WIP: Neues System (5900x, 6900 XT, H510i). Dokumentation mit Augenzwinkern!

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Hallo zusammen,

da es nun keine Kaufberatung mehr ist, dachte ich mir ich mache einen neuen Thread auf.

Ich baue das System selbst zusammen, und wollte es - vielleicht für die ein oder andere interessierte Person - dokumentieren.

Außerdem hoffe ich auf Eure Unterstützung, da ich bei weitem kein Profi bin.

Ich habe diverse Parts meines bestehenden Rechners die ich mitnehmen werde, sowie neu erworbene Bauteile:

Habe jetzt also alles außer der CPU (die aber Dank des letzten AMDrop am Mittwoch unterwegs zu mir ist).

Ich dachte mir, ich zeige Euch einfach mal die Gedanken die ich mir mache und evtl. könnt Ihr ja mit Anmerkungen und Änderungsvorschlägen helfen.



Der Anfang

Zu erst einmal das Case (welches ich sicherlich noch einige Male verfluchen werde... aber Mass Effect ist Liebe): Es ist ein NZXT H510i mit Mass Effect-Branding. Ich habe die ganze NZXT Steuerung rausgerissen (jetzt ist es kein H510i mehr, weil keinerlei Intelligenz mehr vorhanden; sorry ans Gehirn). Das bisschen RGB was drin sein wird (2 vorinstallierte LED-Stripes und die Beleuchtung der AiO-Pumpe), will ich über mein Board steuern.
case_start_lüfter.jpg

Man sieht hier, dass das Case ein Frontmount für die AiO mitbringt. Dazu komme ich gleich nochmal. Daher sei es hier kurz erwähnt.
case_front_ohneaio.jpgInked_case_front_ohneaio_LI.jpg

Die Werkslüfter habe ich durch zwei Arctic BioniX P120 ausgetauscht, weil sie laufruhig sein sollen und laut Tests und Sheets mehr Luft schaufeln. Testweise mal (lose) montiert um wegen der Kabelführung zu schauen. Die ist im H510i ganz gut gelöst finde ich.
case_back_arctic.jpgKabelführung_Fan.jpgKabelführung_Fan2.jpg

Das gesamte rückwärtige Kabelmanagement wird dank der NZXT-Vorplanung sicherlich kinderleicht werden (erinnert mich daran gerne nächste Woche oder schreibt mir nette Briefe in mein örtliches Sanatorium).
Kabelmanagement_gesamt.jpg

Das Case bringt ein Front Mount (s.o.) für Radiatoren oder Lüfter oder beides mit. Spontan hätte ich mich auch selbst gern daran aufgehängt, nachdem mir 1,5 Millimeter gefehlt haben beim Test-Fit.
milimeterarbeit1.jpgInked_milimeterarbeit1_LI.jpg

Also wieder raus, alle Schrauben nochmal gelöst, die Halterung mit viel Liebe und Aufmerksamkeit 2mm nach unten versetzt (die Bohrungen sind sicher mit Absicht nicht nur rund, sondern oval, damit man genau das tun kann. Aber dazu müsste man denken können. Und wie oben erwähnt wurde sämtliche Intelligenz im Raum durch mich entfernt.)
Und tada:
milimeterarbeit2.jpgInked_milimeterarbeit2_LI.jpg

So weit, so gut. Sieht doch ganz ordentlich aus.
testfit_aio.jpgtestfit_aio2.jpg

Aber oh wait. Ich hab ja so ne riesige Grafikkarte vom AMD geschickt bekommen. Heutzutage darf man ja sagen: für den unfassbaren Schnäppchenpreis von 1000 Euro. Also sollten wir mal gucken, wie das aussehen wird, mit den gar nicht mal soooo flexiblen Schläuchen der SL II.
testfit_vga_aio.jpg

Könnte durchaus eng werden mit Strom, oder? andererseits lassen die sich durchaus verschieben. Bisher halte ich an der "Schläuche unten"-Montage fest, weil Jay und Steve es so empfehlen (at least zur Geräuschvermeidung). Ich glaube auch nicht, dass die VGA sich jetzt an den vorbeilaufenden Schläuchen stören wird.

Was denkt Ihr?


