PC System von Neuling erstellt. 3200Mhz oder 3600Mhz passender?

ElanTay

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alle möglichen Spiele, Full HD, Ultra Grafik, min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming und Office, Hobby, Windows 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine RGB :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen


Hey Community,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten eigenen PC zusammenzustellen. Habe mich viel informiert und hoffe, dass meine Konfiguration gut abgestimmt :). Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu geben würdet, was ihr über die Konfiguration denkt, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ich bin gespannt ;).

Das System
CPU: Intel Core i5 12500 (möchte die IGPU nutzen bis sich der Markt gefasst hat)
GPU: Wenn Graka günstiger dann die Radeon RX 6600 TX
Mainboard: GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Speicher: 1 TB SSD Samsung 970 EVO Plus M.2
Netzteil: bequiet pure power 11 600Watt
Gehäuse (habe ich schon zuhause): bequiet Pure Base 600 Window
Betriebssystem: Windows 11

Was in der Liste noch fehlt ist der Arbeitsspeicher. Hierbei wollte ich den Crucial Ballistix 16GB 3200Mhz nehmen. Ich weiß aber nicht ob nicht die 3600Mhz Version besser passt und wollte um den Rat der Community fragen. Geld ausgeben wenn es nicht wirklich sein muss, möchte ich auch ungern, da nicht sooo viel auf der Kante liegt :D. Deswegen bin ich mit bezüglich des RAMs noch unsicher. Wenn ich auf den Beitrag Gaming PC selbst zusammenstellen gehe und auf den RAM klicke werde ich auch zu beiden RAM Versionen weitergeleitet, sodass ich dort keine Antwort finden konnte. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge und könnt mir in meinem Anliegen ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße
 
Hi!

Die 3600 sind zwar in Theorie schneller, praktisch wirst du allerdings keine spürbaren Auswirkungen feststellen.
Der DDR4-Sweetspot für Alder Lake liegt wohl angeblich bei 3600/4000. Und dann kommt es noch auf die Timings an.
Aber 3200 sollten genauso passen und lässt sich vielleicht eh auf 3600 einstellen.

Einen kleinen, feinen Unterschied macht vorerst, dass du die iGPU der CPU nutzen möchtest und die profitiert von der RAM-Geschwindigkeit. Also solang du die iGPU verwendest, wird aus der Theorie eventuell tatsächlich ein spürbarer Unterschied (oder zumindest ein Hauch in Form von 2-3 FPS extra).

Edit: ich sehe, der Preisunterschied ist gerade 135 vs 180 Euro und die Differenz bekommst du niemals in Leistung ausgedrückt. Also da auf jeden Fall den 3200er nehmen, gerade wenn du Preis-Leistung-bewusst einkaufen möchtest.
 
1. Netzteil: Gib lieber das etwas mehr an Geld für ein Straight-Power mit 600W aus.
2. RAM: Beide sind passend. Der 3600er ist halt ein gutes Stück teurer und meist bekommt man mit manuellen Einstellungen bei den Ballistix den 3200er auch auf die Werte vom 3600er zum laufen. Wenn dus dir jedoch leicht machen möchtest greif zum 3600er und aktivier XMP.
3. Vergiss beim Prozessor einen gescheiten Kühler nicht. Der Intel-Cooler is einfach echt fürn Arsch. Empfehlung is der Arctic Freezer 34 eSports (auch in der Duo-Variante ziemlich gut für den Preis).
 
Ich würde eher 32GB 3200er anstatt 16GB 3600er anschaffen.
 
ElanTay schrieb:
Netzteil: bequiet pure power 11 600Watt
MichiSauer schrieb:
1. Netzteil: Gib lieber das etwas mehr an Geld für ein Straight-Power mit 600W aus.
Ich würde gar kein be quiet! - Netzteil empfehlen. Für das Geld kriegt man anderswo zehn Jahre Garantie. Und gerade die Straight Power-Serie fällt in letzter Zeit immer wieder mit Problemen bei dem Lager des Lüfters auf.

