PC System 5900X/6900 XT schaltet nach gew. Zeit ab

CastorTransport

Captain
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3.180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3.600 CL16 (XMP)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Pro (letztes Bios 35b)
  • Netzteil: beQuiet 1.000W
  • Gehäuse: beQuiet Darkbase 700 (aber vorne Deckel abgenommen, damit Luft reinkommt
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung Pro 980 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim spielen geht der Rechner komplett aus. Dann dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich den wieder einschalten kann. Danach läuft alles wieder normal, Ereignisanzeige Windows zeigt "Kernel-Power blabla, es gab eine Unterbrechung der Stromzufuhr..."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im BIOS habe ich die Lüfterkurve angepasst, damit er früher "mehr bläst" und die Temps niedriger gehalten werden, bringt nichts.

Während des spielens geht die CPU auf bis zu 77°C, sollte aber noch i.O. sein. Allerdings (Lüfter PCGH Mugen 5 mit 2x 120er Noctua Kühlern), war es bis vor ein paar Tagen so, das sie nur bis ~60°C hoch ging.

Ich habe am ganzen Setup nichts geändert die letzten Wochen. Vor 2-3 Wochen halt von einer 6800 XT auf eine 6900 XT gewechselt, dann aber intensiv zocken können OHNE einen einzigen Absturz. Temps alle immer OK.

Ich habe heute am Vormittag das BIOS von F33 auf F35b geflashed, auch wenn es mit dem F33 von Juni super lief. Keine Hilfe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bevor ich hier alles auseinander nehme - ein Freund meinte schon, es könne eigentlich nur ein Mainoard oder Netzteil liegen. Was meint ihr? Ich würde ein neues Mobo und ein NT zu Testzwecken kaufen. Hier rumliegen habe ich noch ein Corsair RM750W, da weiß ich allerdings nicht, ob das für 5900X in Kombo mit 6900 XT ausreicht.

Ich habe HW Monitor nebenher laufen lassen und bei allen Temps war auch immer alles i.O. - irgendwann - nach 30-90 Minuten Spielzeit schaltet er einfach ab.
 
Ich würde erstmal auf das Netzteil tippen. Geht aus und lässt sich erstmal nicht mehr einschalten, klingt nach Schutzschaltung vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und JoeDante
Ichaufloesung schrieb:
Ich würde erstmal auf das Netzteil tippen. Geht aus und lässt sich erstmal nicht mehr einschalten, klingt nach Schutzschaltung vom Netzteil.
Denke ich bisher auch. Was sagst Du zum NT welches ich noch als Ersatz hier liegen habe? RM750 von Corsair... Ist halt eher nicht so das Vorzeige-NT.
 
Welches Netzteil ist es genau?

Viele Be Quiet Modelle haben den Multi-Rail Ansatz und müssen bzgl. der GPU speziell verkabelt werden. In der Regel muss man die GPU Verkabelung auf 2 passende Rails Splitten. Wurde das korrekt gemacht?
 
Auch wenn der Kernel Power Fehler unwahrscheinlich viel sein kann, ist es recht häufig das Netzteil.

Hier spielt es leider auch keine Rolle, welche Marke es ist. Bei einem Freund war ein bequiet Dark Power Pro P10 mit 750 Watt die Fehlerquelle.

Was für ein 1000 Watt bequiet ist es denn bei dir? Gibt & gab ja nicht nur ein Modell mit der Wattzahl.
 
evtl hat PBO nach bios flash härtere werte bzw hat sich erst recht aktiviert nachm update. war bei mir auch so und hat richtig viel mehr am netzteil gezogen, als vorher. nach der deaktivierung im bios war alles wieder fein. kannste ja mal testen.
 
naja ein 1000 Watt Netzteil ohne genaue Bezeichnung ist auch nix ... wobei es wohl nur das 11er von bequiet so gibt ...

Die Grafikkarte ist auch mit 2 PCIe Strängen angeschlossen und nicht mit einem und dem Y-Kabel drann ?
 
Ich habe ein fast identisches System und habe manchmal System-Freezes durch den AMD GPU Treiber.
Dort steht dann auch Kernel Power..... weil eben der PC per Hand ausgeschaltet werden muss.

