PC stürzt ab sobald beanspruchende Games gestartet werden

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Hallo Community,

vorab das Setup:

Mainboard: AsRock B450M Pro4
GPU: Gigabyte RX 6650 XT
CPU: AMD Ryzen 5 5600 X
RAM: 16 GB (2x8GB) DDR4
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 600W CM
Betriebssystem: Windows 10
Alle aktuellen Treiber installiert.

Ich habe seit kurzem ein sehr "plötzliches" Problem bekommen.

Ich wollte Overwatch2 und danach zum Testen Hogwarts Legacy starten und sobald die Anwendung startet und hochfährt rebootet mein PC plötzlich.

Grafikkarte und Prozessor wurden dieses Jahr aufgerüstet, allerdings liefen die Spiele immer tadellos.

Im März wurden die Spiele das letzte mal gespielt und bis heute (6 Monate später) hat sich am Setup nichts geändert. Trotzdem stürzt es jedes mal ab.

Habe auch bereits mit CCleaner bereinigt, Windows Defender mehrmals scannen lassen, Grafikkarten-Einstellung resettet über AMD-Treiber, Grafikkarten und CPU Temperatur überprüft aber nichts hat geholfen.

Ist es möglich, dass sich das Netzteil abgeschafft hat? Kommt sowas vor? Das Netzteil ist 5 Jahre alt. Wenn der PC immer komplett rebootet scheint es ja eher ein Leistungs-/Energieproblem zu sein als Softwareproblem oder?

Vielleicht weiß ein Profi hier woran das liegen könnte...möchte erst mal alle kostenlosen Wege ausprobieren bevor ich ein neues Netzteil ins Blaue hinein kaufe.

Nachtrag: Ich kann Spiele, die den PC weniger beanspruchen, problemlos spielen (League Of Legends), auch die alltägliche Nutzung bringt keine Probleme mit sich. Es ist ausschließlich bei den o.g. Games so.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bescherbub schrieb:
Ist es möglich, dass sich das Netzteil abgeschafft hat? Wenn der PC immer komplett rebootet scheint es ja eher ein Leistungs-/Energieproblem zu sein als Softwareproblem oder?
Ja, möglich. Klingt auch danach ehrlich gesagt. Wie alt ist denn das Netzteil?

bescherbub schrieb:
Vielleicht weiß ein Profi hier woran das liegen könnte...möchte erst mal alle kostenlosen Wege ausprobieren bevor ich ein neues Netzteil ins Blaue hinein kaufe.
Musst ja nicht direkt ein neues Netzteil kaufen, irgendwo eins leihen tut es ja auch. Wenn das nicht möglich ist kommst du aber wohl um einen Kauf nicht herum.
 
ich würde auch sagen netzteil, alternativ vll mainboard aber netzteil lässt sich relativ einfach durch einen tausch checken. software verursacht ein direktes rebooten eigentlich nicht.
 
bescherbub schrieb:
Vielleicht weiß ein Profi hier woran das liegen könnte
Am Netzteil.

bescherbub schrieb:
möchte erst mal alle kostenlosen Wege ausprobieren
Welche Geräte/Methoden stehen dir zur Verfügung um das Netzteil zu überprüfen?

bescherbub schrieb:
bevor ich ein neues Netzteil ins Blaue hinein kaufe.
Was anderes wird nicht bleiben, wenn keine Messtechnik zur Verfügung steht.

CU
redjack
 
wolve666 schrieb:
Und welcher genau?

G.SKILL Ripjaws 16 GB Kit (2x8 GB) DDR4-3200
redjack1000 schrieb:
Am Netzteil.


Welche Geräte/Methoden stehen dir zur Verfügung um das Netzteil zu überprüfen?


Was anderes wird nicht bleiben, wenn keine Messtechnik zur Verfügung steht.

CU
redjack

Habe leider kein Ersatznetzteil zum Checken hier... ansonsten keine anderweitigen Geräte...

Ist es üblich, dass sich Netzteile derart abnutzen, dass ich die o.g. Probleme bekomme?

Mein PC läuft schon viel, Netzteil ist 5 Jahre alt...
 
bescherbub schrieb:
Ist es üblich, dass sich Netzteile derart abnutzen, dass ich die o.g. Probleme bekomme?
Es ist nicht üblich, muss als Fehler aber betracht gezogen werden. Bei dem von dir geschilderten Verhalten, ist das Netzteil das naheliegenste.

bescherbub schrieb:
Netzteil ist 5 Jahre alt...
Das Alter sagt nichts über die Fehlerfreiheit aus.

Cu
redjack
 
Frage die mir grade einfiel: Mein PC Netzteil bekommt Strom aus ner Mehrfachsteckleiste. Hatte immer funktioniert wie gesagt. Kann es sein, dass es an der Mehrfachsteckleiste hängt? Und die defekt/geschwächt ist?
 
bescherbub schrieb:
Kann es sein, dass es an der Mehrfachsteckleiste hängt?
Auch hier kann ein Defekt oder eine Fehlfunktion in irgendeiner Art möglich sein, aber dass ist ja nun wirklich sehr einfach und schnell geklärt.

Um ein "neues" bzw. "anderes" Netzteil wirst - sollte diese Fehlerquelle ausgeschlossen sein - trotzdem nicht herumkommen.
 
Es war tatsächlich die Mehrfachsteckleiste. Hab die mit einer anderen ausgetauscht und jetzt eine Stunde ohne Probleme und Abstürze gespielt. Krass.

UPDATE: Ist wieder jetzt abgestürzt... morgen wird das Netzteil getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern morgen konnte ich eine Stunde spielen ohne Abstürze.

Dann ist er gestern nachmittag wieder abgestürzt.

Jetzt eben (heute morgen) ging es wieder mit der ausgetauschten (neuen) Steckleiste.

Wie kann das sein?
 
bescherbub schrieb:
Es war tatsächlich die Mehrfachsteckleiste
bescherbub schrieb:
Wie kann das sein?
Liegt halt doch am Netzteil.

Dass es mit einer anderen Steckerleiste funktioniert hat (für eine gewisse Zeit) war wohl offenbar einfach Zufall; sprich es gab keine entsprechenden Lastspitzen und das Netzteil hat "gehalten" - offenbar kannst du aber nur mit einem Austausch final Abhilfe schaffen.
 
Habe nun das Netzteil ausgetauscht. Am Netzteil sind angeschlossen:

Mainboardkabel, Pcie (Graka) und P8 (CPU)

Wenn ich nun den PC mit dem neuen Netzteil anmache, leuchtet zwar die LED an der Ssd sowie der An-Knopf am PC (rechts oben im Bild in blau), allerdings startet die CPU (+ Fan) nicht, kommt auch kein Bild.

Die Lüfter sind am Mainboard ganz unten unter der Graka angesteckt, musste da auch nix dran ändern.

Wo liegt der Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_2953.jpeg
    IMG_2953.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 72
Hast du die neuen Kabel genommen?
Kabel, auch untereinander von BeQuiet, sind nicht immer kompatibel.

Die CPU Versorgung sieht nach GrakaStecker aus, kann das sein? CPU sollte 2x4-Pin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
PC läuft! Ich habe das falsche mitgelieferte Cpu Kabel benutzt (8pin statt 2x4…sahen beide nahezu identisch aus)

Vielen lieben Dank!!! Du hast mir echt geholfen!!! Nun werde ich das neue Netzteil austesten und schauen, ob die Abstürze erneut auftreten…
 
Zurück
Oben