PC-System an dieser Steckdose sinnvoll?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
908
Hallo Forum,

ich habe in meiner Wohnung elektrische Rolläden verbaut, welche mit einem Tastschalter hoch und runterzufahren sind. Der Rolladenmotor dafür ist mit der Steckdose am Fenster verbunden (dies ist auch gleichzeitig die einzige Steckdose hier in der Nähe am Fenster wo mein PC System steht).

Nun ist es so, dass wenn ich die Rolläden herunterfahre der Motor am Ende wohl eine Art Stromspitze oder sonstiges erzeugt, denn in dem Moment wo die Rolläden runter sind und der Motor quasi auf Widerstand trifft und abschaltet, schaltet sich auch kurz mein Monitor aus und in meinen PC Boxen höre ich ein knacksen.

Da an der gleichen Steckdose eben auch mein PC hängt, stellt sich für mich die Frage ob das quasi nur eine kurze Stromschwankung ist die unschädlich ist, oder ob das eher eine Stromspitze mit sich zieht und ich irgendwie versuchen sollte, den Strom von einer anderen Steckdose hier hin zu bekommen?

Danke!
 
also kommt auf dein netzteil drauf an es hört sich für mich so an als ob beim rolladen herunterfahren bzw am anschlag vom rolladen infolge der hohen stromaufnahme kurz die spannung zusammenbricht. bei einem guten netzteil sind ein paar ms als stützspannung eingeplant damit kurze spannungsausfälle kompensiert werden ( z.b. schalten von trafos vom energieversorger)

dass dein monitor ausgeht spricht nicht unbedingt für das netzteils des monitors aber wirklich schädlich sollte das nicht sein und das knacksen in den boxen ist halt normal da sie ja kurz ausgeschaltn wurden ... das ist naja nicht schön aber sollte nicht soo mega schlimm sein es sei denn du hast deine boxen auf relativ lauter lautstärke da kann es zu rissen in der membrane kommen... . hm ich weis nicht vielleicht gibt es ja so was wie ne usv die dir helfen könnte bei kurzen spannungsschwankungen.
Ergänzung ()

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15...b4-cNN0Q7xoWs1AjuGR2IRYEj_PKRE8E3ihoCP_jw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns deine Wohnung ist wieso klemmste es dann nicht um dass beide nicht mehr im selben Stromkreis sind?

aber wirklich schädlich sollte das nicht sein
Besser macht es das ganze aber auch nicht.

den Strom von einer anderen Steckdose hier hin zu bekommen?
Andere Steckdose ist egal, wenn die im selben Stromkreis liegt wird das Problem auch mit anderen Steckdosen das gleiche sein.
Brauchst ne Steckdose die über einen anderen Stromkreis läuft. Idr hängen die Steckdosen pro Raum aber alle am selben.
Wenn genug Adern liegen würde ich eher den Rolladenantrieb woanders dranhängen. Da musste aber wissen was du tust oder am besten gleich nen Elektriker holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es leider nichts umzuklemmen, da die Verbindung damals nachgerüstet wurde und somit ins Mauerwerk eingestemmt wurde vom Rolladenmotor oben runter zur Steckdose, dann eben verputzt, drübertapaziert usw.

Wenn es wirklich schädlich ist, werde ich mir eben angewöhnen müssen die Rollos nur bei ausgeschaltetem PC System hoch oder runterfahren zu lassen... Ich hab zwar mit Seasonic ein recht gutes Netzteil gewählt, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht...
 
Spannung weg ist eigentlich nie ein Problem, nur zuviel ist nicht gut ;)

Im schlimmsten Fall geht der PC aus, Daten im RAM sind weg, und gerade geschriebene könnten defekt sein (was auch das OS zerschießen kann). Die Hardware selber verändert sich dadurch ja nicht. Will garnicht wissen wie oft ich als Kind mit dem Fuß auf der Steckerleiste gespielt hab :rolleyes:

Da der PC nichtmal aus geht würde ich mir nicht sonderlich große Sorgen machen. Der Monitor ist wohl sehr empfindlich auf Spannungsabfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal dran gedacht ob der elektriker das wirklich richtig gemacht hat? btw wegen elektriker frag ich nur, da ein rolladenmotor mit ca 1A betrieben wird, da er ja nun nicht schnell dreht. was noch geht, schauen ob beide geräte an derselben phase hängen. notfalls ein gerät über ne andere phase laufen lassen. als tipp, probier mal deinen pc in kombi mit ner kabeltrommel. den stecker von der trommel schliesst an einer völlig anderen steckdose an, nicht im selben raum.

k.a. ob steckdosenleisten mit netzfilterfunktion+überspannungsschutz helfen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Phasen über ein Kabel mit einem N kann sein dass das eh nicht erlaubt ist aus Sicherheitsgründen.
 
Zurück
Oben