Pc stürzt nach 3 Sekunden mit klicken ab (Arbeitsspeicher oder Mainboard?)

Freerunning1pw

Cadet 1st Year
Hallo, da ich mich nicht sehr gut mit dem Innenleben eines Pc's auskenne bitte ich um hilfe: wenn ich versuche meinen pc anzuschalten bootet es etwa 3-4 Sekunden dann kommt ein klicken und er fährt sich einfach wieder runter. Ich hatte das etwa 1-2 Wochen davor regelmäßig aber dann ist er nach dem 3. Oder 4. Versuch ihn anzuschalten auch angegangen nur jetzt geht er nichtmehr an. Zu dem leuchtet auch die MemOK leiste auf meinem Motherboard rot. Habe svhon mehrmals den ram ausgebaut und wieder eingebaut oder andere slots probiert. Denkt ihr es ist nur der Arbeitsspeicher oder könnte das auch was anderes sein? Danke schonmal im voraus :)

Willkommen im Forum.

Bitte liste mal deine Hardware bestmöglich auf.

Prozessor, Mainboard, Speicher, Grafikkarte, Netzteil, ... einfach alle Infos die Du hast.

ich tippe darauf, dass der arbeitsspeicher vom typ ddr1, der schon 15 jahre auf dem buckel hat, defekt ist.

wie du hast kein ddr1?
und auch kein 15 jahre alten pc ?

dann ist es wohl an der zeit alle hardware, detailliert, aufzulisten!

Liegt an deinem PC ... schade, dass du ihn nicht genannt hast.Kl

Klicken kann die Festplatte sein, mit CrystalDiskInfo checken.
Oder Netzteil hat nen Defekt.

Nun ja, Lampe leuchtet rot, da wird es wohl das RAM sein!
Alternativ kannst Du noch die Bios-Einstellungen des RAM überprüfen, manchmal verstellt sich das - aber eigentlich ohne das dann eine Lampe rot wird!

Anderen RAM probieren wenn Du es schon mit einem Riegel probiert hast und es nichts brachte!

Hi,

hast du ein ASUS MB ?

Falls ja halte mal die MEM OK Taste beim Booten gedrückt. Am besten erstmal mit einem Riegel testen

Oder mal ein Bios (CMOS) Reset durchführen

ps: fährt er runter oder hat er eine Restart Schleife , aus an aus an

Zuletzt bearbeitet:
hmm das "klicken" klingt nach der Festplatte, wenns eine HDD ist. (muss aber nicht kaputt sein)

Und das er wieder ausgeht würde ich auf das Netztteil schieben das kaputt ist. Scheint so als ob es beim Hochfahren des Systems nicht die nötige Leistung mehr zur Verfügung stellen kann.

Mainboard : Asus p8h77-v
Festplatte: seagate barracuda 1000gb
Grafikkarte: Asus 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher : 2x kingston 8GB  DDR3

Mehr Daten habe ich leider nicht die sind alle aufm pc leider.
Ja ist ein Asus Mainboard ich teste das gleich mal mit der MemOK taste. Danke schonmal für die ganzen Tipps.

Ich würde es ja mit dem BIOS probieren aber ich komme nichtmal bis dahin. Er stürzt sofort wieder ab es kommt nichtmal ein Signal bis zum bildschirm. Und das klicken war davor noch nie.

Mach den PC Bitte mal auf und ein Foto vom ganzen, das hilft uns i.d.r. auch noch ganz gut weiter...

Man kann übers Handy keine Bilder hinzufügen glaube ich. Oder ich bin einfach komplett retarded :D

Mein Asus wollte nachn Zusammenbau nicht starten hatte eine Restartschleife musste 5-6x neustarten mit Bios Reset und MEM OK Taste bis der RAM erkannt wurde. Da hatte die MemOK-LED auch geleuchtet

Bios Reset kannst auch machen indem du die Batterie vorsichtig für paar Minuten rausnimmst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner aufmachst ist auf dem Mainboard eine Knopfzellenbatterie, wenn du diese rausnimmst und bissl wartest wird das Bios Resetet

-> Bild

vorher den Rechner aber vom Netz nehmen also Stecker ziehen

dein Link funktioniert bei mir nicht

hab ich schon mal geschrieben - hast Du es mal mit nur einem RAM-Riegel versucht?

edit: wenn der nicht funktioniert, dann den anderen, wenn das nicht geht, dann in einem anderen Slot und erst wenn das alles zu keiner Besserung führt, dann liegt es wohl an was anderem!

Start der Fehlersuche bei solchen Fehlern ist aber immer das RAM weil es auch oft daran liegt!

Zurück
Oben