PC Stürzt wiederholt ab / schlatet sich zufällig aus - Ursache ungeklärt

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag liebe Community,
Ich wende mich an euch ,da ich mittlerweile ratlos bin, da alles ausprobiert wurde was ich mir so vorstellen kann.
Es geht um einen PC den ich für den kleinen Bruder meiner Freundin zusammengebaut habe.
Sein alter PC stürzte immer wieder ab (habe ich ebenfalls zusammengebaut) und wir wunderten uns alle wieso.
Für mich war das unerklärlich, da ich die PC's die ich baue und verschenke ausgiebig vorher teste.
Sprich Dinge wie Prime95, Cinebench, Cinebench+Furmark für PSU Auslastung, in Games, sowie mit memtest etc.
Dort schien immer alles OK. Nichts destotrotz wurde ein neuer PC zusammengebaut, da es eh notwendig war. Angeschlossen an einen neuen Monitor und ein paar Testrunden nach dem Aufbau bestätigten nocheinmal, dass alles funktioniert.
Einen Tag später wurde ich kontaktiert, dass der PC wieder abstürzt. Beim Starten von Discord z.B.
Es scheint sehr zufällig zu passieren.
Nun zu Hintergrund infos und meinen Fragen dazu:
Mir ist aufgefallen, dass der kleine Bruder meiner Freundin Mehrfachstecker ineinander gesteckt hat und seinen Strom für den PC aus einer Steckdose bezieht, welche dieser sich mit anderen E-Geräten teilt.
Hinzu kommt, dass scheinbar die Abstürze nur auftreten, wenn er einen alten Monitor als Zweitmonitor angeschlossen hat.
Nun meine Frage:

Kann es an den misslungenen Anschluss der Mehrfachsteckerleisten liegen, die ineinander stecken, oder gar an dem alten Monitor? Da ich die Abstürze beim testen Zuhause nicht reproduzieren konnte und das Netzteil scheint auch unter Vollast alles handlen zu können.
Ich habe natürlich ihn und die Eltern auf die Mehrfachstecker bereits angesprochen, da es aus mehreren Gründen nicht gerade sinnvoll ist, Mehrfachstecker ineinander zu reihen.
Ich bin aber etwas ratlos, frustriert und traurig. Habe ihm den PC gemacht, damit er mit seinen jungs spielen kann. Ich war auch mal jünger und in dem Alter habe ich nur vor dem PC gehangen. Vor allem in der aktuellen Corona Lage bleibt ja auch nicht mehr soviel.
Ich bin über jede Anregung dankbar und freue mich, wenn ihr mir helfen könntet.
Anbei die PC Daten:

GTX 1070 TI,
630W BeQuiet PurePower 80+ Bronze,
Ryzen 3300x,
MSI Tomahawk Max II,
VG259 280hz Monitor,
2x8GB Corsair 3600 CL16 RAM,
Zweitmonitor Marke unbekannt und uralt. Auflösung 1600x900 oder ähnlich,

Sollten Infos fehlen, einfach schreiben, dann antworte ich so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lösung mit den mehrfachsteckdosen in mehrfachsteckdosen ist nicht die beste da hier bei jedem zusätzlichem stecker übergangswiederstände entstehen und je nach alter der Leiste kann die klemmkraft schon sehr gelitten haben. hier empfehle ich eine passende länge an Kabeln neu zu kaufen.

wenn der Fehler immer nur mit dem Uraltmonitor auftritt kann es schon an einem alten netzteil liegen in dem z.b. Kondensatoren nicht mehr richtig funktionieren. deshalb hier in diesem Fall, ist wirklich der Monitor schuld? Monitor komplett abbauen und mal ne Woche testen. wenn die abstürze weg sind ist der schuldige gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris und -=:Cpt.Nemo:=-
Welches Bequiet genau? Meistens verfügen Bequiet Netzteile über mehrere 12Volt Rails, wenn davon eine überlastet ist dann kommt es zu deiner beschriebenen Abschaltung. Guck dir das Handbuch an und wie dort die Kabel angeschlossen bzw. wo welcher Anschluss an welche Rail geht und ob auf der selbigen vll noch die CPU mit drauf geht. P=U*I . Die 1070ti nimmt sich schonmal 170W
PP11600W.png


NUR EIN BEISPIEL.
600.png


Oder SO.
Prüfe dies.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
die lösung mit den mehrfachsteckdosen in mehrfachsteckdosen ist nicht die beste da hier bei jedem zusätzlichem stecker übergangswiederstände entstehen und je nach alter der Leiste kann die klemmkraft schon sehr gelitten haben. hier empfehle ich eine passende länge an Kabeln neu zu kaufen.

