PC System für 3 Monitore, GPU später

drybard24

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gaming soll (NOCH) nicht im Fokus stehen, ich möchte ungern die aktuellen Preise bezahlen.
Falls ich eines Tages eine GPU (ab 3070 ti, 3080, 3080 ti / AMD Äquivalent) zur UVP erwische wird nachgerüstet 😜
Würde die Fragen allgemein mit 144fps und WQHD beantworten, auch wenn meine aktuellen Monitore das nicht unterstützen, bin aber auch unwissend ob das mit der von mir genannten Hardware überhaupt drin ist 😬

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, keine spezielle Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll unscheinbar sein, also leise und ohne Beleuchtung etc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte in Zukunft gerne 3 Monitore betreiben.

Aktuell besitze ich 2 Monitore, einer mit WQHD Dell S2721D und einer mit UHD LG 32UN88A-W
Monitore würde ich auch austauschen falls es deutlich sinnvoller wäre zb 3 mal den gleichen zu benutzen. In der beziehung würde mich interessieren ob es auch sinnvoll / möglich wäre links und rechts einen WQHD wie zb den DELL den ich besitze und in der Mitte den UHD LG zu betreiben!?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bei Mindstars etc in den letzten Tagen bereits ein paar Komponenten "blind" gekauft, siehe nachfolgende Liste.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700t
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3600 16GB Kit oder sollte ich direkt 32GB kaufen?
  • Mainboard: benötige ich neu, speziell hier bin ich relativ unwissend bzgl der Unterschiede.
  • Netzteil: benötige ich neu
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Vom Niveau stelle ich mir 3070 ti, 3080, 3080 ti vor. Oder AMD Äquivalent
  • HDD / SSD: SSD benötige ich neu, würde mich da an dem FAQ orientieren, HDD habe ich noch diese WD Red 3 TB von 2016

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
SSD grob 65€, Mainboard grob 200€, Netzteil grob 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 10 Tage möchte ich die fehlenden Komponenten (abgesehen von der GPU) kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selbst zusammenbauen.

Servus und Hallo!

Ich möchte mir einen Windows Rechner zulegen, und habe bereits ein paar Komponenten günstig bei Angeboten gekauft. (Siehe 5.)
Mir fehlt noch ein passendes Mainboard, eine SSD und ein Netzteil. Eine GPU (ab 3070 ti) möchte ich später nachrüsten sobald ich mal Glück bei einem zukünftigen Drop habe, bis dahin würde ich gerne die interne GPU nutzen, also falls damit 3 Monitore ansteuerbar sind. Bei der SSD werde ich mich ans FAQ halten.

Gerade im bezug auf Mainboard/Netzteil würde ich mich über Vorschläge freuen. Falls bei den bisher besorgten Komponenten ein grober Schnitzer drin ist freue ich mich natürlich auch hier über nen Hinweis. LG
 
drybard24 schrieb:

Hast du den bewusst so gekauft?
Weißt du, was das "T" bedeutet?....

Vielleicht hättest du da Mal vor dem Kauf fragen sollen... googel mal, und entscheide dann, ob du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst.

Ein Hinweis zur Sache: Takt auf dem Papier ist nicht alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drybard24
Warum so eine kastrierte CPU?

klar geht WQHD-UD-WQHD, hatte ich auch mal, auf Dauer eher nervend, meine persönliche Meinung
3monitore mit interner Grafik… da ist die MoBo Auswahl deutlich eingeschränkter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drybard24
Cronos83 schrieb:
Hast du den bewusst so gekauft?
Weißt du, was das "T" bedeutet?....

Vielleicht hättest du da Mal vor dem Kauf fragen sollen... googel mal, und entscheide dann, ob du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst.

Ein Hinweis zur Sache: Takt auf dem Papier ist nicht alles...
Habe den gekauft weil er mir mit 299 € relativ günstig erschien. Gegoogelt hab ich vorher das hier: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html
Also Garantie über den Händler, aber auch 3 Jahre beschränkte Garantie.
Ergänzung ()

Mycomser schrieb:
Warum so eine kastrierte CPU?

klar geht WQHD-UD-WQHD, hatte ich auch mal, auf Dauer eher nervend, meine persönliche Meinung
3monitore mit interner Grafik… da ist die MoBo Auswahl deutlich eingeschränkter
Magst mir mitteilen was an der CPU so kastriert ist?
War vllt etwas schwammig ausgedrückt mit dem MoBo aber eine eigenständige GPU folgt sobald ich eine zum anständigen Preis bekomme.
 
Die Stromaufnahme und damit die Leistung inkl. Max Frequenz der CPU ist beschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drybard24
drybard24 schrieb:
Magst mir mitteilen was an der CPU so kastriert ist?
siehe Anhang i7-12700T vs. i7-12700K

3 Monitore mir iGPU über das Mainboard ist etwas viel verlangt, das würde ich mir solange aufheben, bis du die Gaming-GPU gekauft hast. 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen ist technisch kein Problem, aber optisch kann es etwas störend sein, egal wie man die Skalierung einstellt (Auflösung sollte man immer auf die physikalische Auflösung des Monitors einstellen) sehen Fenster die auf zwei Bildschirmen angezeigt werden (siehe Anhang).

Mainboard mit B660, H670 oder Z690 Chipsatz nach deinem Geschmack. Oder einfach nach der Gaming-PC Empfehlung zum ASRock B660M Pro RS oder dem ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 greifen.

Netzteil ist so ein Sache für sich, da du dich für den schwachen 12700T entschieden hast, genügt das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Bei der SSD mit 65€ kommst du nicht weit (bei der Kapazität oder Geschwindigkeit), alle Mainboards für die Intel 12gen-CPUs unterstützen NVMe-M.2-2280-SSDs bis PCIe 4.0 und auf so etwas sollte man Windows und seine Programme installieren, auch seine wichtigen Daten kann man darauf ablegen, das Verkürzt die Ladezeit der Programme und Dateien, sowie die Startzeit von Windows spürbar. Mit einer ADATA XPG Gammix S50 Lite 512GB solltest du da vorerst gut bedient sein. Wenn du mehr Speicherplatz benötigst kannst später immer noch auf den Mainboards eine zweite M.2 PCI 3.0 wie die Crucial P5 SSD 2TB verbauen.
HDDs nimmt man lediglich noch als Datengrab oder extern als Backup
 

Anhänge

  • 1645016769153.png
    1645016769153.png
    66,8 KB · Aufrufe: 159
  • 1645024213848.png
    1645024213848.png
    157,4 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: drybard24
Euch allen vielen Dank, ich werde die CPU dann nicht verwenden. Kommt davon wenn man blind kauft, hatte das nicht gesehen dass die Version schwächer ist.
 
Zurück
Oben