PC stürzt mit neuer Festplatte ab

Hallo zusammen,

@ Yunalescal001

Das ist ja noch ein Sockel 775 Board. Möglicherweise ist es da doch wichtig, alles in einer bestimmten Reihenfolge zu Stöpseln. Das Ding ist auf jeden Fall etwas betagteren Alters. Aber die Asus Bretter halten alle Problemlos lange. Ich habe auch noch ein P5K bei einem Freund am Laufen. Nicht tot zu kriegen das Ding.

So long....

So, neuer Tag, neues Glück. Als hunderprozentig gelöst kann ich die Sache nicht beschreiben.
Heute morgen beim Hochfahren ist er mir einmal direkt beim Windows-Bildschirm ausgegangen und hat sich Zwangsneugestartet, beim Zweiten Mal ist er hochgefahren, ich habe aber nach dem Eingeben des Passworts mindestens 5 Minuten einen schwarzen Bildschirm nur mit dem Mauszeiger gehabt, bevor mein Desktop normal aufgebaut wurde.
Letzteres gab es auch gestern schon, nut nicht in diesem Ausmaß.

Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Dann mach folgendes, häng die Platte bei deinem Freund wieder in die Mühle und laß mit Software wie Crystal Disk Info oder Hard Disk Sentinel etc. Prüfen, wie es damit aussieht. Für mich liest es sich, wie wenn die Platte eine Macke hat.

Aber was du bisherig nicht dargelegt hast ist, welche Platte das ist und wie groß die ist. Und an deiner Stelle würde ich gleichwohl mal das Neueste Board-Bios iinstallieren. Wer weiß, vielleicht hat es ja gerade mit der Platte Probleme gegeben im Zusammenspiel mit dem Board. Ich meine, das ist nicht viel Aufwand.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mein Freund hat dasselbe Board und es läuft einwandfrei.
Festplatte ist 1TB groß und eine Samsung. Genau weiß ichs jetzt nicht, muss ich beim Umbauen dann nachsehen.

Update: hab mir jetzt dieses CrystalDiskInfo geholt, festplatte ist eine Samsung HD103SI und 1TB groß
Status Caution (also gelb) und unten einziges Gelbes ist: Reallocated Sectors Count Current 95 Worst 95 Threshold 10
Ergänzung ()

Ich hab natürlich jetzt wenig Ahnung davon, was Allocated sectors Count nun macht oder ist, aber man kann feststellen, richtig funktionsfähig ist die Festplatte jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Mein Freund hat dasselbe Board und es läuft einwandfrei.

Das muß noch nichts Bedeuten. Wenn hingegen die Komponenten die gleichen sind, dann ja. Oftmals beißt sich eine Platte an einer der sonstig verbauten Komponenten. Das habe ich alles schon erlebt. Darauf weist z. b. hin, daß bei deinem Freund die Sperenzchen nicht aufgetreten sind.

Ich hab natürlich jetzt wenig Ahnung davon, was Allocated sectors Count nun macht oder ist, aber man kann feststellen, richtig funktionsfähig ist die Festplatte jedenfalls nicht.

Ganz genauso ist es. Mit der Platte stimmt was nicht. Soviel ist klar. Und soweit ich weiß, ist sie ja Neu. An deiner Stelle würde ich einen Bildschirmausdruck machen und damit zu dem Händler gehen, wo du sie gekauft hast und die Sperenzchen schildern. Das ist ein klarer Mangel. Je nachdem wie lange es her ist, daß du sie gekauft hast, kannst du die Platte auch einfach so Umtauschen. Aber da hier eine Macke vorliegt, ist völlig klar, daß die Platte umgetauscht werden muß.

Hier zum Nachlesen:

https://kb.acronis.com/de/content/19836

Die von dir gechilderten Werte weisen auf einen bevorstehenden Totalausfall hin. Also wie gesagt, Umtauschen. 95 Sektoren sind erst einmal wenig, das deutet darauf hin, daß es eben am Anfang ist. Mach eine Sicherung von den Daten im Rechner deins Freundes und ab zum Umtauschen, so würde ich es machen.

Halte mich bzw. uns mal auf dem Laufenden.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie ist die alte von meinem Freund, der jetzt eine größere neue hat, und damit diese nicht mehr braucht.
Ergänzung ()

Sie ist nur für mich neu, da ich sie 'neu' in meinen Computer eingebaut habe.

Hallo zusammen,

@ Yunalesca001

Sie ist nur für mich neu, da ich sie 'neu' in meinen Computer eingebaut habe.

Okay. Laß sie auf jeden Fall aus deinem Rechner raus. Du wirst mit hoher Sicherheit nicht lange Freude daran haben. Das hat keinen Sinn. Festplatten mit 1 Gbyte sind heutzutage nicht mehr Teuer.

So long...

Zurück
Oben