wenn der Fehler immer nur mit dem Uraltmonitor auftritt kann es schon an einem alten netzteil liegen in dem z.b. Kondensatoren nicht mehr richtig funktionieren. deshalb hier in diesem Fall, ist wirklich der Monitor schuld? Monitor komplett abbauen und mal ne Woche testen. wenn die abstürze weg sind ist der schuldige gefunden.
Habe ihm heute gesagt, er soll mal nur mit einem Monitor spielen und mir sagen ob es weiterhin auftritt. Des Weiteren habe ich dem Vater gesagt, er soll die Steckdosensituation auch einmal ausbessern. An sich wäre demnach der Monitor tatsächlich eine Möglichkeit? Ich könnte mir persönlich nicht erklären wie das genau aussehen würde. Wie könnte der Monitor einen Shutdown verursachen?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Welches Bequiet genau?
Gerade nocheinmal nachgesehen, es ist das PurePower 630w sogar, nicht 550w. Editiere eben mal.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Meistens verfügen Bequiet Netzteile über mehrere 12Volt Rails, wenn davon eine überlastet ist dann kommt es zu deiner beschriebenen Abschaltung. Guck dir das Handbuch an und wie dort die Kabel angeschlossen bzw. wo welcher Anschluss an welche Rail geht und ob auf der selbigen vll noch die CPU mit drauf geht.
Anschlüsse gibt es nur 2 die man belegen kann, da teilmodular und keine weitere Anschlussmöglichkeit gegeben. Jeweils 2 PCIe + dann das beigefügte CPU Kabel, welches direkt aus dem Netzteil kommt, wenn ich richtig vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
Hast du mal die fehler in der erreignisanzeige angesehen ob da was dabeisteht?
Das habe ich nicht getan. Wie mache ich das am schlausten? War das nicht recht kompliziert rauszulesen?
Ich erinner mich nur dunkel, wie ich das vor einigen Jahren mal gemacht habe.
 
https://www.pcwelt.de/a/windows-fehlersuche-per-ereignisanzeige-so-geht-s,3404408 könnte dir da etwas helfen vieleicht findest ja dort nen hinweis woran es liegt.

Mal noch aus neugier dne ram hast auch ordentlich eingebaut schon oft gesehen das leute den in slot 1 und 2 packen es aber 1 2frei 3 rein machen müssen.

Oder mancher mainboards laufen ohne den extra strompin der is meist obenlinks kann nen 4er 8er 12er sein aber für deinboard isses nen 8pin den muste auch anklemmen falls der nich dran ist.
 
Okay ein alter monitor hat höchst wahrscheinlich auch ein altes netzteil welches in das stromnetz oberwellen mit rein bringt. Dies kann je nach netzteil zu problem führen. Auch sind sogenannte schwingkreise möglich, diese können auch für probleme bei elektronik sorgen. In verbindung mit z.b. durch die steckdosenleisten verringerte spannung kann aussreichen, dass es zu problem kommt.

Zum thema steckdosen, wenn eine steckdose alt ist kommt es zu sogenannten übergangswiederständen ( wärme entsteht) und damit fällt die spannung für den pc ab so dass keine 230V mehr ankommen sondern nur noch z.B 200V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Die gegenwärtigen Monitore sind wegen ihrer hochfrequenten Schaltelektronik auch keine Beruhiger des Stromnetzes, daher können sie genauso Netzrückwirkungen verursachen, die anderen Geräten störe.

Diese ganzen Gaming-Spielzeuge mit ihren exzessiv ausufernden Vertikalfrequenzen können so manchem Subwoofer die Dynamik abdrehen. Tendenziell haben Schaltnetzteile die Stromnetze zwar mehr beruhigt gegenüber den einstigen Trafonetzteilen, doch auch elektronische Stromrichter können für andere Geräte als störende Netzrückwirker fungieren, sobald Hochpass- und Tiefpassfilter unsauber am Glätten sind. Also ausschließlich auf die altbewährten Trafonetzteile zu pochen... Scheiße gibt es überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Ich würde eins nach dem anderen ausschließen. Angefangen mit dem Monitor.
Was hängen da noch für Geräte an den Mehrfachsteckdosen dran? Wenn da noch irgendwo was mit größerer Last dran hängt, wird's sogar gefährlich. Vor allem die Schalter altern. Daher hier erstmal probeweise ohne den Wirrwarr testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
ayanamiie schrieb:
https://www.pcwelt.de/a/windows-fehlersuche-per-ereignisanzeige-so-geht-s,3404408 könnte dir da etwas helfen vieleicht findest ja dort nen hinweis woran es liegt.

Mal noch aus neugier dne ram hast auch ordentlich eingebaut schon oft gesehen das leute den in slot 1 und 2 packen es aber 1 2frei 3 rein machen müssen.

Oder mancher mainboards laufen ohne den extra strompin der is meist obenlinks kann nen 4er 8er 12er sein aber für deinboard isses nen 8pin den muste auch anklemmen falls der nich dran ist.
Der strompin oben ist angeschlossen und der RAM in den richtigen Sockeln.
Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, er spielt jetzt mit nur dem neuen Monitor angeschlossen. Ich werde aber mich hier noch mal melden. Und die anderen Lösungen probieren.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Okay ein alter monitor hat höchst wahrscheinlich auch ein altes netzteil welches in das stromnetz oberwellen mit rein bringt. Dies kann je nach netzteil zu problem führen. Auch sind sogenannte schwingkreise möglich, diese können auch für probleme bei elektronik sorgen. In verbindung mit z.b. durch die steckdosenleisten verringerte spannung kann aussreichen, dass es zu problem kommt.

Zum thema steckdosen, wenn eine steckdose alt ist kommt es zu sogenannten übergangswiederständen ( wärme entsteht) und damit fällt die spannung für den pc ab so dass keine 230V mehr ankommen sondern nur noch z.B 200V.
Vielen Dank für die Aufklärung, das hat schonmal super geholfen!
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Ich würde eins nach dem anderen ausschließen. Angefangen mit dem Monitor.
Was hängen da noch für Geräte an den Mehrfachsteckdosen dran? Wenn da noch irgendwo was mit größerer Last dran hängt, wird's sogar gefährlich. Vor allem die Schalter altern. Daher hier erstmal probeweise ohne den Wirrwarr testen.
An dem Strom hängen verschiedene Lampen/ LED's, Fernseher, Playstation, Radio, Boxen, Ladegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben