PC-System Absegnung vor Kauf

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi Leute,

heute oder morgen wollte ich mir meine PC-Teile bestellen. Dank des australischen Steuerrechts konnte ich mir jedoch nicht wie erhofft meinen PC mit Wasserkühlung zulegen. Deshalb bin ich nun auf Luftkühlung umgestiegen.
Nun bitte ich euch nochmal einen Blick auf meine Konfiguration zu werfen. Ziel meiner Konfiguration war es, meinen PC möglichst leise zu halten.

Hier meine Einkaufsliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-163419

Ein paar Dinge sage ich noch dazu:

Mein PC wird sowohl zum Gamen, als auch zum arbeiten verwendet. Mal das eine mehr, mal das andere. Je nachdem, wie es mit Freizeit zum jeweiligen Zeitpunkt aussieht.

Netzteil:
Zuerst tendierte ich zum Seasonic X-560, da dieses genau die Leistung bringt, die ich brauche. Da das AX750 aber zu einem geringen Aufpreis genau die gleiche Technik bietet (z.T. sogar ein wenig neuer), mehr Power hat, den besseren Lüfter bzw. die bessere Lüfterverkleidung besitzt und und ganze 7 Jahre Garantie hat, suchte ich eben dieses aus.

Den Bildschirm wollte ich aus folgendem Grund: ich wollte 1920x1200 und nicht 1080p. Außerdem wollte ich ein IPS-Panel (da ich für mein Studium ebenfalls sehr viel Zeit für Lesen vor dem Bildschirm sitzen werde). Ich ziehe ihn dem U2410 vor, da der ASUS bei PRAD ein wenig besser abgeschnitten hat. Das Panel beider ist absolut baugleich.

Beim Gehäuse ist das einzige, was ich bereue, das, dass es kein USB 3.0 Frontanschluss hat. Laut Fractal soll dafür aber bald ein Upgradekit erscheinen.

Ein Bluray-Laufwerk brauche ich nicht, da ich eine PS3 und einen 40" LCD dafür habe.

8GB RAM habe ich nur gewählt, da es so spott billig ist.

Fragen:
  • Ist es besser 2x4GB RAM zu nehmen? oder 4x2GB? Soweit ich vermute, ist es eigentlich egal. Die einzig kleinen Vorteile die ich sehe, sind einmal, dass man beide Dualchannel ausnutzt und dass man ein wenig Geld spart. Leistungstechnisch und geldtechnisch ist das im Prinzip jedoch zu vernachlässigen, doch warum nicht? Denn bis man seinen RAM von 8GB (zumindest für Spiele und Officearbeit) aufrüsten muss, wird 1333 wahrscheinlich schon veraltet sein. Seid ihr gleicher Meinung?
  • Wie siehts mit den Lüftern aus? Ich habe ja drei ziemlich langsam drehende Lüfter gewählt. 2x120mm für Front und 1x120mm Rückseite. Denkt ihr das reicht aus? Optional könnte man auch noch 1x140mm in die Seite, 2x140mm in den Deckel und 1x140mm in den Boden bauen (der 140er ist nur in der Einkaufsliste, damit ihr seht, was ich wählen würde). Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dieses Gehäuse, besseres Belüftungskonzept(drei vorinstallierte 140er, zwei zusätzliche 140er und ein zusätzlicher 180er installierbar) und natürlich USB3.0 Front-USB.

Was du nicht gesagt hast: Wirst du übertakten oder behälst du dir nur die Möglichkeit vor? (wegen des 2500k). Ansonsten würde ich dir empfehlen den günstigeren 2400er zu nehmen und stattdessen 1,5v 1600er RAM, um ggf in 1-2 Jahren auf einen (noch) effizienteren Ivy-Bridge umzusteigen.

