PC System 5900X/6900 XT schaltet nach gew. Zeit ab

Ich habe ja nicht nur einen Rechner im Einsatz. Das NT stammt aus einem anderen Zusammenbau und grundsätzlich habe ich gern was "auf Lager".

Aber immer wieder, wie man abgestempelt wird, wenn man ein 1kW NT einsetzt/austauschen möchte. "Hobel" - ja man - es lief ja lang genug. Das sind nun die ersten Macken und wer weiß, ob es wirklich am NT liegt. Werde ich heute abend herausbekommen, den PC nehme ich jetzt auseinander und entferne schon mal das alte NT.

Melde mich dann, wenn es neue "Erkenntnisse" gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi
Ich habe dich nicht abgestempelt (so sollte es auch nicht rüberkommen). Beim Lesen ergab sich für mich eben der Eindruck "mehr Watt -> besseres Netzteil".

Wie viele Rechner du im Einsatz hast weiß ich nicht, dies ist für das von dir geschilderte Problem ja auch unerheblich. Bzw. mit Ersatz-Komponenten aus der Schublade kann man ja mal quertesten. Das vorhandene Corsair-NT ist zumindest grundsolide. Mir persönlich war es leider etwas zu laut, wenn der Lüfter losdrehte (Semi-passiv-Modus).

"Hobel" bezog ich auf das (technische) Alter des BQ PowerZone in Relation zum Corsair RM750 (Modell 2019).

Viel Erfolg beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ich kann jetzt nur für einen 5800X + 6900XT sprechen: da reicht ein BeQuiet SP 750W Platinum dicke für aus.... Das RM750 ist 80+ Gold und wird etwaige Lastspitzen "ertragen" können.
 
Also, ich habe nun ein neues NT drin und einmal auf allen 12 Kernen gerendert, der Basistakt steht dann an auf allen Kernen mit 3,7GHz - Auslastung laut Taskmanager bei 80% - geht nicht drüber, auch nicht wenn ich mit XMedia Recode auf "Echtzeit" gehe, Temps der CPU bleiben bei maximal 57°C.

Dann tritt ein Effekt auf, sobald ich COD Warzone starte und nur im Menü bin - einige Kerne takten hoch, CPU Temps gehen bis 70°C, Lüfter laufen natürlich schneller - siehe angehängtes Bild.

Was kann ich tun, das hier bei Spielen - inbesondere jetzt erstmal nur bei COD/WZ getestet, so getaktet wird?

EDIT: Battlefield 5 ähnlich, taktet am Anschlag
 

Anhänge

  • Taktung_CODWZ.PNG
    Taktung_CODWZ.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 140
  • Taktung_BF5.PNG
    Taktung_BF5.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet: (BF5 hinzugefügt)
CastorTransport schrieb:
Dann tritt ein Effekt auf, sobald ich COD Warzone starte und nur im Menü bin - einige Kerne takten hoch, CPU Temps gehen bis 70°C, Lüfter laufen natürlich schneller - siehe angehängtes Bild.

Was kann ich tun, das hier bei Spielen - inbesondere jetzt erstmal nur bei COD/WZ getestet, so getaktet wird?

EDIT: Battlefield 5 ähnlich, taktet am Anschlag

-FPS Limit setzen (wenn möglich), eventuell hilft es auch die CPU weniger zu belasten,...
-Eco Mode nutzen, deutlich weniger Leistung
-Besseren Kühler verbauen
-...

Einige Spiele wie auch Outriders haben eine enorm hohe CPU-Last beim Titelbildschirm usw... Warum auch immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Wie/Wo kann ich einstellen, das die CPU zB "turbotakten" ganz unterlässt?

Ich habe jetzt mal den Energiesplan "Energie sparen" ausprobiert. Super :D CPU bleibt unter 2GHz und bei max 43°C - ist noch spielbar, aber den Basistakt hätte ich ja schon gerne. Mein Lüfter hat ja "bisher" ausgereicht. Ein Mugen 5 mit 2x 120er Noctuas sollte doch für den 5900X reichen?

EDIT:

Via Radeon Software FPS auf 144 begrenzt, hilft leider nicht - CPU geht wieder ab wie Schmitzkatz...