Unabhängig davon sieht es bei dir auf den ersten Blick nach einem Netzteilproblem aus.
Hast du die Grafikkarte mit den Netzteilanschlüssen PCIe1 und PCIe3 verbunden? Da gibt es im Handbuch einen Hinweis dazu.

Bezüglich des BIOS empfehle ich aus Erfahrung die Beta Versionen, also Fxxb, nicht zu nutzen.
 
Netzteil: BeQuiet! PowerZone 1000W 80+Bronze

Gekauft 2014... Vielleicht ist es das. Aber die Verkabelung muss ich mit der GPU wirklich mal prüfen, obwohl ich der Meinung bin, es richtig gemacht zu haben (6800XT lief ja auch)

Ich kann da aber zeitlich erst morgen abend wieder dran basteln, heute ist Fussi und Football am Abend dann :)

Danke schon für eure Tipps und Hinweise!
 
oh .... das ist aber auch ein Alter Haufen ... und an so etwas betreibt man seine neue gute und teure Hardware ?

Netzteile altern halt auch ... da sollte man schon schauen das man seine gute Hardware auch mit einem besseren Stromversorger Koppelt ... gerade wegen Lastwechsel und Spannungsspitzen aktueller Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ok, ein Powerzone so ca. von 2014 rum...hmm...teste auf jeden Fall mal mit deinem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Das NT gibt es seit 8 Jahren. Wird Zeit für etwas Neues. Evtl. lief es vorher schon auf Kante und jetzt ist es überfordert. NT altern auch und die Grafikkarten von heute haben andere Anforderungen.
 
kann schon alleine sein das der Lüfter z.b. nicht mehr richtig dreht und es sich dabei überhitzt...

Problem ist einfach 2000 € Hardware kaufen ... beim Netzteil aber dann 100-150 € eingespart.
 
Naja, 1.500€ Hardware ;) Aber ihr habt ja Recht, war mir selber nicht bewußt, wie lange ich das NT schon mit rumschleppe
 
CastorTransport schrieb:
Hier rumliegen habe ich noch ein Corsair RM750W
das alte von 2013 oder eins der neuen?

um das alte Power Zone wäre es nicht sonderlich schade wenn man es durch was aktuelles ersetzt. müssen für die hardware auch keine 1000W sein. standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
 
Deathangel008 schrieb:
das alte von 2013 oder eins der neuen?

um das alte Power Zone wäre es nicht sonderlich schade wenn man es durch was aktuelles ersetzt. müssen für die hardware auch keine 1000W sein. standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

RM750 80 PLUS Gold Fully Modular​


Gekauft Oktober/2020, sollte also ein neueres Modell sein. Das soll reichen für 5900X/6900XT? Netzteil-Empfehlung von AMD für 6900XT liegt bei 850W...
 
Deathangel008 schrieb:
@CastorTransport: also das hier? dann rein damit, sollte reichen. außer vllt die 6900XT Red Devil schluckt 400W.
Ja, das ist es.

Hmm, bin da unsicher. Aber vlt. teste ich es - sobald auch das neue Corsair HX1000 da ist. Alles in allem, komme ich erst Mittwoch dazu, da ich vergessen habe, das Dienstag "Teamevent" bei uns ist bis spät am Abend :(
 
Ich habe einen 5900X und eine RTX 3090 FE im Frühjahr eine Zeit lang mit dem Corsair RM750 (2019) betrieben und konnte keine Lastabschaltung provozieren (auch nicht mit Powerlimit 114% = 400 Watt bei der GeForce zum "auf den Zahn fühlen" vor Umbau @ WaKü).

Gibt es besondere Gründe warum dieses Netzteil bei dir als Ersatz herumliegt, dafür der Powerzone-Hobel im System verbaut ist und du gar noch ein neues 1.000 Watt Netzteil bestellst anstatt erst mal das RM750 auszuprobieren? Weil letzteres nicht 1.000W auf dem Typenschild ausweist?

Das Corsair HX1000 ist sicherlich ein sehr ordentliches NT, aber die Investition könntest du dir vermutlich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas und Ltcrusher
Zurück
Oben