Ich möchte eher ungern auf ein anderes Gehäuse umsteigen, da ich die Form wirklich liebe. Besonders die Tür. Also ich möchte schon gerne das mit den Lüftern machen. Das mit dem übertakten möchte ich mir in jedem Fall vorbehalten (deshalb auch der Silver Arrow).

Und 1600er RAM macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Unterschiede sind höchstens messbar.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann kann ich dir gerade keine spannenden Empfehlungen mehr geben, sieht jedenfalls alles sehr stimmig aus und du hast deine Auswahl gut begründet.

Ich würd jedenfalls die MX-4 weglassen, beim Kühler sind 2g Chillfactor III Wärmeleitpaste in Spritzenform im Lieferumfang. Das sollte für zwei-drei Anwendungen genügen.

Streiten könnte man noch über die SSD. Ich würde z.B. mit einer m4 liebäugeln. Die verzichtet auf Overprovisioning (mehr effektiver Speicherplatz zur Verfügung) und gleicht das mit 256MB Ram aus. Aber ist wohl auch hier eher Geschmackssache..

edit: der 1600er RAM wäre auch nur eine Investition für den Ivy Bridge. Der wird davon profitieren. Beim Sandy Bridge bringts genau 0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nur auf 4 Punkte beziehen:
Gehäuse:
Die Kombination mit dem Silver Arrow,ich weis nicht wie der R3 vom Innenleben her ist aber ich besitze das Define XL von Fractal Design mit dem Silver Arrow und da stößt die Seitenwand leicht gegen den vorderen CPU-Lüfter.
Von daher,meine ich könnte es mit dem kleineren R3 vll problematisch werden,denn der Abstand vom Mainboard zur Seitenwand dürfte kleiner sein (bin mir da aber nicht sicher).

CPU-Kühler:
Einsame Spitze,gute Verarbeitung,gutes Design,beste Leistung und sehr leise 2 Lüfter mit an Bord.
Allerdings wären hier Arbeitsspeicher mit hohen Heatspreadern schlecht (gut haste ja nicht ausgewählt solch einen Speicher)

Arbeitsspeicher:
Die hier kosten in etwa gleich viel (sogar etwas weniger) und haben schöne Heatspreader drauf,dezent aber netter Style.
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
Das sind Markenspeicher,unszwar gute.Viele Leute und auch ich besitzen die zur Zeit und sind zufrieden.
Prinzipiell immer weniger Speichersticks zur Erreichung eines Volumens nehmen.
2 x 4 GB sind 4 x 2 GB vorzuziehen.
1.Du sparst 2 weitere Slots 2.Die Gefahr das ein Stick in der Reihe sitzt das zickt ist geringer 3.Weniger Stromverbrauch

Wärmeleitpaste:
Man soll nur ganz wenig benutzen zum Auftragen auf die CPU.
Der Silver Arrow hat genügend Wärmeleitpaste für mindestens 3 - 4 Installationen.
Ich bezweifle das du irgendwas an deinem System verbessern kannst mit der extra Wärmeleitpaste die du da ausgewählt hast.Die mitgelieferte Wärmeleitpaste vom Silver Arrow wird völlig ausreichen.
Also spar das Geld lieber weil es meiner Meinung nach unnnötig ist.

MfG und gute Nacht

Edit:
1333er Ram ist völlig ok und du wirst von 1600er nichts merken.
Ich würde das Fractal Design Define XL nehmen (habe ich auch).
Allerdings Achtung,wenn du die Kabel anständig führen und verlegen willst musst du sehen das die Kabel deines Netzteils lang genug sind sonst wird es hässlich.
Hier ein Link dazu :
https://www.computerbase.de/forum/t...hl-aus-schweden-im-grossformat.848444/page-10
Kannst natürlich die Seiten davor auch noch ansehen,das wäre nicht schlecht,ganz im Gegenteil sogar hilfreich.
Hier der Test:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-xl-test.1418/