EDIT2:

Was mir halt noch aufstößt. Das Problem trat am letzten Samstag quasi das erste Mal überhaupt auf. Gab es denn irgendwann ein Windows Update / Änderungen am Energiesparplan oder sowas? Ich habe ja am System nichts geändert und es trat halt "plötzlich" auf... (jetzt immernoch, habe aber im Sparplan nun max auf 95% gestellt, so beruhigt sich die CPU wenigstens auf dem Desktop)

EDIT3:

Habe jetzt eine Stunde gezockt / 2 Runden in WZ. Normalerweise hätte ich mit dem alten NT nicht eine ganze Runde mehr durchgestanden. Trotz alledem empfinde ich die CPU Temps während des Spiels als zu hoch, das war mal besser :-/ Gut, ich erkläre das Problem für beendet, scheint tatsächlich dann am NT gelegen zu haben. Was nun drin ist, für die, die es interessiert: Corsair RMx 1000, war jenes, welches heute geliefert werden konnte - ganz einfach :) Kam nach Bestellung gestern abend sogar heute in der Mittagspause an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Wie/Wo kann ich einstellen, das die CPU zB "turbotakten" ganz unterlässt?
Könnte man im Bios, aber da verschenkst du ordentlich Leistung.
Ein Luftkühler, je nachdem, tut sich schon etwas schwerer einen großen Ryzen zu kühlen...

Auf Standard sollte dein 5900x nicht mehr wie 142Watt ziehen wenn im Bios alles passt. In diesem Bereich ist es noch relativ "leicht "die CPU unter Kontrolle zu halten...

CastorTransport schrieb:
Was mir halt noch aufstößt. Das Problem trat am letzten Samstag quasi das erste Mal überhaupt auf. Gab es denn irgendwann ein Windows Update / Änderungen am Energiesparplan oder sowas? Ich habe ja am System nichts geändert und es trat halt "plötzlich" auf... (jetzt immernoch, habe aber im Sparplan nun max auf 95% gestellt, so beruhigt sich die CPU wenigstens auf dem Desktop)

Mehr Last, mehr Verbrauch, mehr Wärme... Um da überhaupt mal voran zu kommen würde ich vorschlagen das du mal mit Cinebench R23 den Dauertest laufen lässt, der auch eine 100%ige Last anlegt. Würd es mal so 10 Minuten laufen lassen mit HWINFO nebenbei, dann sehen wir ja ob temperaturtechnisch alles passt oder ob es da ein Problem gibt. Bitte dann hier posten was da raus kam...

Hier die beiden PIC´s was ich meine. Rechts bei HW Info bei voller Auslastung sollten maximal 142 Watt stehen... Temperaturtechnisch sehen wir dann wenigstens was der Mugen macht bei längerer 100%iger Last...

(Der HWINFO Screenshot ist bearbeitet, Standard hast du wesentlich mehr Infos...)
Die 2 Infos was ich rot markiert habe sind erstmal am wichtigsten...
 

Anhänge

  • Cinebench R23.jpg
    Cinebench R23.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 135
  • HW Info.jpg
    HW Info.jpg
    421 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Wurde der PC bewegt, gekippt oder ist sogar umgefallen?
Eventuell sitzt der Kühler nicht mehr richtig?
 
@ über mir: nein, nichts dergleichen

Cinebench scheint wie andere Renderer nicht zu boosten, PackagePower bleibt konstant bei <92W, Temps <59°C

Habe zwei Screenshots gemacht - einmal 2min vor Ende und am Ende nochmal... Bei meinem anderen Renderer hat er auch nicht geboostet - wüßte nicht, das ich das irgendwo eingestellt habe, das dies so sein soll.

Ich hatte den Energiesparplan aber auf 95% eingestellt vorm Zock-Test, lasse nochmal mit 100% laufen (aber beim zocken haben die Spiele geboostet, der Renderer nicht)
Ergänzung ()

Okay, mit dem Energiesparplan auf 100% gibt es noch mehr Gas, Power bei 142W und Temps durchgehend 75°C - ich denke, das ist noch so in Ordnung, oder?
 