(to be continued, muss jetzt los, die Freundin will Coronasport betreiben (Spazierengehen))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, flying_ass, kado und 2 andere
Vrrram schrieb:
Hallo zusammen,

da es nun keine Kaufberatung mehr ist, dachte ich mir ich mache einen neuen Thread auf.

Ich baue das System selbst zusammen, und wollte es - vielleicht für die ein oder andere interessierte Person - dokumentieren.
Das finde Ich sehr gut. Und fängt schon gut gemacht an.
Vrrram schrieb:
Kann man schon neidisch werden. Ich wollte auch dieses Jahr umrüsten. Aber eine gute und günstige GraKa bekommen ist ja zu unverschämt teuer so das ich dass erst mal sein lassen werde. So verrückt wie früher bin ich da nicht mehr. Wo und wie teuer hast Du die Graka gekauft?

Der Rest der Konfig gefällt mirt auch sehr gut. Einzig zu wenig SSD PLatz. Da doch gleich für die 2x PCIe 2x schnelle 2TB Platten. Aber da wirst Du sicher besser wissen wie viel PLatz Du haben willst.
Vrrram schrieb:
(to be continued,

Werder Ich sicher auch weiter schauen.

Vielen Dank dafür.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Spazieren gehen fällt aus. Also kann ich antworten! :D

Ich danke Dir für Dein Feedback @cyberpirate.

Der Thread hat auch bereits Spaß gemacht. Die 6900 XT habe ich am 25.03.2021 direkt bei AMD über diverse PartAlerts (Twitter) und das Luxxforum bekommen. Und dort für exakt 1.015,59 Euro (tagesaktueller Kurs). Ich finde es komplett wahnsinnig, dass dieser Preis sich wie ein "Schnäppchen" angefühlt hat. Hab auch lange überlegt sie zu verkaufen und was kleineres zu kaufen. Das habe ich aber verworfen, da "was kleineres" ja annähernd genauso viel kostet.

Ich nehme aus dem Altsystem ja eine MX500 SSD von Crucial mit 1TB mit. Wenn ich merke, dass es eng wird, (oder sich ein Angebot ergibt) werde ich eine 2 oder mehr TB SSD nachrüsten. Habe ja noch den verführerischen zweiten Schacht, welcher sich über die sanfte Installation einer weiteren Komponente freuen würde.
Inked_Kabelmanagement_gesamt_LI.jpg

Alternativ ist unten im "Stromschacht" auch noch ein Mount für Festplatten. SSD Anschlüsse hat das Board glücklicherweise einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin, ich lese gerne Userstorys. Geht sich gut an. Bleib am Ball und halte uns informiert.

Um mal Werbung in eigener Sache zu machen: "In den nächsten Wochen werde ich auch zwei Testberichte aufziehen."

Lese da gerne bei Anderen mit um mir weitere Eindrücke zu machen.

Gruß und bis bald
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
So, die CPU kam dann gestern an und ich habe mich frisch ans Werk gemacht.

Aus "alt" mach neu

Zunächst einmal noch mein altes System. Hier bereits mit entferntem Arbeitsspeicher und herausgerissenen SSD Platten. Trotzdem aufgrund der MSI 2070S und dem schicken Arctic ESports DUO noch ganz ansehnlich. Aber jetzt nicht mehr Betriebsbereit. Farewell my friend. Dazu die übernommenen Ballistix, weil neuer Speicher einfach zu teuer am Kiosk ist.
Alte_Kiste.jpgZ_ (8).jpg


Schonende Vorbereitung und Garung der Innereien

Ich habe dann damit begonnen, das Mainboard vorzubereiten. Die Erfahrung sagt: Nicht direkt im Case anfangen. Und das war auch jetzt wieder gut. Denn allein schon die Montage der CPU ist für mich der absolute Krimi, nachdem ich einmal vor geraumer Zeit Pins einer CPU verbogen hatte. Mir zittern da tatsächlich die Hände.