Zuletzt bearbeitet:
statt der OCZ lieber eine Intel oder Crucial - ich habe mir gerade auch eine geholt hat am 6 GB Port noch mal Perfomance gebracht, wenn es auch nur die 128er Variante war, die OCZ sollen immer wieder zu Fehler neigen..
statt der Value RAM lieber die http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL8-Dual-Kit.html
kannst auch Cl 9 nehmen

Anwerkung: Die Empfehlung des RAM habe ich hier aus dem Forum!!! Deshalb habe ich auch mir die zugelegt - ist ja kein MUSS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Headb@nger71 schrieb:

Diese Ram Empfehlung ist einfach nur Fail...
55 € für 4 GB ? Wofür ?
Mit 1333er hat er im Vergleich zu den 1600ern keinen Nachteil im Alltag und der preisliche Sprung von CL9 zu CL8 wird nie und nimmer durch die Mehrleistung gerechtfertigt.
Also ich bleibe dabei,absolute Fehlberatung.
Sorry,will dir nichts böses oder so aber keine Ahnung wie man diese Empfehlung aussprechen kann^^

Edit: Außer in Benchmarks hat er von denen im Vergleich zu seinen zuerst ausgesuchten oder von mir empfohlenen nichts...außer weniger Geld natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich 0-8-15 User bzgl. SSD (Crucial m4 oder C300) und TFT anschließen. Beim Netzteil würde ich auf Nummer sicher gehen und die 660W Variante von Seasonic nehmen. Als Gehäuse-Alternative würde ich das SilverStone Fortress FT01 vorschlagen, ist zumindest mal einen Blick wert und hätte zusätzlichen Platz für CPU-Lüfter. Beim Speicher würde ich selbst auf ausladende Heatspreader verzichten, um mechanischen Problemen aus den Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten. Vorallem habt ihr mich in Bezug auf 2x4GB überzeugt.

Außerdem habe ich bei meinen Erklärungen vergessen, dass ich nicht benchen werde. Ich dachte, dass das aus meiner Konfig ersichtlich wäre.

DiskreterHerr schrieb:
Die Kombination mit dem Silver Arrow,ich weis nicht wie der R3 vom Innenleben her ist aber ich besitze das Define XL von Fractal Design mit dem Silver Arrow und da stößt die Seitenwand leicht gegen den vorderen CPU-Lüfter.
Das XL ist zwar breiter, aber ich denke nicht, dass der Abstand größer sein wird, dank folgendem Thread (siehe unten):
All arrived and installed...

For future reference for everyone, the Silver Arrow fits in fine in an R3, and even has enough space above the heatsink to install a 14cm exhaust fan in the top of the case.

The only thing I'm not sure is if you could get a side fan on the case, although I'm not using one so its no issue to me . I think it would be ok with a 12cm fan, but a 14cm one may clash with the heatsink... Not sure!

I have low profile XMS3 RAM, and it doesn't cause any issues. I suspect, if you used high profile RAM with heatsinks, you could fit them under the Silver Arrow fan, but this would push the fan up and then it wouldn't fit in an R3. If you have a wider case you could probably have both and it wouldn't likely be a problem.
Quelle: http://www.overclock.net/...thermalright-silver-arrow-fractal-design-define...
Und hättest du Probleme den optionalen Seiten bzw. Toplüfter abzubringen?

DiskreterHerr schrieb:
Das sind Markenspeicher,unszwar gute.Viele Leute und auch ich besitzen die zur Zeit und sind zufrieden.
Naja, Kingston ist für mich eine Marke, die ich schon seit ich mich mit Computern beschäftige, kenne. Von TeamGroup Elite habe ich, bevor ich mich mit meinem neuen PC beschäftigt habe, noch nie gehört.

Also spar das Geld lieber weil es meiner Meinung nach unnnötig ist.
WLP => Guter Einwand, danke.