Eher ein Seasonic Focus, Corsair RMx 2021 oder Fractal Design Ion+ 2.

ElanTay schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Dem Board und seiner schlecht gekühlten und sehr sparsam dimensionierten Spannungswandlern würde ich keinen 6-Kerner zumuten. Warum überhaupt mATX? Welche Features benötigst du beim Mainboard?

ElanTay schrieb:
bequiet Pure Base 600 Window
Ist nicht gerade für guten Airflow bekannt. Könnte sein, dass das mit GPU dann mal sehr heiß wird. Da muss man dann manuell mit undervolting und angepassten Lüfterkurven ran, wenn es leise bleiben soll.
 
Kauf 32GB 3200er RAM. Wie HisN schreibt hast du langfristig gesehen deutlich mehr davon.
Zudem kannst du gleich 2 x 16 GB Riegel kaufen. Das funktioniert deutlich besser als später mit 2 x 8 GB aufzurüsten und insgesamt 4 x 8 GB zu betreiben.

Beim Netzteil würde ich auch etwas mehr investieren wenn möglich. Hier evtl. das genannte Straight-Power nutzen oder ggf. ein Seasonic. Sind aus meiner Sicht beide gut (auch wenn hier im Forum einige nichts von bequiet! halten).
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde mich denke ich mal für den 3600er entscheiden, da ich vorerst die iGPU nutzen werde und die knapp 15 € Aufpreis den Braten auch nicht fett machen.

Eine Frage noch Bezüglich dem Internet, da ich in meinem Zimmer kein Lan Anschluss habe. Was ist die eleganteste Lösung meinem PC W-Lan zu verpassen? Habe von Wlan USB-Sticks gehört, weiß aber nicht ob die etwas taugen.

Bezüglich des Kühlers - mit der i5 12XXX Reihe wurde ja auch der Kühler verbessert, ist auch der neue Kühler nicht gut? Oder bezieht sich das noch auf den alten?
 
ElanTay schrieb:
Eine Frage noch Bezüglich dem Internet, da ich in meinem Zimmer kein Lan Anschluss habe. Was ist die eleganteste Lösung meinem PC W-Lan zu verpassen? Habe von Wlan USB-Sticks gehört, weiß aber nicht ob die etwas taugen.
Ich würde, wenn irgendwie möglich, immer ein Kabel bevorzugen. WLAN hat so seine Tücken. Vor allem wenn noch mehr Geräte dran hängen.
Grundsätzlich gibt es schon sehr brauchbare Sticks. Ich würde aber was mit externer Antenne empfehlen. Die lässt sich zur Optimierung des Empfangs besser ausrichten.
 
wrglsgrft schrieb:
Dem Board und seiner schlecht gekühlten und sehr sparsam dimensionierten Spannungswandlern würde ich keinen 6-Kerner zumuten. Warum überhaupt mATX? Welche Features benötigst du beim Mainboard?
Oh, jetzt bin ich unsicher. Es soll einfach relativ günstig sein und besondere Features benötige ich jetzt nicht direkt. Aber es sollte schon meine CPU aushalten und natürlich wie angemerkt nicht schlecht gekühlt sein und keine schlechten Spannungswandler haben. Welches würde sich denn dann besser eignen? mATX ist günstiger und deswegen war das noch ein Punkt für mich. Wenn irgendwann ddr5 günstiger und etabliert ist würde ich auch in ein teureres Mainboard investieren, aber das soll jetzt erstmal relativ preiswert sein und trotzdem gut ins System passen :)
 
ElanTay schrieb:
Bezüglich des Kühlers - mit der i5 12XXX Reihe wurde ja auch der Kühler verbessert, ist auch der neue Kühler nicht gut? Oder bezieht sich das noch auf den alten?