Zu erst habe ich die Halterungen für die Pumpe/Kühlerkombo vorbereitet und montiert. Bei der Silent Loop II verwendet man dazu die bestehende AMD/Board-Backplate.
InkedIMG_CPU_AiO_Prep.jpg

Direkt daneben befinden sich die zwei NVMe-SSD Slots. Inkl. Kühlkörper. Da montiere ich meine zwei WD_Black SN750 (eine war vorhanden, die andere flatterte durch ein Angebot rein).

Für "Neulinge:" Ja, tatsächlich sieht das erstmal seltsam aus. An diesem Anschluss stehen die kleinen SSD-Festplatten erstmal seltsam ab. Durch das Fixieren mit einer kleinen Schraube begeben Sie sich dann in Position. Auf manchen Boards erfolgt das dabei sogar "schräg" nach unten. Hier ist aber ein Abstandshalter gegeben, sodass die Platten hübsch waagerecht montiert werden. Ähnlich elegant wie der Spargel im Feld: Glied an Glied.
InkedIMG_NVMe.jpg

Die Montage der CPU ist für mich - wie oben geschrieben - sehr aufregend. Sie lag auch erst nicht richtig in Reih und Glied. Sondern leicht daneben. Da floss der Schweiß bereits in Strömen (deswegen habe ich meinen Pullover ausgezogen und beleidigt). Aber letztendlich sitzt sie nun wunderschön an ihrem angedachten Platz.
zuWarm.jpgCPU_Montiert.jpg

Dann kam der (alte) Arbeitsspeicher rein. Da gibt es wohl nicht viel zu sagen: Habe mit einer Flex den Schlitz versetzen müssen, aber dann hat es geklappt.
NATÜRLICH HABE ICH DAS NICHT GETAN
RAM_Altin_Neu.jpg

Jetzt habe ich also alles auf dem Board, was zunächst drauf sollte:
  • CPU
  • RAM
  • NVMe SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Ab ins Case

Beim Nebeneinanderlegen der Innereien und des Äußeren wurde mir klar, dass ich gut daran getan habe, die Lüfter (siehe oben) wieder abmontiert zu haben. Das Midi-Case ist insgesamt recht kompakt. Nur bei dem Radiator der AiO konnte ich mich nicht dazu durchringen, diesen wieder auszubauen. Weil er eben auf den Millimeter genau passt. Deswegen bleibt sie drin. So. Also wird das Board eingelegt und verschraubt.
prep_Case.jpgZ_ (15).jpgVerschraubung_MB_Case.jpg

Nach Verschraubung des Boards steht ein Testfit der Grafikkarte und der CPU-Kühlung an; und es sieht gut aus. Alle Stellen um die ich mir Sorgen gemacht habe (1. Abstand AiO zum Arbeitsspeicher, 2. Abstand AiO Schläuche zur Grafikkarte, 3. Caseabstand) sind kein Problem.
VGA_fit1.jpgInkedCPU_testfit1_LI.jpg


Cable me baby

Und dann geht es auch schon an die Vorbereitung der Verkabelung. Ich arbeite dazu von innen nach außen. Das heißt ich schließe die Kabel zu erst am Mainboard an oder lege sie dort in das Case, wo die zu versorgenden Komponenten sich befinden (werden). Dazu musste die GPU nochmal raus.

Das ganze sieht dann entsprechend so aus: Oben links wird die CPU mit Strom versorgt. Rechts in der Mitte befindet sich die weitere Stromversorgung des Mainboards. Darunter habe ich es mit dem USB-C-Stecker für das Frontpaneel versucht (dazu später nochmal). Unten befinden sich (v.l.n.r.) der Audioanschluss, der Stecker fürs (normale) USB-Frontpanel sowie der Anschluss für Power- und Resetbutton. Ganz unten rechts habe ich für die Grafikkarte schon mal ein PCI-E-Stromkabel des Netzteiles hingelegt, um es gedanklich im Kopf zu behalten. Betrachtet außerdem das Kabel für den Front-Audioanschluss in seiner ganzen ästhetischen Pracht (warum NZXT, warum?!?).