0-8-15-User schrieb:
Monitor: Hast du auch den HP ZR24w, 24" in Erwägung gezogen?
Ja habe ich. Habe mich viele, viele Stunden damit beschäftigt. Das ist mein unbeantworteter Thread. Vielleicht kanns mir ja jemand hier beantworten. Du hast mich nun wieder in Unsicherheit gebracht.^^
Netzteil: Ich würde zum Seasonic X-Series X-560 greifen.
MyPVR schrieb:
Beim Netzteil würde ich auf Nummer sicher gehen und die 660W Variante von Seasonic nehmen.
Die sind wie gesagt baugleich. Sowohl Corsair als auch Seasonic werden von Seasonic produziert. Außerdem sollen Lüftergitter ein wenig besser sein. Und Corsair gibt statt fünf, sieben Jahre Garantie. Quelle

Monitor: Wunder darfst du in der Preisklasse nicht erwarten.

Den UGRA Test kannst du für deine Anwendungszwecke außer Acht lassen. Zudem ist der HP fast 100 Euro günstiger als der Asus. Minimalhelligkeiten von 147 cd/m² (HP) bzw. 120 cd/m² (Asus, Dell) finde ich deutlich abschreckender als z.B. Schwächen im OSD oder bei der Kalibrierbarkeit.

Ich würde einfach noch mal die Fazite auf Prad lesen und überlegen, was davon für mich wirklich relevant ist.

Ich verwende den HP ZR24w und bin damit sehr zufrieden, auf PRAD kannst Du einen entsprechenden Test finden. Zusätzlich gab es in der PCGH 07/2011 einen interessanten Vergleichstest.

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon genannt wurde, aber im Startpost hast du 4x2GB RAM in deiner Liste! Du solltest auf jeden fall 2x4GB nehmen!
Weiters ist das Netzteil brutalst überdimensioniert!

LG

0-8-15 User schrieb:
Monitor: Wunder darfst du in der Preisklasse nicht erwarten.
Tu ich auch nicht. :) Aber für meine Zwecke reicht es. Für einen g'scheiten IPS-Monitor muss man aber gut und gerne mal 1.000€ zahlen.

Zudem ist der HP fast 100 Euro günstiger als der Asus.
Ja, aber ich neige dazu bei Monitor und Eingabegeräten nicht zu sparen. Das ist glaube ich schlimmer als bei allen anderen Komponenten, da man Tastatur, Maus und Monitor immer "physisch" benutzt. Man hätte mit 'ner schlechteren Graka glaube ich mehr "Spaß" als mit einem schlechten Monitor.

MyPVR schrieb:
Ich verwende den HP ZR24w und bin damit sehr zufrieden, auf PRAD kannst Du einen entsprechenden Test finden. Zusätzlich gab es in der PCGH 07/2011 einen interessanten Vergleichstest.
Habe ich schon so oft gemacht. :( Bei Monitortests zähle ich eigentlich eh nur auf PRAD, da kein anderer Tester die Monitore so detailliert testet.

LoRDxRaVeN schrieb:
Weiters ist das Netzteil brutalst überdimensioniert!
Hättest du dir den ganzen Thread durchgelesen wüsstest du weshalb.

Schnerrus schrieb:
Tu ich auch nicht. :) Aber für meine Zwecke reicht es. Für einen g'scheiten IPS-Monitor muss man aber gut und gerne mal 1.000€ zahlen.

Ja, aber ich neige dazu bei Monitor und Eingabegeräten nicht zu sparen. Das ist glaube ich schlimmer als bei allen anderen Komponenten, da man Tastatur, Maus und Monitor immer "physisch" benutzt. Man hätte mit 'ner schlechteren Graka glaube ich mehr "Spaß" als mit einem schlechten Monitor.

Ich bin der Letzte, der bei den Eingabegeräten spart. Trotzdem darfst du dir für den 100 Euro Aufpreis gegenüber dem HP kein besseres Bild erhoffen. Und bei identischer Leistung zählt nunmal der Preis.

Zurück
Oben