Anhänge

  • Cinebench Schluss - 100Prozent.PNG
    Cinebench Schluss - 100Prozent.PNG
    142,9 KB · Aufrufe: 135
  • Cinebench 4min vor Schluss - 100Prozent.PNG
    Cinebench 4min vor Schluss - 100Prozent.PNG
    167,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
CastorTransport schrieb:
@ über mir: nein, nichts dergleichen

Cinebench scheint wie andere Renderer nicht zu boosten, PackagePower bleibt konstant bei <92W, Temps <59°C

Habe zwei Screenshots gemacht - einmal 2min vor Ende und am Ende nochmal... Bei meinem anderen Renderer hat er auch nicht geboostet - wüßte nicht, das ich das irgendwo eingestellt habe, das dies so sein soll.

Ich hatte den Energiesparplan aber auf 95% eingestellt vorm Zock-Test, lasse nochmal mit 100% laufen (aber beim zocken haben die Spiele geboostet, der Renderer nicht)

Okay, mit dem Energiesparplan auf 100% gibt es noch mehr Gas, Power bei 142W und Temps durchgehend 75°C - ich denke, das ist noch so in Ordnung, oder?
Wenn du ihn zu stark abschnürst boostet er auch nicht mehr...

Ich würde bei der CPU nix rumtweaken, einfach die 142 Watt Standard lassen bzw die CPU ab Werk so lassen. In Games ist das sowieso etwas weniger. Bei BFV zum Beispiel dürfte so bei max ~120 Watt rum liegen auf vollen 64er Servern...

Temperaturen passen soweit für einen Luftkühler. Package werden es vermutlich so 85° sein, da diese meist ca 10° mehr als die CPU-Temperatur beträgt... Ist aber bei Last unter Luft auch noch im grünen Bereich in einem Cinebenchloop...

Je nach Last regelt die CPU alles selbst und 142 Watt sind von AMD sehr gut gewählt was Temps, Verbrauch und Takt angeht. PBO und OC würde ich sein lassen. Mit dem Mugen auch eher eine schlechte Idee...

Da zusätzlich zu der Boosterrei auch noch der Singlecoreboosttakt kommt, wo auch schnell mal 1,5 Volt auf der Uhr stehen ist alles normal... Auch die hohen Temperaturen sind bei vielen Ryzen normal. Sei froh das du keinen 5800x hast, der wird nochmals deutlich heißer.

Man könnte noch versuchen zu undervolten, Curve Optimizer.... aber das ist nicht ganz so einfach aufgrund Clockstretching und dauert relativ lange dies auszuloten wenn es stabil sein soll ohne Leistungsverlust...

Falls dich das aufheulen oder das schnelle Regeln deiner Lüfter stören sollte würde ich einfach deine Lüftersteuerung etwas bearbeiten... Am besten unter Last und so einstellen das es dich nicht mehr stört aber die Temperaturen dabei im grünen Bereich liegen... Ab ~90° würde die CPU anfangen temperaturbedingt zu drosseln...

Ansonsten hilft hier nur noch ein besserer Kühler, die heißt Wakü... ;)

Bei mir macht er das nicht anders. Ist alles normal. Bei allen Kernen bei Standardeinstellungen mit ~4,7 Ghz hat er in vielen Spielen um die ~110 Watt Verbrauch. In einem BFV auch mal etwas mehr...
Mit AVX zum Beispiel dann auch etwas weniger Takt...

Siehe hier mein Ryzen in Game:
Ryzen Standard Game.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ich unterschreibe alles so wie von IXI_HADES_IXI geschildert. Falls du Bock hast etwas zu tunen - RAM Timings optimieren, ggf. IF-OC und Curve Optimizer. Ist aber alles optional.

PS: CoD Warzone/ Cold War nutzt überwiegend die Kerne des besseren CCD 0. Wenn dort dann ca. 100 Watt anfallen, wird es etwas wärmer als bei Allcore-Lastszenarios wie etwa Cinebench Multicore (wo z.B. 142 Watt auf beide CCDs entfallen). Auch bei mir beispielsweise mit einer durchaus potenten Custom-WaKü lässt sich das gut beobachten. Solange die heißesten Kerne immer unter 90 Grad C. -> genießen und Spaß haben.

PSS: Zu Beginn von CoD werden ja gerne Shader compiliert. Da hat die CPU kurzzeitig gut zu tun.
 
Zurück
Oben