InkedIMG_Board_Verkabelung.jpgZ_ (18).jpg

Bei dem Anschluss des Frontpanels für Powerbutton und Co musste ich richtig lange überlegen. Der Front-USB-Stecker: Geschenkt, der "passt nur einmal." Aber neben der Position wo der "F-Panel" Stecker nun drin ist, ist ein weiterer Steckbereich der mit "Front" beschriftet war. Ich saß einige Minuten da und habe überlegt, wie zum Teufel ich den Stecker dort reinkriegen soll. Schlicht, weil ein Pin nicht belegt war und ich ihn drehen und wenden konnte wie ich wollte. Keine Chance. Erst viel später bin ich darauf gekommen, dass der kleine Stecker in den "großen weiten Slot" daneben passen könnte (wo er auf dem Bild auch drin ist). Und dieser nicht für einen einzelnen Stecker gemacht ist. Auch wenn der innere Monk es immer noch seltsam findet.
frontpanel_USB.jpg

An dieser Stelle zur Beruhigung kurz noch ein Bild der AMD Radeon 6900 XT.
glory_grace_VGA.jpg

Und von hinten sieht das Ganze mittlerweile okay aus. Viele dicke (no front!) Kabel sind aber durchaus widerspenstig. Ich habe mich bemüht, harte Knicke zu vermeiden wo es geht. Dank der Mounts für die "klassischen" SSD-Speicher - hier von Samsung und Crucial - sind diese im Übrigen schnell installiert; das NZXT-System ist hier tatsächlich (auch nach der Entfernung des Gehirns) intelligent. Geplant ist weiterhin den SATA-Strom nach unten und die -Daten nach links zu führen.
KabelMngmt_xy.jpgInkedSSD_BAck_LI.jpg

Innen wiederum entsteht ein Konflikt zwischen GPU und USB-Kabel. Letzteres ist kaum flexibel, dick und träge. Die GPU wiederum... nun, ist ein massiver Block der sich naturgemäß noch weniger bewegen lässt.
Also USB-C-Kabel raus, hinten rum (hihi) anders verlegen und knapp aber formschön neu verorten. Dann passt es.
InkedIMG_USBC_VGA.jpgkabelkanal_vga.jpg


Zwischenzeitig habe ich auch die Arctic-Gehäuselüfter wieder montiert. Es sah zwischendurch eng aus, aber nach dem anziehen der Schrauben war doch alles better than expected. Das rechte Bild wird übrigens gleich nochmal interessant. Beachtet, dass dort - links neben dem Stromanschluss für die CPU - ein Stecker für Gehäuselüfter sichtbar ist.
InkedIMG_ENGEKISTEFFS.jpgInkedIMG_ezpzsqueazeditin.jpg

Ich hielt es im Zuge von möglichst unsichtbaren Kabeln für total klug, diesen obigen Slot zu verwenden, um die Blowout-Gehäuselüfter (top und back) an einen einzigen Stecker zu hängen. DEN DA VERDAMMT NOCHMAL DRAUF ZU KRIEGEN WAR ABER ARMAGEDDON FÜR MEINE NERVEN. Ich war kurz davor in der Straße nach einem 5-12 jährigen Kind zu suchen, dass da mit den Fingern besser hinkommt, aber ICH HABE ES GESCHAFFT DU DRECKIGER ******/)!"§RIUAJSFD.
InkedIMG_SONofaB.jpg


Herz und Kreislauf

Als nächstes kommt der Schritt, auf welchen ich mich beim Sichten von vorbereitenden Videos am meisten gefreut habe. Nämlich darauf, die Kühlpaste nicht einfach nur "mittig und erbsengroß" auf die CPU draufzujonzen, sondern sie wie beim Fliesenandiewandkleben mit einer Art Miniaturspachtel aufzutragen. Dazu musste meine Nordsee-Bonuskarte (15% Rabatt!) dran glauben. RIP. In Verwendung habe ich die hier im Forum beliebte Arctic MX-4.
Kühlpaste1.jpgKühlpaste-smoothaf.jpg

So mit - für erregenden Wärmeaustausch sorgender - Paste beschmiert sehnt die CPU sich nun nach dem Kühlkörper, welcher sogleich montiert wurde. Die Montage war erstaunlich einfach. Während ich noch meine Freundin rief: "Kannst du halten oder schrauben?" hatte ich irgendwie die erste Schraube schon drin. Viel zu einfach. Sie ist dann enttäuscht wieder abgezogen. (PS: Später hat sie sich in Reste der Wärmeleitpaste gesetzt, diese in ihren Haaren verteilt und das ne Stunde lang nicht bemerkt. Somit ist sie nun quasi irgendwie doch Bestandteil des Projektes.)