Alle Intel-Kühler waren und sind bislang einfach nicht zu empfehlen. Insbesondere, was die Lautstärke angeht.
Für den Otto-Normal-User ist das erst mal unproblematisch.
Alles Funktioniert, wies soll, aber gute Temperaturen mit niedriger Lautstärke sollte man einfach nicht erwarten.
Daher empfiehlt es sich immer einen guten und günstigen Tower-Kühler mit einzuplanen. Den kann man dann auch bewusst noch weiterverwenden, wenns ans nächste Build geht.

Edit: Also ich trau dem Board den gewählten 6-Kerner noch locker zu. Bei nem I7 oder I9 würde ich mir da schon eher Gedanken machen. Solltest halt auf gute Belüftung deines Gehäuses achten.

Alternativen werden halt mal glatte 30-40€ teurer, als dein gewähltes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3200er laufen ohnehin zu 95% auf 3600 und höher. Daher kann man sich das Geld getrost sparen.
Nimm dafür lieber einen Kühler.

ElanTay schrieb:
bequiet pure power 11 600Watt
Eher https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

ElanTay schrieb:
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html

ElanTay schrieb:
Was ist die eleganteste Lösung meinem PC W-Lan zu verpassen?
Elegant bedeutet direkt verbaut. Das ist nicht immer die günstigste Lösung.
 
Okay, dann werde ich mich nach einem Kühler umschauen. Was das Netzteil angeht werde ich dann statt bequiet das seasonic fokus gx 550 Watt nehmen :).
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Edit: Also ich trau dem Board den gewählten 6-Kerner noch locker zu. Bei nem I7 oder I9 würde ich mir da schon eher Gedanken machen. Solltest halt auf gute Belüftung deines Gehäuses achten.

Alternativen werden halt mal glatte 30-40€ teurer, als dein gewähltes Board.

Okay dann bleibe ich wohl doch bei dem GIGABYTE Board :D
 
ElanTay schrieb:
Wenn irgendwann ddr5 günstiger und etabliert ist würde ich auch in ein teureres Mainboard investieren
Das wird sich nicht lohnen. Noch bringt DDR5 quasi keinen Vorteil und das wird sich auch in deinem Fall nicht so gravierend ändern, dass 300-400 € Investition gerechtfertigt wären.

Das von @Zwirbelkatz enpfohlene Board würde ich auch empfehlen. Hat aber kein WLAN.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Solltest halt auf gute Belüftung deines Gehäuses achten.
Er hat das Pure Base 600. Gut belüftet ist was anderes.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dürfte nicht auch die 550 Watt Version für das System reichen?
Zwirbelkatz schrieb:
Okay wenn das Asus B660m Pro RS besser als das GIGABYTE ist, dann könnte ich auch das nehmen, da tut sich im Preis nicht viel.

Zwirbelkatz schrieb:
Elegant bedeutet direkt verbaut. Das ist nicht immer die günstigste Lösung.
Ne das brauche ich nicht, ich meine elegant für eine Lösung außerhalb des Boards :)
 
ElanTay schrieb:
Dürfte nicht auch die 550 Watt Version für das System reichen?
Locker, aber möchtest du 10€ sparen, nur um später umbauen zu müssen, wenn eine Karte kommt, die damit nicht mehr läuft? ;)

Was das angeht, "müsste" man eher 750w+ nehmen:

Der Verbrauch soll abermals steigen

Dass der Schritt auf eine modernere Fertigung bei gleichzeitig annähernd verdoppelter Anzahl Ausführungseinheiten nicht bedeuten muss, dass der Verbrauch sinkt, darauf deutet ein Tweet von kopite7kimi hin, der 400 Watt Leistungsaufnahme als nicht ausreichend nennt. Aktuell ist mit der GeForce RTX 3090 (Test) und der GeForce RTX 3080 Ti (Test) bei 350 Watt Schluss, bei der GeForce RTX 2000 lag die Ti mit 250 Watt in Front (alle Angaben betreffen die Referenz).
 
Okay das stimmt, dann ist das 650Watt wohl doch passender :)
Ergänzung ()

Apropos, der Artic Freezer 34 eSports, wenn ich richtig geschaut habe, passt gar nicht auf den 1700 Sockel :/ welche Alternative würde sich hier bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben