesen 1-2 Minuten so Passiert. Vielleicht wird irgendetwas gestartet oder sonstig Fabriziert, was das Ganze verursacht.

Dann würde ich mal Probieren, ob die Platte auch zickt bzw. das Verhalten so weiter auftritt, wenn du die Platte wieder in den Ursprünglichen Rechner einbaust und Laufen läßt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Rechner sind eigentlich nach demselben Schema gebaut. Mein Freund hat mir meinen PC zusammengestellt nach seinem Modell. Meine Festplatte ist eben ein anderes Modell als die, die jetzt neu eingebaut werden soll, aber ansonsten ist es fast 100% dasselbe.
Was genau heißt Übertaktet in dem Fall?
Die Temperaturen sind ok, ich habe eigentlich überall Lüfter.

Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Ob du die CPU Übertaktet hast, oder z. b. Speicher oder sonstiges wie Grafikkarte. Dann solltest du mal hingehen und die Platte zurück in den Rechner Bauen, wo sie herkam. Also dem Rechner deines Freundes, wenn die dort läuft, ist die Platte wohl okay. Und es hängt an deinem Rechner in welchem sie jetzt verbaut werden soll.

Wenn die Platte dort auch die Zicken macht, ist die Sache klar, die Platte hat schlichtweg eine Klatsche. Also mach das mal, das ist vielleicht die einfachste Möglichkeit zu Eruieren, wo das Hauptproblem her kommt bzw. wo man Ansetzen muß.

Was sagen Tools wie das erwähnte Crystal Disk Info usw. zu der Platte?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
was ist für ein Netzteil ist da im Rechner?

kann ja sein, das die neue Platte einfach nun zuviel für ein alterndes NT gewesen ist.

Also übertaktet ist er nicht. Das ist sicher.
Crystal Disk Info habe ich nicht und ich könnte auch nichts damit machen, weil der PC zu schnell abstürzt um irgendwelche Programme zu öffnen und ich teilweise wie auch gesagt direkt beim Anmelden schon den Absturz bekomme.
Umbauen werden wir die Platte nachher auf jeden Fall nochmal in den alten Rechner, sobald wir fertig sind mit Abendessen.

Netzteil hat 650 Watt Leistung. Modell müsste ich nachschauen.

Hallo zusammen,

@ Sebbi

kann ja sein, das die neue Platte einfach nun zuviel für ein alterndes NT gewesen ist.

Grundsätzlich halte ich das für höchst Unwahrscheinlich. Denn eine Magnetfestplatte zieht vielleicht 10 Watt ca.. Je nach Modell weniger. Also da der Rechner nach dem Hochfahren ja im Idle mehr oder minder läuft, ist das praktisch Auszuschließen. Auch wenn es in dem Bereich eher nichts gibt, was es nicht gibt.

So long....

Soweit ich das verstanden habe ist bei dir ja die alte Platte weiterhin Systemplatte. Dann zieh einmal die Stecker von der neuen und versuch so (=ist ja quasi der alte Zustand) zu starten.

@Ost-Ösi: Ja, so ist es jetzt auch. Sobald ich die neue Platte wieder wegnehme und ausbaue (normal ausstecken ist auch nicht ok, sie muss tatsächlich AUSSERHALB des Gehäuses sein) funktioniert alles wie vorher auch, ansonsten könnte ich jetzt auch nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem außerhalb kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du sie aussteckst (egal ob Daten(SATA) Anschluß oder Strom) ist sie tot. Hast du auch den richtigen Stecker erwischt?

Ja, ganz sicher. Solange das noch drinhängt, will es nicht. Mein Gehäuse ist aber auch sehr billig, ich hatte schonmal so ein Problem. Ob es dieses Mal auch damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.

Update: Neue Platte an den alten Computer angeschlossen und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Okay, die Platte scheint in Ordnung zu sein. Dein Problem ist der Rechner, das Gehäuse. Hast du die Verpackung der Platte noch? Die ist doch wahrscheinlich in so einer Schaumstoffumhüllung gewesen, oder? Und eine Aluumhüllungs-Tüte? Nimm einen Teil des Schaumstoffs oder die Antistatische Silbern glänzende Umhüllungs-Tüte der Platte, leg sie ins Gehäuse, die Platte dann drauf und schließ sie an.

Dann schau, wie es ist. Meine Vermutung ist, daß es dann klappt. Probier das mal und berichte.

So long...

Also, Problem gelöst. Hier die Zusammenfassung:

Wir haben es in die Umhüllungsfolie getan und dann erstmal weiter getestet. Das Gehäuse ist ok.
Wir haben das CD-Laufwerk rausgenommen und mit diesem Kabel getestet ( weil es so am einfachsten war, zu sehen, ob es das Kabel ist) und auch das Kabel war ok.
Jetzt der Entscheidende Punkt: Mein Motherboard hat ein Problem damit, Festplatten sowohl auf Steckplatz 3 als auch 4 (bzw 4,5,6) eingesteckt zu haben. Haben jetzt umsortiert: Mainfestplatte auf Steckplatz 1, neue Festplatte Platz 2 und CD-Laufwerk Platz 3, und jetzt funktionierts. Vorher war CD-Laufwerk auf 1, Mainfestplatte auf 2 und neue Festplatte auf 3 bzw 4.

Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Okay, alles klar, wenn ja jetzt alles Funktioniert. Normalerweise ist es eine Sache des Bios, was die Reihenfolge des Bootens angeht, daß das CD Lauwerk in Slot 1 ist, sollte normalerweise keine Rolle Spielen. Aber egal. Wenn es jetzt geht, ist ja alles in Ordnung.

So long...

Ja hat mein Freund auch gesagt, aber naja. Irgendwie ist mein Motherboard sehr eigen.
Im BIOS war ja auch von vornherein alles richtig eingestellt gewesen, und das haben wir auch nicht verändert.

Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Was ist das denn für ein Board? Habt ihr mal ein Bios Update gemacht? Vielleicht solltet ihr das mal machen, wenn noch eines der ersten Bios Versionen drauf ist.

So long...

Ist ein Asus P5Q Deluxe. Auch schon gebraucht gekauft, also die allererste Version ist da auf jeden Fall nicht mehr drauf.

Zurück
Oben