Good to know: Die Pumpe/der CPU-Kopf der Silent Loop II hat Federn montiert, welche ein zu festes Anziehen verhindern. Die Kabel sind endlos lang, lassen sich dadurch aber gut rausführen, umstülpen und verstecken. Übrigens: Der LED-Stecker der vorinstallierten Stripes im dritten Bild hier ist falsch herum montiert. Ich habe ihn später gedreht.
aio_montiert.jpgpumpe_close_up.jpgaio_strom_und_led.jpg


Vorne hui, hinten... nicht

Hinten sieht es ganz "okmeh" aus. Für meinen Geschmack könnte da noch mehr gehen. Aber dazu müsste ich diverse andere Kabel, oder wenigstens -verlängerungen kaufen. Und sind wir ehrlich: Das sieht niemand nachher!

CHAOS.jpg

Jetzt möchte ich das Netzteil installieren. Ist ja alles so schön vorbereitet, um es hinten ins Case zu schieben. Oh... wait.
InkedIMG_fmlPSU.jpg

Verdammt nochmal, dann eben von der Seite.
InkedIMG_fml_PSU2.jpg
ARRRRRRRRRRRRGH.

Ich habe die Kabelbinder und alles dann nochmal gelöst, das Netzteil verstöpselt und dann eingefügt und siehe da. Netzteil drin, verschraubt, verkabelt. Die Kabel selbst wieder zusammengerafft und es ist... nicht wesentlich schlimmer als vorher.
mngmt_final_hahaha.jpg
Ergänzung ()

Das Finale

Nachdem ich nun nochmal eine Runde über alles meditiert habe. Alle Anschlüsse rückverfolgt, alle Komponenten kritisch beäugt habe, geht es zum ersten mal an den Strom. Ein großer und aufregender Moment.
kind_of_clean.jpg

Die Pumpe läuft leise an, die Lüfter geben alles (holy shit Lüfterkurven auf die To-Do-Liste, SOFORT). Aber trotz offenem Case ist der PC im Flüstermodus. Sehr angenehm (natürlich total subjektiv).

Mein auf einer SSD installiertes Windows springt sogar an (klar, mit 800x600er Auflösung, so ganz ohne korrekte Treiber). Aber ich bin positiv überrascht.

Aber was solls. Ich schließe testweise alle USB und Peripheriegeräte an. Und auch das klappt. Ich bin ein bisschen ungläubig, aber begeistert. Also wird zusammengebaut. Wand und Scheibe rein. Direkt sauberwischen.
full_view.jpgfull_view_back.jpg

Dann noch die obligatorischen Fotos inkl. RGB-Glory 4 FPS und gespiegeltem @Vrrram in der Scheibe:
complete.jpg



complete_detail.jpg

Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und kado
Schönes Setup und unterhaltsam geschrieben :daumen: (der Pulli 😄)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Jetzt hab ich 'nen Thread, den ich in meine Signatur packen kann. :p Ich danke Dir @kado. Und ja, der Pulli ist ein warmes Ding.

Noch ein paar Notes:

- Vorhin noch die Lüfterkurven eingestellt und jetzt ist die Lautstärke der Lüfter gut erträglich.

- Dann noch den ganzen AMD-Kram installiert und ein BIOS Update um SAM zu ermöglichen. Es wird so langsam.

- Interessanterweise konnte ich mein Windows wieder aktivieren, sodass ich offenbar doch kein neues braucht. Das macht mich allerdings ein wenig stutzig, da ich ja lediglich Arbeitsspeicher und Festplatten mitgenommen habe. Aber womöglich war meine OEM-Version jung genug.

- Die Temperaturen sehen gut aus, habe eben CPU (Cinebench 26k something) und GPU Benchmarks (3DMark, 17k irgendwas) gemacht, da war nichts über 80 Grad dabei. Aber ich bin mir sicher, ich kann das System noch viel mehr treten, als ich es grad mit den ganzen "Auto"-Settings tue.
 
Zurück
Oben