PC stürzt während Gaming ab und bleibt ausgeschaltet

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Hallo Community,

vorab das Setup:

Mainboard: AsRock B450M Pro4
GPU: Gigabyte RX 6650 XT
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16 GB (2x8GB) DDR4
Netzteil: bequiet! Pure Power 12m 750W NEU eingebaut!
Betriebssystem: Windows 10
Alle aktuellen Treiber installiert.

Ich habe seit einem halben Jahr nun folgendes Problem:

Sobald ich grafikintensive Spiele (Modern Warfare 3, Hogwarts Legacy, Overwatch2) spielen möchte, stürzt der PC nach circa 15min spätestens ingame ab. Anfang hat der PC rebootet und ist wieder hochgefahren. Mittlerweile stürzt er ab und bleibt aus.

Grafikkarte und Prozessor wurden dieses Jahr im März aufgerüstet, die Spiele liefen davor immer tadellos. Irgendwann kam das Problem.

Auf Anraten der CB-Community habe ich vor zwei Monaten ein Netzteil eingebaut. Davor hatte ich bereits Stromsteckleiste ausgetauscht. Nach Einbau des neuen Netzteils lief Hogwarts Legacy und Overwatch2 tadellos. Nun habe ich gestern MW3 installiert und der Fehler trat erneut auf. Es ist unfassbar frustrierend.

Hinweis: Manchmal, wenn der PC länger aus war und ich den PC hochfahre kommen auf dem Bildschirm viele bunte feine Streifen (hochkant) und mein PC freezt manchmal auch im Browser beim Surfen, allerdings nur selten zwischendruch und unerwartet. PC läuft dann aber nach ca. 10-20 Sekunden normal weiter und das Problem taucht erst mal nicht mehr auf.

Vielleicht weiß ein Profi hier woran das liegen könnte...

Nachtrag: Ich kann Spiele, die den PC weniger beanspruchen, problemlos spielen (League Of Legends), auch die alltägliche Nutzung bringt keine Probleme mit sich. Es ist ausschließlich bei den o.g. Games so.

Kann es auch sein, dass meine Grafikkartenstromzufuhr falsch eingestellt ist? Und der PC deshalb abschmiert?

Wenn mir jmd helfen könnte würde ich mich sehr darüber freuen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 86
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 76
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 66
  • 4.JPG
    4.JPG
    45 KB · Aufrufe: 71
  • 5.JPG
    5.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 91
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • ramtest1.jpg
    ramtest1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • ramtest2.jpg
    ramtest2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Bunte Streifen klingt nach GPU.
Welcher RAM und wie schnell? RAM testen, wie @CoMo geschrieben hat.

bescherbub schrieb:
Kann es auch sein, dass meine Grafikkartenstromzufuhr falsch eingestellt ist? Und der PC deshalb abschmiert?
Hier wären Bilder hilfreich. Am besten vom ganzen Setup.
 
bescherbub schrieb:
Auf Anraten der CB-Community habe ich vor zwei Monaten ein Netzteil eingebaut.

bescherbub schrieb:
Hinweis: Manchmal, wenn der PC länger aus war und ich den PC hochfahre kommen auf dem Bildschirm viele bunte feine Streifen (hochkant) und mein PC freezt manchmal auch im Browser beim Surfen
Nachdem das NT den Fehler nicht behoben hat sprechen die auftretenden Steifen für die Grafikkarte als Verursacher. Was aber eher nicht das: "PC schaltet ab und bleibt aus erklärt".

Gibt es die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte zu testen?
 
Tippe eher auf Mainboard. Aber da hilft nur testen.
 
CoMo schrieb:
Hast du mal deinen RAM getestet? Z.B. mit MemTest86.
Noch nicht. Werde ich tun. Wieviel "megabytes of RAM" soll ich testen in der Eingabe im Programm?
mr.malcom schrieb:
Nachdem das NT den Fehler nicht behoben hat sprechen die auftretenden Steifen für die Grafikkarte als Verursacher. Was aber eher nicht das: "PC schaltet ab und bleibt aus erklärt".

Gibt es die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte zu testen?
Momentan habe ich leider keine andere Grafikkarte. Könnte es sein, dass ich im AMD Programm falsche Einstellungen habe? Ich habe auch mal zwischendurch Smart Memory Access eingestellt (auch im Bios) für bessere Performance.
JoeDante schrieb:
Tippe eher auf Mainboard. Aber da hilft nur testen.
Ich habe die Befürchtung, dass ich das austausche und der Fehler immer noch da ist. Nachher hätte ich lieber direkt nen neuen PC gekauft...

Habe noch Bilder vom Innenleben und CPU-Z hinzugefügt!
Danke schon mal bisher an alle...
 
das installierte Bios 5.60 findet sich nicht mehr bei Asrock, womöglich zurückgezogen und durch 5.70 ersetzt.
Wie weit ist der Lüfter vom CPU-Kühler runtergeregelt? Der muß auch die Spannungswandler mit den kleinen Kühlkörpern mitkühlen.
BTW der Kühlkörper der CPU scheint ein wenig zugesifft.
 
Was auf den Bildern nicht genau zu erkennen ist: sind CPU 8 PIN und VGA 8 PIN komplett eingesteckt und eingerastet? CPU 8 PIN schaut leicht sschief aus.

Hast du mal probiert bei der Grafikkarte das Powerlimit / GPU / RAM Takt testweise herabzusetzen?
 
CoMo schrieb:
Hä? Du sollst davon booten und das mindestens 1x durchlaufen lassen. Das testet deinen kompletten RAM.
RAM-Test durchgeführt. Keine Fehler gefunden, s. Screenshot.
Denniss schrieb:
das installierte Bios 5.60 findet sich nicht mehr bei Asrock, womöglich zurückgezogen und durch 5.70 ersetzt.
Wie weit ist der Lüfter vom CPU-Kühler runtergeregelt? Der muß auch die Spannungswandler mit den kleinen Kühlkörpern mitkühlen.
BTW der Kühlkörper der CPU scheint ein wenig zugesifft.
Gerade gesehen. Könnte es am BIOS liegen? Ich habe dort gerade alle FAN-Settings auf default gestellt, ich hatte daran mal rumgepfuscht. Kann es daran gelegen haben, dass sich bei Überhitzung wegen nicht angemessener Kühlung der PC automatisch abschaltet?
mr.malcom schrieb:
Was auf den Bildern nicht genau zu erkennen ist: sind CPU 8 PIN und VGA 8 PIN komplett eingesteckt und eingerastet? CPU 8 PIN schaut leicht sschief aus.

Hast du mal probiert bei der Grafikkarte das Powerlimit / GPU / RAM Takt testweise herabzusetzen?
Ist alles eingerastet, 100%.
Ergänzung ()

Meine AMD-Settings alle auf Standard:
 

Anhänge

  • ramtest1.jpg
    ramtest1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • ramtest2.jpg
    ramtest2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • amd_settings.JPG
    amd_settings.JPG
    100 KB · Aufrufe: 43
Frezze klingen eher nach CPU/MB,die Streifen eher nach GPU.

Ist die CPU auch i.O von den Pins her?

Wäre nicht die erste wo paar krumm und schief wären.
Da würde ich mal schauen.
 
Zurück
Oben